Schriftgröße:
.

Die Novemberwanderung der Wandergruppe

„Der unbekannte Finkenberg", so lautete das Motto der letzten Wanderung des TV Hangelar. Bei wunderschönem Herbstwetter machten sich 13 Wanderer und Wanderinnen, begleitet von Hütehund Easy, unter Leitung von Maria Feldhaus auf den Weg von Hangelar nach Holzlar. Entlang den Feuchtwiesen in Pützchen überquerte man die Pützchens Chaussee und stieg dann in den Ennert ein. Zunächst war das Foveauxhäuschen das Ziel. Dort gab es die Mittagsrast unter strahlend blauem Himmel. Mit einem Geburtstagslied wurde unser langjährige Mitwanderer Dr. Dieter Beller zu seinem 80. Geburtstag überrascht. Gut gestärkt ging es nun den Berg hinunter, wo die Gruppe in Limperich an der Finkenbergstraße von Carl J. Bachem, Vorsitzender des Denkmal- und Geschichtsvereins Bonn erwartet wurde. Als ausgewiesener Kenner dieses geschichtsträchtigen Ortes konnte er den Wanderern viel Erstaunliches erzählen: Entstanden ist dieser Berg aus unterirdisch hochquellendem Siebengebirgsmagma. Das Basaltgestein wurde dort ab 1830 abgebaut und für den Bahntrassen- und Wegebau verwendet. Bis etwa 1900 hatte der Steinabbau den gesamten Berg in eine zerklüftete Ruine verwandelt. Von vormals 119 Metern blieb bis heute eine max. Höhe von 93 Metern. Während des 1. Weltkrieges arbeiteten dort auch russ. Kriegsgefangene. Sie wohnten in einfachen Unterkünften in einer Tallage unterhalb des heutigen Sportplatzes. Später wurden diese Baracken von ausgebombten Beuelern besiedelt. Wegen seiner idyllischen Lage und ihrem fast schon alpinen Flair wurde das Tal „Zillertal" genannt. Die Wanderer erfuhren auch, dass schon Napoleon nachweislich im Jahre 1811 diesen Ort besucht hat. Er bestieg hier das kleine Hochplateau, um mit Blick von dort zu entscheiden, dass von den Plänen einer erneuten Befestigung Bonns abzusehen sei. Die Gruppe umrundete dann den Berg und war erstaunt über den wunderschönen Baumbestand und die „verwunschenen" Einschnitte in dieser Bergregion. Nach rund 90 Minuten verließ man wieder den Finkenberg, nicht ohne sich ausgiebig bei C.J. Bachem für die humorvolle Führung bedankt zu haben.

Finkenbergwanderung 11 2021

Finkenbergwanderung 11 2021

Finkenbergwanderung 11 2021

Text: Michael Feldhaus, Fotos: Monika Merkel

Die Novemberwanderung der Wandergruppe

Der Sport ehrt Dr. Dieter Beller

Dr. Dieter Beller (80) erhielt vom 1. Vorsitzenden des TV Hangelar, Otto Deibler, eine besondere Auszeichnung: Die Schmidt-Schröder Urkunde mit silberner Ehrennadel des Turnverbandes Rhein-Sieg, Bonn e.V. Damit wird die jahrelange und ehrenamtliche Aktivität von Dr. Beller entsprechend gewürdigt. Er steht seit Jahrzehnten dem Verein als Arzt, nicht nur bei den Sportveranstaltungen, zur Verfügung, vertritt Übungsleitungen insbes. beim Sport mit Älteren, hat über 46 x das Sportabzeichen erfolgreich absolviert, ist fast 50 Jahre selbst sportlich in verschiedenen Gruppen dabei und war viele Jahre aktiv beim TV Männerballett „Die Flugplatzelfen" immer in der ersten Reihe. Aus diesem Grunde wurde ihm die Ehrung auch im Kreis seiner „Elfen" überreicht. Herzlichen Dank lieber Dieter und weiterhin viele sportliche Aktivitäten wünscht der Vorstand und der TV Hangelar.

Ehrung Dieter Beller 26.11.2021

Dr. Dieter Beller und Otto Deibler

 

