Aufgrund der aktuellen Entscheidungen müssen wir leider davon ausgehen, dass mindestens bis zum 31. Januar die Sportstätten weiter geschlossen sind. Bleiben Sie alle gesund und halten wir uns im Interesse von uns allen weiter an die Beschränkungen. Nutzen Sie die Sportmöglichkeiten zu Hause: Beispiele auch auf unserer Internetseite.
.

Verschiebung des Beitragseinzugs

Liebe Mitglieder,

normalerweise ziehen wir den Jahresbeitrag Anfang Februar von Ihrem Konto ein. Da einige Mitglieder in Kurzarbeit sind und insgesamt durch den Lockdown in schwieriger finanzieller Situation hat der Vorstand beschlossen, den Betrag erst einen Monat später von den Konten einzuziehen. Die Beitragshöhe bleibt gleich.

Ich hoffe, wir kommen ihren Wünschen damit entgegen. Mit lieben Grüßen der Vorstand 5.1.2021

Verschiebung des Beitragseinzugs

Neue Flagge der Hangelarer Vereine

Pünktlich zum Jahreswechsel wurde die neue Flagge der Hangelarer Vereine vor dem Bürgerhof aufgestellt.
In ihrer Farbgebung (die markanten Grundfarben der Vereine wurden verwendet) soll sie uns aufmuntern und Mut machen.

Neue Flagge vor dem Bürgerhof 2021

 

Neue Flagge der Hangelarer Vereine

[Warnung] Vorsicht vor gefälschten E-Mails des Vereins

Ende Oktober wurde ein (privater) Rechner eines Besitzers einer TV Hangelar E-Mail-Adresse angegriffen und dort auf das E-Mail-Postfach zugegriffen. Daraus wurden dann E-Mails aus dem Postfach abgegriffen – sowohl aus dem privaten Account als auch aus dem TV Hangelar Account. Abgegriffen bedeutet hier, dass E-Mails aus den Postfächern an verschiedene Server in aller Welt weitergeleitet wurden. Unser E-Mail-Provider Ionos (1&1) betreibt entsprechende Monitoringsysteme, so dass wir dort eine Warnung erhielten und das TV Hangelar Postfach automatisiert deaktiviert wurde. Vom betroffenen Rechner wurde der weitere Zugriff auf das TV Hangelar dauerhaft blockiert und alle TV Hangelar Daten wurden umgehend von der Festplatte gelöscht. Die bis dahin „geklauten" E-Mails waren aber bereits auf den fremden Servern und wurden von dort in den folgenden Tagen als Spam verschickt.

[Update]: Leider erleben wir aktuell wieder eine Welle des erneuten Versandes dieser gekaperten E-Mails.

Um die E-Mails vermeintlich echt aussehen zu lassen, werden die echten damaligen Textinhalte und Sender und Empfänger (beliebig gemischt) in den Header der E-Mail übernommen. Einzige Zielsetzung dieser E-Mails ist es, vertrauenswürdig zu erscheinen, so dass die Empfänger ein angehängtes Word-Dokument öffneten. Dieses enthält einen Virus, um weitere PCs ebenfalls infizieren zu können. In vielen Fällen schlagen auf den Rechnern laufende Virenprogramme Alarm oder die E-Mail-Provider sortieren die E-Mails als gefährlich bereits aus. Viele E-Mails kommen jedoch durch und werden innerhalb und außerhalb des TV Hangelars zugestellt. Leider können wir dies aktuell nicht verhindern!

Der Verein warnt potentielle Empfänger vor dem Öffnen dieser gefälschten E-Mails. Sie erkennen diese daran, dass

  • sich der E-Mail-Inhalt auf alte Ereignisse i.d.R. vor 2019 bezieht und
  • der E-Mail eine Word-Datei mit zufälligen Ziffern und Buchstaben als Dateinamen anhängt.

Bitte öffnen Sie solche E-Mail nicht und löschen Sie diese unmittelbar von Ihrem Rechner.

TV Hangelar
22. Dezember 2020

[Warnung] Vorsicht vor gefälschten E-Mails des Vereins

Boule ist Cool! Neue Boule Banner der Kreissparkasse Köln aufgehängt

Boule ist cool

Unter diesem Slogan beabsichtigt der  TV Hangelar für seine immer stärker wachsende Boulegruppe 2 weitere Bouleplätze auf dem Sportplatz in Hangelar zu bauen. Im Frühjahr soll es soweit sein, alle Genehmigungen liegen inzwischen vor. Dank der großzügigen Unterstützung der Kreissparkasse Köln, Zweigstelle Hangelar, konnten bereits die Werbeflyer auf dem Sportplatz montiert werden. Wir freuen uns, wenn nach dem Lockdown das Spiel wieder beginnen kann. Sobald die weiteren Plätze gebaut sind, werden wir in einer kleinen Eröffnungsfeier mit einem Spiel gegen die Kreissparkasse Köln den Platz einweihen. Wir werden dann weiter berichten.

