Schriftgröße:
.

Kostenloses Sportangebot an Flüchtlinge aus der Ukraine

Der Vorstand des TV Hangelar erneuert sein Angebot, auch den ukrainischen Flüchlingen, die gerade zahlreich zu uns kommen, Gelegenheit zu geben, kostenlos in allen sie interessierenden Gruppen Sport zu machen.

Bitte weisen Sie Ihnen bekannten Ukrainerinnen und Ukrainern und deren Kinder auf diese Möglichkeit hin. (siehe Flyer)

Sportangebot für ukrainische Flüchtlinge

 

 

Text: Michael Feldhaus

 

Kostenloses Sportangebot an Flüchtlinge aus der Ukraine

Die Märzwanderung der Wandergruppe am 26.03.2022

Märzwanderung 2022

Es lag sicher auch an dem wunderschönen Frühlingswetter, dass der Wanderführer Michael Feldhaus vom TV Hangelar 26 Wanderbegeisterte zur Märzwanderung begrüßen konnte. Besonders freuten sich die WanderInnen auch darüber, dass eine ukrainische Mutter, die erst kürzlich aus Kiev flüchten musste, mit ihren beiden Kindern dabei war. Unter dem Motto: „Die 14. Etappe des Bergischen Weges" ging es zunächst mit dem Bus zum Startpunkt Nonnenberg bei Hüscheid. Das leuchtend gelbe Hinweisschild zeigte, dass man hier richtig war. Auf 13 km Wanderwegen, zunächst stetig ansteigend, ging es diesmal von Osten her auf das Siebengebirge zu. Die 14. Etappe bietet doch sehr viel Abwechselung. Mal geht man über weite Felder mit einem tollen Blick auf das Siebengebirgspanorama, mal durchstreift man auf breiten Wegen verschiedene Waldgebiete. Vorbei ging es aber auch am Soldatenfriedhof in Ittenbach, auf dem ungefähr 1200 gefallene Soldaten des II. Weltkrieges bestattet worden sind. Am wunderschön gelegenen Rastplatz an der Frühmesseiche wurde Mittagsrast gemacht. Gut gestärkt ging es dann den Berg hinunter, um dann allerdings nach einem anstrengenden Anstieg unterhalb der Streuobstwiese, den Löwenburger Hof zu passieren. Dieser Ort war auch gleichzeitig der höchste Punkt der Wanderung. Nun ging es zunächst stetig bergab, um dann noch einmal einen kräftigen Anstieg zu nehmen. Der Große Breiberg war das nächste Ziel. An der dortigen Schutzhütte ging es noch einmal richtig anstrengend bergauf. Dann hatten die WanderInnen jedoch einen der schönsten Blicke auf das Siebengebirge: Im Vordergrund das Drachenfelspanorama, dazwischen in dunstiger Entfernung, Bonn mit seinem Rheinbogen. „Traumhaft schön" hörte man immer wieder. Nun ging es nur noch bergab in Richtung Rhöndorf. Vorbei am Friedhof mit der Grabstelle von Konrad Adenauer ging es geradewegs auf das Café Profittlich zu, wo man mit leckerem Kaffee und Kuchen verwöhnt wurde. Der Wanderführer hatte entschieden, nicht noch die eigentlich vorgesehene Streckenführung über den Drachenfels zu nehmen, da bei dem schönen Wetter dort oben sicher kein Platz für eine so große Gruppe gewesen wäre. So wanderte man, gut gestärkt, nur noch wenige 100 Meter bis zur Haltestelle Rhöndorf der Linie 66. Das Gute ist ja auch, dass das Siebengebirge tatsächlich ohne umzusteigen von Hangelar zu erreichen ist. 

