Schriftgröße:
.

Wandern beim TV Hangelar

Unsere Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, unsere schöne Natur durch Wanderungen in nah und fern zu erkunden.

Die Leitung der Wandergruppe: Maria und Michael Feldhaus Abteilungsleitung:
Maria und Michael Feldhaus

Alle Wanderungen stehen jedermann offen - Gäste sind jederzeit herzlich Willkommen!                         

Laut Vorstandsbeschluß haben Gäste einen Kostenbeitrag von 5,- € an den Verein (WanderführerIn) zu entrichten. (Unfallversicherung)

Wir würden es allerdings begrüßen, wenn Gäste, die regelmäßig an unseren Wanderungen teilnehmen, Mitglied des Vereins werden. Immerhin zahlt der Verein ja auch die Versicherungsbeiträge für die Wanderungen. Drei "Schnupperwanderungen" sind möglich. (Ein Beitrittsformular findet man auf unserer Homepage unter der Rubrik "Mitgliedschaft").

Hier finden Sie unseren aktuellen Wanderplan. Zusätzliche Wanderungen, Themenwanderungen und Aktionen werden rechtzeitig durch Aushang, in den Tageszeitungen und hier bekannt gemacht.

 Der TV Hangelar ist Mitglied und Zweigverein im Westerwaldverein e.V. und hat die Wegepatenschaften für das Teilstück des Sieghöhenweges von der Siegmündung bis Blankenberg, sowie für das Teilstück des Wanderweg I von Königswinter bis ins Hanfbachtal übernommen. Die Wandergruppe des TV Hangelar betreut dabei die Wege und Markierungen.

  1. Wandern
  2. Franz Prochno verstorben am 15.03.2024
  3. Die Auftaktwanderung der Wandergruppe am 20.01.2024
  4. Wandern beim TV Hangelar
    1. Wanderberichte
    2. Die Märzwanderung der Wandergruppe
    3. Die Februarwanderung 2024 der Wandergruppe: Über den Höhen von Unkel
    4. Die Jahresabschlusswanderung der Wandergruppe nach Engelskirchen
    5. Novemberwanderung im Kasbachtal
    6. Unterwegs mit der Wandergruppe vom TV Hangelar
    7. Die Augustwanderung der Wandergruppe
    8. Die Juliwanderung der Wandergruppe vom TV Hangelar
    9. Auf dem Overather Panoramaweg mit der Wandergruppe am 25.06.2023
    10. Die Maiwanderung der Wandergruppe
    11. Die Aprilwanderung der Wandergruppe
    12. Die Märzwanderung der Wandergruppe
    13. Auftaktwanderung der Wandergruppe am 21.01.2023
    14. Die Novemberwanderung der Wandergruppe nach Vilich
    15. Die Oktoberwanderung der Wandergruppe
    16. Auf dem Weg zum Himmerich - die Septemberwanderung der Wandergruppe.
    17. Mit der Wandergruppe auf einem Traumpfad unterwegs
    18. Die Juniwanderung der Wandergruppe am 26.06.2022
    19. Die Maiwanderung der Wandergruppe
    20. Die Aprilwanderung der Wandergruppe
    21. Die Märzwanderung der Wandergruppe am 26.03.2022
    22. Die Februarwanderung 2022 der Wandergruppe
    23. Die Auftaktwanderung der Wandergruppe 22.01.2022
    24. Die Novemberwanderung der Wandergruppe
    25. Wanderung auf dem "Berg. Weg", Etappe 13
    26. Die Wanderung "Rund um den Petersberg"
    27. Die Augustwanderung der Wandergruppe
    28. Die Juli Wanderung der Wandergruppe
    29. Die Wandergruppe wandert wieder
    30. Die Wandergruppe ist wieder unterwegs
    31. Wanderung auf dem Förstersteig in der Eifel
    32. Die Juliwanderung der Wandergruppe
    33. Juni Wanderung an den "Gestaden von Sieg, Wahnbach und Bröhl"
    34. Die Wandergruppe ist wieder unterwegs, Maiwanderung 2020
    35. Die Wandergruppe: "Wir können auch anders" ...
    36. Die Auftaktwanderung der Wandergruppe Januar 2020
    37. Die Jahresabschlusswanderung vom 14.12.2019
    38. Der TV Hangelar beim Sterntreffen in Willingen
    39. „Der Brexbachschluchtweg“, eine Herbstwanderung mit dem TV Hangelar
    40. Unterwegs auf dem Fachwerkweg
    41. Augustwanderungen der Wandergruppe
    42. Juliwanderung "Sieghöhenweg" der Wandergruppe
    43. Juniwanderung "Grube Georg" der Wandergruppe
    44. Maiwanderung "Erpeler Ley" der Wandergruppe
    45. 1000-jährige Eiche zerstört
    46. Wanderung durch das Bergische Land
    47. TV Hangelar: Kultur und Wanderung
    48. Juniwanderung am Laacher See
    49. Maiwanderung auf der Iserbachschleife
    50. Wanderung „200 Jahre F.W. Raiffeisen“
    51. Auftaktwanderung 2018 Siebengebirge
    52. Wanderung auf dem Alaunweg im Ennert

Lesen Sie hier die Wanderberichte ...