Der Sport ehrt Dr. Dieter Beller

Wanderung auf dem "Berg. Weg", Etappe 13

Wieder einmal verhieß der Wetterbericht nichts Gutes. Trotzdem trafen sich 15 gut gelaunte Wanderbegeisterte am letzten Sonntag, um die 13. Etappe des „Bergischen Weges" zu erkunden. Die Wandergruppe des TV Hangelar hatte einen Bus organisiert, der die Wander*Innen zum Startpunkt Nonnenberg bei Oberpleis brachte. Dort begann die Wanderung gleich mit einem starken Anstieg. Das brachte alle schnell auf „Betriebstemperatur". Belohnt wurde man dann mit einem außergewöhnlichen Blick auf den Ölberg. Weiter ging der Anstieg durch wunderschöne Buchenbestände. Die Natur hatte für einen weichen, farbenfrohen Teppich gesorgt. So mancher Wanderer ertappte sich dabei, wie er mit den Schuhen das Laub zum Rascheln brachte, so wie man es früher in der Kindheit immer gerne machte. Kurz vor dem „Haus Neuglück", einem wunderschönen Fachwerkhaus (ursprünglich erbaut für einen Steiger der Erzgrube Neuglück) kam dann doch ein kräftiger Regenschauer herunter, der jedoch nach kurzer Zeit vorüber war. Es war der einzige nennenswerte Schauer, der die Gruppe jedoch nicht aufhalten konnte. Weiter ging es auf der insges. 18,5 km langen Strecke, mal durch bunten Herbstwald, mal auf Höhenzügen, die einen wundervollen Weitblick über die Landschaft erlaubten. Kurz vor dem Ziel, der Stadt Blankenberg, kam doch noch die Sonne zum Vorschein. Nach ca. 5 Std. erreichte die Gruppe das kleine Café „Alt Blankenberg". Dort wurden die Wander*Innen schon vom Ehepaar Pütz mit leckerem selbstgebackenem Kuchen erwartet. Später ging es zur Bahnhaltestelle Blankenberg, von wo aus man mit dem ÖPNV wieder zurück nach Hangelar fuhr.

Wanderung Berg. Weg 11.2021

Berg. Weg Nov.2021

Wanderung Berg. Weg 11.2021

Foto. Monika Merkel

 

Wanderung auf dem "Berg. Weg", Etappe 13

Neue Schaukastenanlage für alle Hangelarer Vereine

Acht Hangelarer Vereine/Organisationen haben einen neuen, gemeinsamen Schaukasten vor der Kreissparkasse in Hangelar Mitte erhalten. Der TV Hangelar übernahm auf Bitten der anderen Vereine, in enger Abstimmung mit unserem Ortsvorsteher Wilfried Schwab, die Organisation und Bauherreneigenschaft. Ein Architekt wurde mit der Erstellung des Bauantrages beauftragt, eine Schaukastenanlage wurde ausgesucht, gemeinsame Schilder entworfen und mit viel Handarbeit und Hilfe einer Gartenbaufirma nunmehr aufgestellt. Wir meinen, ein schöner Blickfang mitten im Ort und alle Infos sind jetzt an einer Stelle zu finden. Ortsausschuss, Werbekreis, VfR, Schützenbruderschaft, Bürgerverein, Ehrengarde, TV Hangelar und der Ortsvorsteher haben sich daran finanziell beteiligt. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten. Die bisherigen Schaukästen bleiben auch weiterhin aktuell.

Neuer Schaukasten Transport

Neuer Schaukasten Gruppenbild

   28.10.2021

Neue Schaukastenanlage für alle Hangelarer Vereine

NEUER Kurs „Krabbelzwerge" von Heike Schwab

Am Dienstag, den 02. November 2021 startet der TV Hangelar mit einem weiteren Kurs im Bereich der Eltern-Kind Turngruppe, mit „Krabbelturnen für Kinder bis ca. 15 Monate". Die Eltern-Kind-Turngruppe „Krabbelzwerge" bietet Kindern von ca. 6 Monaten bis zum sicheren Laufen ein vielfältiges Angebot im Bereich Bewegen und Entdecken. Mittels verschiedener Materialien, kleinen Aufbauten, Gesang und Spiel werden die Kinder dazu angeregt ihre Umwelt zu erkunden, sich selbst und andere zu entdecken.

Sportstätte, ist die kleine Sporthalle im Sportzentrum Sankt Augustin in der Grantham Allee 27. Zeiten sind immer dienstags von 09:00 bis 10:30Uhr
Damit die Teilnehmerzahl nicht überschritten wird und wir die Vorgaben der Corona-Hygienebestimmungen einhalten können, ist eine Teilnahme nur unter vorheriger Anmeldung über die Übungsleitung  Heike Schwab möglich.

NEUER Kurs „Krabbelzwerge" von Heike Schwab

Die Wanderung "Rund um den Petersberg"

Die Septemberwanderung der Wandergruppe des TV Hangelar e.V. führte durch das Wandergebiet Siebengebirge. Unter der Leitung von Monika Merkel erlebten die 17 WanderfreundInnen bei schönstem Wanderwetter das Siebengebirge teilweise ganz neu. Mit dem ÖPNV angereist bis Haltestelle Oberdollendorf, führte von dort der Weg am Hang entlang zunächst zum „Mäuseturm". Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter am Fuße des Petersberges entlang, bis man schließlich über den Bittweg das „Einkehrhaus Weidmannsruh" erreichte. Auf einem riesigen Baumstamm sitzend, konnte die mitgebrachte Brotzeit eingenommen werden. Von dort ging es weiter zum Stenzelberg, der einmal komplett umrundet wurde. Monika Merkel hielt immer wieder inne, um auf so manche Besonderheit dieser Tour hinzuweisen. Der Weg führte wieder ein Stück zurück, um schließlich Richtung „Alter Steinbruch Weilberg" abzubiegen. Von der Hochebene konnte man tief unten das grüne Wasser gerade noch erkennen. Nach kurzem Aufenthalt ging es nun zum „Kloster Heisterbach". Dort bekam die Gruppe von Michael Horn eine kurzweilige Einführung in die Arbeit vom „Haus Heisterbach". Als ehrenamtlich engagierter Mitarbeiter konnte er viel über das Hilfs- und Informationszentrum für schwangere und alleinerziehende Frauen erzählen. Er berichtete, dass diese Einrichtung ohne jegliche staatliche Finanzierung schon seit über 20 Jahren erfolgreich tätig ist. Damit ist „Haus Heisterbach" eine in dieser Form bundesweit einzigartige Einrichtung. Spontan spendeten die WanderInnen 230 €. Nach einer Kaffeepause im Klostercafé machte man sich wieder auf, um die restlichen 3 km zurück nach Oberdollendorf zu wandern, nicht ohne noch einmal einen wunderschönen Eindruck der Weinberge zu erhalten. Nach rund 15 km ging wieder eine wunderbare Wanderung zu Ende.