Märzwanderung 22 GruppeFoto: Georg von Graevenitz

Märzwanderung 2022Michael Feldhaus (Text und 2 Fotos)

Die Märzwanderung der Wandergruppe am 26.03.2022

Die Februarwanderung 2022 der Wandergruppe

Februarwanderung 2022

Die Februarwanderung des TV Hangelar führte 11 Wanderbegeisterte diesmal in das Pleiser Hügelland. Die Kapellenschleife macht ihrem Namen alle Ehre. Allein auf dieser Tour berührt der Weg den Standort von 9 Kapellen. Startpunkt war der Wanderparkplatz an der L 268. Von dort führte der Weg, markiert mit der gelben Kapelle auf rotem Grund, zunächst über Herresbach nach Oberpleis. Die Führung der Wanderung lag erstmals in den Händen von Sylvia Possart, die sich sehr gut informiert hatte und zu den einzelnen Kapellen am Wege immer gute Informationen geben konnte. Ein erster Höhepunkt war die winzige Kapelle auf dem Hochplateau vom Hartenberg. Von hier oben hatte man eine wunderbare Fernsicht bis Köln und sah sogar den Dom. Nachdem es am Morgen noch frostige Temperaturen gab, erwärmte sich die Luft nun schnell durch den strahlenden Sonnenschein. Die Wanderroute hatte diesmal den Vorteil, kaum durch Wälder zu führen. Immer wieder hatte die Wandergruppe die Gelegenheit, sich an traumhaften Fernsichten zu erfreuen. Der Weg führt immer wieder durch Baumschulen und Obstplantagen. Nach fast genau der Hälfte der Wanderstrecke erreichte die Gruppe die besonders schöne Eisbacher Marienkapelle. Der stolz dieser Gemeinde ist aber nicht nur diese ausgesprochen gut gepflegte Anlage, sondern das gesamte Erscheinungsbild des Ortes. Die Wandergruppe erwartete hier eine angenehme Überraschung: Der Ehemann der Wanderführerin hatte mit dem Wohnmobil Kaffee und Kuchen dorthin gebracht und wurde mit großem Hallo begrüßt. Der Kapellenweg hat leider den Nachteil, dass es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt. Gut gelaunt ging es nun die restlichen Kilometer weiter. Eigentlich hätte diese Teilschleife nur 14 Km betragen, die Wanderführerin hatte aber extra noch 7 Km Verlängerung um Berghausen angehängt. Äußerst zufrieden mit der Wanderstrecke bedankte sich die Gruppe mit Schlussapplaus und freut sich auf die nächste Tour Ende März.

Februarwanderung 2022

Michael Feldhaus

Die Februarwanderung 2022 der Wandergruppe

Eine besonders nette Geste

„Sport ist im Verein am schönsten" dieser Slogan wurde gerade erst wieder ganz aktuell. Das Zwischenmenschliche ist ein besonderer Vorteil im Sportvereinsleben. Am Karnevalsdienstag wurde die Gruppe der Boulefreundinnen und Boulefreunde mit einer unerwarteten Überraschung bedacht. Marianne Schmidt und Christa Kobilke hatten eine große Runde Berliner und heißen Kaffee mitgebracht. Da aber wegen des unerwartet großen Andrangs von Mitspielern der Vorrat nicht ausreichte und keiner zu kurz kommen sollte, fuhren sie gleich noch einmal los und holten Nachschub. Die ganze Boulegruppe möchte sich hier noch einmal für diese nette Geste bei den beiden bedanken.Boule Gruppe linke Seite

Boulegruppe rechte Seite

Eine besonders nette Geste

TV Hangelar Newsletter 1/2022

TVH Logo Ostern

Liebe Sportfreunde,
liebe Vereinsmitglieder,
liebe Newsletterempfänger,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Die erste  Ausgabe des Newsletters (1/2022) in diesem Jahr berichtet auch diesmal über die letzten Geschehnisse rund um den Verein und gibt einen kleinen Ausblick auf die  Planungen. Vieles mehr gibt es wie immer auf unserer Homepage insbesondere zu den Übungsstunden und den Neuplanungen und weiteren Terminen. Besonders gehen wir natürlich auch auf die jetzige Situation mit Corona und den Auswirkungen auf uns und den Sport ein.

Corona

Wir beobachten ständig die vielfältigen Ankündigungen in Sachen Corona, aber seit 19. Februar hat sich für uns nichts Wesentliches geändert. Die Übungsleitungen überprüfen die jeweiligen Anordnungen vor Ort und wir die Nachweise der Übungsleitungen. In allen Sportstätten sind entsprechende Desinfektionsmittel für Hände und Geräte vorhanden, die bei Bedarf auch regelmäßig aufgefüllt werden. Vielen Dank, dass sich durch diese Maßnahmen nur in vereinzelten Fällen der Virus verbreiten konnte.