 

Wandern beim TV Hangelar

Franz Prochno verstorben am 15.03.2024

Liebe Mitglieder und Freunde der Wandergruppe,

Franz Prochno verstorben 15.03.2024 87J

wir müssen euch leider die traurige Mitteilung machen, dass unser Wanderfreund Franz Prochno heute Morgen, kurz vor seinem 87. Geburtstag, nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Franz war seit dem 01.03.1999 Mitglied im Verein. Die Älteren von euch kennen ihn sicher noch als Leiter der Wandergruppe, die er von 2008 bis 2015 führte. Er war von 2002 bis 2021 auch als Wanderführer aktiv. Von ihm haben Maria und ich die Aufgaben dann übernommen. Im Jahre 2018 schrieb er eine wunderbare Chronik über die Wandergruppe, die für uns alle sehr unterhaltsam und informativ war.

Gerne erinnern wir uns an Franz, wie er auf Wanderungen ganz beiläufig „Früchte des Waldes" aufsammelte. Bei einer Rast hob er die Blätter oder Tannenzapfen in die Höhe und fragte uns der Reihe nach ab, um was es sich bei diesen „Exponaten" handelt. Sein beeindruckendes Fachwissen rührte daher, dass er in seinen Berufsjahren ein anerkannter Forstwirt im Brandenburgischen war.

Wir werden Franz in besonderer Weise in guter Erinnerung behalten. Sein Humor und Fachwissen werden uns fehlen.

Franz findet seine letzte Ruhestätte am 2. Mai im Friedwald / Lohmar, Andachtsstätte Franzhäuschen. Beginn 13:00 Uhr


Maria und Michael Feldhaus, Ltg. der Wandergruppe

Franz Prochno verstorben am 15.03.2024

Die Auftaktwanderung der Wandergruppe am 20.01.2024

Auftaktwanderung Jan. 2024Die Wandergruppe des TV Hangelar startete am vergangenen Samstag zu ihrer Auftaktwanderung im Ennert. Nach wochenlanger Regen- und Schneelosigkeit war die Freude groß, dass die Tour endlich mal bei tief verschneiter Landschaft stattfinden konnte. Die Wanderung führte unter dem Motto: „Die drei Märchenseen" durch den Ennert, der noch zum Siebengebirge gezählt wird. Startpunkt war das Waldcafé oberhalb von Pützchen. Von dort ging es zunächst zum Foveaux Häuschen, einem historischen Gebäude, das im Jahr 1820 von dem Kölner Tabakfabrikanten Heinrich Josef Foveaux erbaut wurde. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick auf das Rheintal und das Siebengebirge. Weiter ging es zunächst zum „Dornheckensee". Das ruhige Wasser war überraschenderweise eisfrei.Auftaktwanderung  20.01.2024 Am Blauen See Der benachbarte „Blaue See" war hingegen komplett zugefroren und hatte eine noch vollkommen unberührte, spiegelglatte Oberfläche. Nach einem recht steilen Anstieg erreichten die Wanderer die Rabenlay. Unterhalb dieses markanten Felsens soll der kleine Märchensee liegen, den man allerdings nicht sehen konnte .Bevor man den Rückweg antrat, warfen alle noch einen Blick von der Info-Plattform auf die darunter liegende Fundstelle der „Oberkassler Menschen". Die guterhaltenen Skelette einer Frau, eines Mannes und Reste eines Hundes aus der Späteisenzeit vor rund 13.500 Jahren sind heute im LVR-Museum in Bonn zu besichtigen. Nun ging es wieder stetig bergab zurück zum Ausgangspunkt, wo im Waldcafé schon Kaffee, Tee und Kuchen bereitstanden. „Es war eine wunderschöne Winterwanderung bei besten Voraussetzungen", resümierte Wanderführerin Maria Feldhaus. „Die verschneite Landschaft war einfach traumhaft," meinte auch Stefan Halfen, kommissarischer Vorsitzender des TV Hangelar. Auch er hatte sich die Wanderschuhe untergeschnallt, um die Aktivitäten der Wandergruppe mal näher kennenzulernen.Auftaktwanderung Gruppenfoto mit Stefan Halfen Jan. 2024

Hier noch ein Hinweis:
Am Samstag, dem 03.02.2024 findet das traditionelle Jahresauftakttreffen der Wandergruppe in den Ratsstuben, Markt 1 (neben dem Rathaus) statt. Gäste sind herzlich dazu eingeladen. Es wird einen Jahresrückblick mit vielen Bildern geben. Dann wird auch noch ein Video der letzten 3-Tage Wanderung durch die südl. Eifel gezeigt mit Informationen zur nächsten 3-Tage Wanderung. Bitte um rasche Anmeldung zum Jahrestreffen unter michael.feldhaus@tvhangelar.de oder 02241/202301

Text und Fotos: Michael Feldhaus

Die Auftaktwanderung der Wandergruppe am 20.01.2024