Die Oktoberwanderung, ursprünglich für den 31.10.2021 geplant, muss leider auf den 07. November 2021 verlegt werden. Wegen der Anmietung eines Busses wird diesmal um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Michael Horn erklärt Haus Heisterbach 2021

Unser Vorstandsmitglied Michael Horn erklärt die Besonderheiten vom "Haus Heisterbach"

Petersberg Rundwanderung 21 Gruppe

 

Die Wanderung "Rund um den Petersberg"

Neues Angebot beim TV Hangelar: Pilates, auch in den Herbstferien!

Unsere Übungsleiterin Nicole Bahn-Dyas bietet ab Oktober jeden Freitag von 10:00 bis 11:00 Uhr einen Pilates Kurs an. Er findet statt im Haus der Nachbarschaft in Hangelar, unter Berücksichtigung der 3 G's. Bitte um Anmeldungen an Nicole Bahn-Dyas  . Nähere Angaben auf dem anhängenden Flyer.

Pilates Kurshinweis 2021

 

Neues Angebot beim TV Hangelar: Pilates, auch in den Herbstferien!

Die 2. Interkulturelle Woche Sankt Augustin

Erfolgreicher Auftritt bei der 2. Interkulturellen Woche der Stadt Sankt Augustin. Das Kinder- und Jugendparlament hat dem Turnverein Hangelar 1962 e.V. für sein großes Engagement, dass Kinder und Jugendliche mindestens genauso am Vereinsleben teilnehmen können, wie Erwachsene das "Prädikat Kinderfreundlich 2021" verliehen. Das "Prädikat Kinderfreundlich" wird alle zwei Jahre an Personen, Vereine oder Initiativen verliehen, die sich in besonderem Maße für Kinder und deren Interessen einsetzen. Anna Hörstrup vom Vorstand und Leif Dreeser als Sportlicher Leiter haben am Eröffnungsabend die Urkunde entgegengenommen.

Urkundenübergabe  2. Interkulturelle Woche 2021

Preisvergabe  2. Interkulturelle Woche 2021 Bild 1

An diesem Abend hatte auch die Zumba-Gruppe des TV Hangelar einen viel umjubelten Auftritt.

Zumba Interkult. Woche 2021 Bild 1

Zumba Interk. Woche 2021

Am Samstag, den 02.10.2021 von 14:30 - 16:30 Uhr beteiligt sich auch die Boule-Gruppe des TV Hangelar: Unter dem Motto: "Boule Spielen für Jung und Alt" trifft man sich auf dem Sportplatz in Hangelar, Fritz-Pullig-Straße 30, 53757 Sankt Augustin. Eingeladen sind alle Bürger*innen. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos

Text und Fotos: Michael Feldhaus

Die 2. Interkulturelle Woche Sankt Augustin

Seniorengruppe ü65 hat noch Plätze frei

Wenn eine innere Stimme sagt: „Tu etwas gegen die Sesselbequemlichkeit"! Wenn ein kleiner Mann im Ohr sagt: „Tu etwas gegen die neuen Coronapfunde"! Wenn Ihr vierbeiniger Freund sich freuen würde, wieder etwas weitere Strecken laufen zu können (was ihm auch guttun würde...) dann kommen Sie zu uns!
CORONA ist nicht vorbei, jedoch die Einschränkungen sind gelockert und man kann wieder an Gemeinschaftsveranstaltungen teilnehmen.
Wir sind die Senioren-Sport-Gruppe (ü65) des TV Hangelar e.V. Unsere Übungszeiten sind jeden Mittwoch von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Turnhalle der Gemeinsch.-Grundschule, Udetstraße 28 in Hangelar.
Nach einer kurzen Aufwärmphase beginnen wir die erste Stunde mit altersgerechten Übungen nach dem Motto: lockern, dehnen/strecken, kräftigen. Unter Anleitung eines geschulten Übungsleiters. Die zweite Stunde ist dem Ballspiel vorbehalten, nicht tierisch ernst, trotzdem gut für Kondition und Koordination.
Sollte Sie das alles ansprechen, dann würden wir uns freuen, Dich als neuen Sportfreund begrüßen zu dürfen!

Näheres zu unserer Gruppe findest Du hier unter der Rubrik: Seniorenturnen

Seniorengruppe ü65 hat noch Plätze frei