 

40. Volkslauf „Rund um den Flugplatz“ 2022 – abgesagt

Schweren Herzens wird der TV Hangelar den 40. Volkslauf „Rund um den Flugplatz“ in Hangelar nicht mehr durchführen. Er trennt sich nach langer Diskussion von dieser traditionellen Veranstaltung, die 38 Jahre hintereinander in Präsenz und 1 x digital organisiert und durchgeführt wurde. Die engen Verhältnisse auf dem Sportplatz in Hangelar lassen dies unter Corona Bedingungen mit entsprechendem Abstand nicht mehr zu. Grill- und Getränkestand, Anmeldungen und Kaffee- und Kuchentheke lassen sich vor den Umkleideräumen nicht mehr mit Abstand aufstellen. Auch die Duschen und Umkleideräume halten von ihrer Größe dem Ansturm der Sportler*innen nicht mehr stand. Auch finden sich immer weniger Helfer*innen, die die Strecke absichern und für die vielen Aufgaben zur Verfügung stehen müssen. Bisher waren immer 60 – 70 Personen, meist ältere, im Einsatz. Der TV Hangelar hat sich auch aus dem Leichtathletikverband abgemeldet und leider keine Laufgemeinschaft, die hier aktiv den Lauf begleiten könnte. Es tut uns allen sehr leid, dass dieser Lauf, der über die Grenzen Hangelars sehr beliebt und bekannt war, jetzt auf Dauer eingestellt werden muss.


 

Sportabzeichen

Die Sportabzeichensaison wird ab 25. April wieder auf dem Sportplatz beginnen. Einzelheiten zu den umfangreichen Möglichkeiten siehe www.tvhangelar.de/sportabzeichen


 

Personelles

Günter Schäfer verstorben

Unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied des TV Hangelar Günter Schäfer ist am 16.12.2021 im Alter von 85 Jahren verstorben.

Günter war seit 1965 in vielen Vorstandsämtern tätig. Als Pressewart, als langjähriger Geschäftsführer, 2. Vorsitzender und schließlich viele Jahre 1. Vorsitzender des TV Hangelar. Jedes Jahr absolvierte er das Sportabzeichen und früher sogar das bayrische Sportabzeichen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen der Turnfamilie. Auch war er die treibende Kraft, wenn viele Mitglieder des TV Hangelar an den Deutschen Sportfesten teilnahmen und dabei sehr aktiv waren. Er prägte über die vielen Jahrzehnte den TV Hangelar auf seine besondere Art und leitete den TV mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen. Gerne erinnern wir uns an die vielen Sitzungen, die er sehr humorvoll leitete und viele unterschiedliche Meinungen zusammenführte. In all den Jahren entwickelte sich der TV Hangelar zu einem großen Breitensportverein und einem vielfältigen Sportangebot. Aber besonders wird uns in Erinnerung bleiben seine wunderbaren Reden zu den vielen Veranstaltungen des Vereins und seine besondere Art dabei viele Anekdoten einzustreuen. Wir sind alle sehr traurig und trauern um unseren Freund Günter.

 


Mitgliederentwicklung

Die Mitgliederentwicklung ist auch weiterhin sehr positiv. Trotz Corona hat der Verein zum Jahresende 2021 nur 11 Mitglieder verloren. Aber zu Beginn diesen Jahres sind viele Anmeldungen eingegangen, so dass wir zZ über 1.200 Mitglieder haben. Wir könnten insbesondere im Kinderbereich noch viele Kinder/Jugendliche aufnehmen, wenn wir nicht jetzt schon alle Möglichkeiten der Hallen in und um Hangelar ausgeschöpft hätten. Wir hoffen, dass wir auch bald wieder mit unseren Gruppen in die Sporthalle der Bundespolizei zurückkehren können, damit sich die Situation etwas entspannt. zZ sind wir in 6 Sporthallen, 5 sonstigen Räumlichkeiten (Pfarrsaal, Kindergärten, Haus der Nachbarschaft, Schulräumen etc.) und auf dem Sportplatz aktiv.


