Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > Die Aprilwanderung der Wandergruppe
.

Die Aprilwanderung der Wandergruppe

Sechzehn Mitglieder der Wandergruppe des TV Hangelar e.V. starteten am letzten Wochenende in Neunkirchen-Seelscheid zu einer wunderschönen Frühlingswanderung. Bei schönstem Wanderwetter ging es sogleich in eine von div. Bachläufen geprägte Landschaft. Es ist schön zu sehen, dass die Bäche derzeitig wieder gut gefüllt sind. Das Gurgeln und Plätschern begleitete die Gruppe immer wieder, was aber auch bedeutete, dass die Wanderroute durch ein stetiges Auf und Ab geprägt war. In den feuchten Niederungen konnte man immer wieder das leuchtende Gelb des Scharbockskrauts und die leuchtend weiß blühenden Busch Windröschen bewundern. Oberhalb des Bröltals erreichte man schließlich die „Teufelskiste". Der große, nahezu rechteckige Felsblock bot sich an, hier die Mittagsrast zu machen.Aprilwanderung 2023

Die beiden neuenVereinsmitglieder Irmgard und Herbert Botz hatten diese Tour vorbereitet und konnten über diesen besonderen Ort, um den sich zahlreiche mystische Sagen reihen, einiges erzählen. Weiter ging es dann, bisweilen unter umgestürzten Bäumen hindurch,

Arilwanderung 2023

in das Gebiet der Burg Herrnstein. Diese liegt majestätisch an drei Weihern, auf denen immer wieder unterschiedlichste Wasservögel zu beobachten sind. Da die Burg in Privatbesitz ist, kann man sie jedoch nur zu besonderen Zeiten von außen besichtigen. Der Weg führt nun über die Hochebene nach Eischeid. Die Bewohner hier scheinen einen guten Humor zu besitzen und begrüßen die Wandergruppe mit einer originellen Verwendung ausgedienter Wanderschuhe.Aprilwanderung 2023

Schließlich erreichte man nach ca. 4,5 Stunden das Ziel: Das Café Stommel am Ausgangspunkt in Neunkirchen. Eine unglaubliche Auswahl an Torten und Backwaren belohnte die Gruppe für so manche Anstrengung auf dieser Tour. Die nächste Wanderung des TV Hangelar am 27.05.23 führt auf den „Mäanderweg" bei Windeck-Schladern.

Maria Feldhaus bittet darum, sich diesmal recht bald anzumelden. Da es mit öffentlichem Verkehrsmittel zum Bahnhof Schladern geht, wäre es praktisch zu wissen, wer schon einen Fahrschein besitzt. Gruppenfahrkarten etc. werden vorher durch die Wanderführerin besorgt. Die Kosten dafür werden dann auf die Nutzer umgelegt.

Michael Feldhaus