Wir freuen uns, dass es nach den Sommerferien wieder losgeht und wir haben weitere Programmpunkte aufgenommen - siehe dafür den Übungsstundenplan.
Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 3: Veranstaltungen / 3.2: Volkslauf > Volkslauf Rund um den Flugplatz
.

Volkslauf Rund um den Flugplatz

39. Volkslauf „Rund um den Flugplatz" 2021 - Digital

Wegen der anhaltenden Pandemie fand der Volkslauf „Rund um den Flugplatz" 2021 nicht wie gewohnt stattfinden. Da er letztes Jahr bereits ausfallen musste, gab es dieses Jahr stattdessen einen digitalen Lauf vom 04.-10. Oktober.

Dabei hatten alle Läufer*innnen die Möglichkeit die 5 oder 10km Strecke eigenständig zu laufen und sich mit dem Smartphone zu tracken. Das Ergebnis konnten sie anschließend auf unserer Homepage hochladen und nahmen so an der Verlosung der Gewinne teil.
Beim Digitalen Volkslauf ging es nicht um die schnellste gelaufene Zeit, sondern um den Versuch, trotz der Pandemie an einer Sportveranstaltung teilzunehmen. 

Das Angebot wurde angenommen und die Lauforte erstreckten sich von Menden bis Königswinter. Die meisten liefen alleine, aber auch einige Familien oder Freundesgruppen haben die Gelegenheit genutzt, sich gemeinsam zu bewegen. Sehr erfreulich war auch die große Altersspanne der Läufer*innen, von 8 - 69 Jahre.

Vier glückliche Gewinner*innen der Verlosung konnten  sich am Ende über ein Volkslauf-Shirt freuen.

Für die Zukunft wurde entschieden, dass sich der TV Hangelar von diesem tollen über die Grenzen Hangelars hinaus bekanntem Lauf generell verabschiedet. Gründe sind insbesondere die noch bestehenden Corona Auflagen und der begrenzte Raum auf dem Sportplatz und die Zahl der bisher überwiegend 60-70 älteren Helfer*innen. Außerdem besteht beim TV keine große Laufgemeinschaft mehr, die den Lauf organisieren kann.

Streckenrekorde

männlichweiblich
800 m2:38 min (2014)2:46 min (2003)
5 km16:42 min (2014)19:43 min (2017)
10 km30:30 min (1999)36:20 min (1982)

Videos zur Streckenführung

das ist Eure 5-km-Strecke

das ist Eure 10-km-Strecke

Die Strecken mit GPSies auf Eurem Smarphone