 

Wandern

In diesen stürmischen Zeiten werden wir öfter gefragt, ob die Wandergruppe auch bei Sturmgefahr losgeht. Nun, seit vielen Jahren schon ist es üblich, dass der oder die Verantwortliche für die jeweilige Tour bei besonderen Wetterlagen Auskunft bei den jeweiligen Forstämtern über die Situation in den Wäldern einholt. So wird es auch für die kommende Wanderung auf dem Kapellenweg sein. Trotzdem gilt die Regel, dass jeder natürlich auf eigene Gefahr mitwandert.

Nun möchte wir noch auf eine Bitte des Vorstands hinweisen: Die Wandergruppe wird im TV Hangelar wie eine normale Übungsgruppe geführt. Der Verein zahlt Versicherungen und Mitgliedsbeiträge u.a. auch an den Westerwaldverein, in dem auch unsere Gruppe Mitglied ist. Wie in jeder anderen Sportgruppe des Vereins kann man drei Schnupperkurse / Aktivitäten kostenlos besuchen. Bei der Wandergruppe war es bislang üblich, dass die Regel galt: Gäste sind immer herzlich willkommen. Das soll auch weiterhin so bleiben. Jedoch möchten sich „regelmäßige Gäste“ überlegen, ob sie nicht doch Mitglied im Verein werden wollen. Ein Jahresbeitrag von z.Zt. 84,- € ermöglicht auch die Teilnahme an vielen weiteren, interessanten Kursen. Wir werden in dieser Hinsicht aber nicht rückwärts schauen. Die „3 mal“ Regelung gilt seit Januar 2022. Beitrittsformulare findet man auf der Homepage hier.

Wir wünschen uns für dieses Jahr wieder viele schöne und interessante Wanderungen. Haben Sie schon in unseren Wanderplan 2022 geschaut?


 

Sponsoring

Die Leiterin der Filiale Hangelar der Kreissparkasse Köln, Nicole Olbrich und die stv. Filialdirektorin Simone Heinrigs überreichten dem 1. Vorsitzenden des TV Hangelar e.V. Otto Deibler einen symbolischen Scheck über 1500,-. Diese Mittel aus dem PS-Programm sollen zweckgebunden verwendet werden. Otto Deibler bedankte sich herzlich für dieses großartige Engagement hier im Ort. Der TV Hangelar ist immer auf Spenden und Unterstützung durch vielfältige Förderungen von Land, Kreis, Privatleuten und Firmen, wie in diesem Falle der Kreissparkasse Köln, angewiesen, um das Angebot mit über 50 Gruppen aufrecht halten zu können. Deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön.

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk erhielten die jungen Leistungsturnerinnen vom TV Hangelar aus den Händen von Georg Schell, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und dem Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg Heinz-Peter Schumacher. Ein den aktuellen Wettkampfstandards entsprechendes Sprungbrett kann nun von den Sportlerinnen für das Training benutzt werden. Möglich wurde diese Anschaffung dadurch, dass die Stiftung der Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg die kompletten Anschaffungskosten von fast 900,- € übernommen hat.


 

Verein

Der Vorstand hat in diesem Jahr zehn Mitglieder geehrt, die 40, 50 oder 60 Jahre Mitglied beim TV Hangelar sind. Ehrenurkunde, Glückwünsche und einen Gutschein, der in Hangelarer Geschäften eingelöst werden kann, wurden bei einem Schwätzchen über die vielen Jahre beim TV überreicht.

Auch im sportlichen Bereich gibt es viel Bewegung, Übungsleitungen scheiden aus, neue Personen sind in den Lehrgängen und auch neue Aktionen wurden angeboten: weiteres Pilates Angebot abends von Nicole Bahn-Dyas, Fit und Fun für Girls von Daniela Krämer, Gleichgewicht und Stabilisation durch Reinhold Sander.  Trotzdem suchen wir weiter ÜL als Vertreter*innen bzw. zur Übernahme von Gruppen. Gespräche dazu laufen z.Z. Werner Kopitz wurde im Kreis seiner „alten Herren“ als Übungsleiter gebührend verabschiedet.

Auch das Boulespielen drei x pro Woche auf dem Sportplatz in Hangelar wird weiter gut angenommen und der im vorigen Jahr gebaute 3. Platz gewinnt immer mehr Freunde. zZ werden noch zur Begrenzung einige Schwellen benötigt, damit die Kugeln nicht immer in den Umrandungen gesucht werden müssen.


 

Volleyball

Seit nunmehr sechs Jahren spielt die Mixed II Mannschaft der Volleyball Abteilung des TV Hangelar zusammen. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits einheitliche Trikots angeschafft werden konnten, wurde jetzt einheitliche Trainingsjacken ermöglicht. Diese sind besonders wichtig, um sich in Pausen warm zu halten und das Teamgefühl nochmals zu stärken! Immerhin sieht man nun schon von Weitem, dass es eine Mannschaft ist! Wir hoffen, dass wir mit unseren neuen, schicken Jacken die laufende Saison in der Kreisliga erfolgreich zu Ende bringen können! Sollten Sie nun Interesse an Volleyball bekommen haben, können Sie jederzeit gerne zu einem Probetraining vorbeikommen. Wir sind eine bunt gemischte Truppe, die jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr in der Turnhalle in der Graf-Zeppelin-Straße 2 in Hangelar trainiert! Melden Sie sich hierfür bitte vorher bei Jürgen Vollmöller an, so dass auch alle Sicherheitsvorkehrungen bezüglich Corona eingehalten werden können.


 

Das war`s. Der Vorstand wünscht allen eine gute Zeit und den Wiederbeginn des Sports in den Hallen und auf den Plätzen bei den vielen Angeboten.

 

TV Hangelar Newsletter 1/2022

Der TV Hangelar ehrt langjährige Mitglieder

Zehn Mitglieder des TV Hangelar konnten in diesem Jahr eine besondere Ehrung erhalten. Sie waren 60, 50 und 40 Jahre bereits Mitglied und haben in dieser langen Zeit an vielen sportlichen Möglichkeiten beim TV Hangelar teilgenommen. Da die Mitgliederversammlung und die Ehrung im größeren Kreis wie auch im letzten Jahr nicht erfolgen konnte, haben Vorstandsmitglieder bei Besuchen nicht nur ein Schwätzchen gehalten, sondern auch eine besondere Urkunde mit einem Glückwunschschreiben und einem Präsent überreicht. Dabei wurde in vielen Erinnerungen geschwelgt und besonders die Kameradschaft in den einzelnen Teams hervorgerufen. Dies kam insbesondere in den Corona Zeiten sehr zum Tragen.

Ehrungen 2022

Nicht nur der Vorstand, sondern alle Mitglieder gratulieren herzlich!

Der TV Hangelar ehrt langjährige Mitglieder

Volkslauf „Rund um den Flugplatz“ findet nicht mehr statt

Schweren Herzens wird der TV Hangelar den 40. Volkslauf „Rund um den Flugplatz" in Hangelar nicht mehr durchführen. Er trennt sich nach langer Diskussion von dieser traditionellen Veranstaltung, die 38 Jahre hintereinander in Präsenz und 1 x digital organisiert und durchgeführt wurde.

Die engen Verhältnisse auf dem Sportplatz in Hangelar lassen dies unter Corona Bedingungen mit entsprechendem Abstand nicht mehr zu. Grill- und Getränkestand, Anmeldungen und Kaffee- und Kuchentheke lassen sich vor den Umkleideräumen nicht mehr mit Abstand aufstellen. Auch die Duschen und Umkleideräume halten von ihrer Größe dem Ansturm der Sportler*innen nicht mehr stand. Auch finden sich immer weniger Helfer*innen, die die Strecke absichern und für die vielen Aufgaben zur Verfügung stehen müssen. Bisher waren immer 60 – 70 Personen, meist ältere, im Einsatz. Der TV Hangelar hat sich auch aus dem Leichtathletikverband abgemeldet und leider keine Laufgemeinschaft, die hier aktiv den Lauf begleiten könnte.

Es tut uns allen sehr leid, dass dieser Lauf, der über die Grenzen Hangelars sehr beliebt und bekannt war, jetzt auf Dauer eingestellt werden muss.

Volkslauf „Rund um den Flugplatz“ findet nicht mehr statt

Großzügige Spende der Kreissparkasse Köln, Filiale Hangelar an den Turnverein

Scheckübergabe SPK Gruppe 9.2.22

Die Leiterin der Filiale Hangelar der Kreissparkasse Köln, Nicole Olbrich (links) und die stv. Filialdirektorin Simone Heinrigs (rechts) überreichten dem 1. Vorsitzenden des TV Hangelar e.V. Otto Deibler einen symbolischen Scheck über 1500,-. Diese Mittel aus dem PS-Programm sollen zweckgebunden verwendet werden. Otto Deibler bedankte sich mit folgenden Worten: „Im Namen der vielen Mitglieder des TV Hangelar darf ich mich bei Ihnen herzlich für Ihre großzügige Spende bedanken. Dieser Betrag wird für die vielfältigen Aufgaben unseres Vereins mit über 1.300 Mitgliedern sinnvoll – insbesondere für Ersatzbeschaffungen von Spiel- und Sportgeräten – genutzt werden. Der TV Hangelar ist z. Zt. in 6 Sporthallen, 5 sonstigen Räumlichkeiten (Pfarrsaal, Kindergärten, Haus der Nachbarschaft, Schulräumen etc.) und auf dem Sportplatz aktiv. Allein daran erkennt man, dass es einen erheblichen Aufwand bedeutet, alles in Schuss zu halten. Dafür reichen unsere bescheidenen Mitgliedsbeiträge insbesondere für Kinder/Jugendliche in Höhe von 48,-- Euro pro Jahr und für Erwachsene von 84,-- Euro / Jahr nicht aus. Der TV Hangelar ist deshalb auf Spenden und Unterstützung durch vielfältige Förderungen von Land, Kreis, Privatleuten und Firmen, wie in diesem Falle der Kreissparkasse Köln, angewiesen, um das Angebot mit über 50 Gruppen aufrecht halten zu können. Deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön".

Scheckübergabe SPK 9.Feb. 22

Michael Feldhaus

Großzügige Spende der Kreissparkasse Köln, Filiale Hangelar an den Turnverein

Pilates NEU am Dienstagabend

Hallo Ihr lieben Pilates Freunde,

ich freue mich euch allen mitzuteilen, dass ab kommenden Dienstag, 8.2. ein neuer Pilates Kurs am Abend startet: jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Haus der Nachbarschaft in Hangelar.

Da wir Dienstags in einem kleineren Raum sind als Freitags, gibt es eine Teilnehmerbeschränkung für (erstmal) 12 Personen. Daher muss ich Euch bitten, euch jede Woche bis Dienstags um 12 Uhr final und zuverlässig zum Kurs anzumelden: via WhatsApp an 0170-6386096.

Freue mich auf Euch!!!
Beste Grüße, Nicole.

Pilates NEU am Dienstagabend

Neues Outfit für die Volleyballer*innen

Hangelar Mixed II - das sind wir!

Wir sind eine recht gemischte Mixed-Mannschaft (etwa zwischen 20 und 50 Jahren), die seit einiger Zeit in der Kreisliga spielt. Dabei haben wir viel Spaß und eine gewisse Erfahrung, arbeiten aber weiterhin an Technik und Taktik - leider in dieser Saison ohne eine:n Trainer:in. Der Teamzusammenhalt ist da, neue Mitspieler:innen integrieren wir gerne.
Dazu brauchen wir Unterstützung - eben jemand, der unser Training gezielter anleitet - und neue Spieler:innen. Ihr könnt gerne zu einem unserer Trainingstermine kommen und uns kennenzulernen.
Eine gewisse Erfahrung sollten vorhanden sein, man sollte grundlegende Spieltechniken (Baggern, Pritschen, ...) beherrschen, die Positionen kennen (Zuspieler:in, Mittel- oder Außenangreifer:in) und vielleicht auch schon die eigene Position gefunden haben.
Wir freuen uns auf euch!
Und natürlich freuen wir uns über Siege!

 

Neue Trainingsjacken f. d. Volleyballer*innenr

Foto: Michael Feldhaus

Neues Outfit für die Volleyballer*innen