Neue Boule Banner der KSK Köln

 

Boule ist Cool! Neue Boule Banner der Kreissparkasse Köln aufgehängt

Lebendiger Adventskalender im Schaufenster der Geschäftsstelle

Seit dem 19.12.2020 ist das Fenster der Geschäftsstelle vom TV Hangelar festlich geschmückt. Die Kinder des Vereins haben fleißig gebastelt und so für eine wunderschöne Dekoration gesorgt. Machen Sie mal einen kleinen Ausflug und besuchen Sie uns in der Kölnstraße 136 in Hangelar. Besonders in den Abendstunden ist das ein sehenswerter Anblick. Bis zum Jahreswechsel ist das noch möglich. Ein großer Dank an unsere Geschäftsführerin Anna Hörstrup, die die Gestaltung des Fensters, auf Initiative der Gemeinde St. Anna in Hangelar, durchgeführt hat.

Lebendiger Adventskalender 2020

Sternschnuppenaktion 3. TeilNun ist auch der 3. Teil der Weihnachtsaktion vollendet.

Lebendiger Adventskalender im Schaufenster der Geschäftsstelle

Lebendiger Adventskalender Hangelar 2020

„Trotz Corona den Advent gemeinsam gestalten" – das ist das Motto der diesjährigen Adventskalenderaktion der Gemeinde St. Anna. Hieran möchte sich auch der TV Hangelar mit einer Mitmachaktion für seine TVH-Kinder beteiligen und das Fenster der Geschäftsstelle (Kölnstr. 136) am 19. Dezember 2020 festlich schmücken.

Und so könnt Ihr mitmachen:
Gestaltet ein weihnachtliches Fensterbild/ eine Bastelei und werft Eure Kunstwerke bis zum 17. Dezember 2020 in den Briefkasten der Geschäftsstelle. Bastelvorschläge für ein Fensterbild und eine Bastelei findet ihr  HIER .

Das mit Euren Kunstwerken geschmückte Fenster könnt Ihr dann zusammen mit Euren Familien und Freunden den ganzen Tag am 19. Dezember 2020 bewundern – natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen.

Macht mit und lasst uns so die vorweihnachtliche Zeit trotz Allem besinnlich und in Gemeinschaft gestalten!

Euer TV Hangelar
Fragen und Rückmeldungen gerne an unsere Geschäftsführerin Anna Hörstrup.

Lebendiger Adventskalender Hangelar 2020

Familienaktion "Suche den Stern" in unserer Gesch.-Stelle

Der TV Hangelar unterstützt in diesem Jahr die Suchaktion für Familien zur Adventszeit der Kinderkirche St. Anna, Hangelar. Unter dem Motto: SUCHE DEN STERN werden die Kinder mit den Erwachsenen aufgefordert, bei einem Gang durch den Ort die 4 versteckten Sternschnuppen zu finden. An diesem 2. Adventswochenende ist ein schöner Text und ein Hinweis für Handybenutzer, die mitsingen möchten im Schaufenster unserer Geschäftsstelle an der Kölnstraße zu finden.

Sternschnuppenaktion  Dez. 2020

Michael Feldhaus

Familienaktion "Suche den Stern" in unserer Gesch.-Stelle

Internationaler Tag des Ehrenamtes in Sankt Augustin

Plakat zum Tag des Ehrenamtes 2020Im vergangenen Jahr bedankten sich Vertretende der Stadt Sankt Augustin, der evangelischen und der katholischen Kirche persönlich bei vielen Ehrenamtlichen aus Sankt Augustin. Auch in diesem Jahr möchten die Stadt und die Kirchen danke sagen und fragen sich – wie machen wir das „coronakonform"?

Durch die Unterstützung zweier Studentinnen der Medienwissenschaften wurde ein professioneller Videodreh ermöglicht. Vor der Kamera stehen Menschen verschiedenen Alters aus Sankt Augustin, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich engagieren. Das Video zeigt die Vielfalt an Engagement in der Stadt, die unterschiedlichsten Beweggründe und erzählt von unvergesslichen Momenten im Ehrenamt. Auch wenn in diesem Video nur ein Bruchteil des Engagements dargestellt werden kann - alle Ehrenamtlichen aus Sankt Augustin leisten eine unverzichtbare Arbeit.

Ab dem 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, kann das Video auf den Internetseiten der Stadt Sankt Augustin und den evangelischen und katholischen Kirchen sowie in den Sozialen Medien gefunden und angeschaut werden. Hier  haben wir es verlinkt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in Sankt Augustin engagieren. Das Jahr 2020 ist anders, doch das Engagement durch und trotz Corona ist, wie die Jahre zuvor, überwältigend. Die Stadt und die Kirchen bedanken sich auch bei der Bürgerstiftung Sankt Augustin für die finanzielle Unterstützung des Videoprojektes.

26. November 2020

Internationaler Tag des Ehrenamtes in Sankt Augustin

Aus unserer (Boule) Petanque - Gruppe

Einige Gedanken über das auch bei uns immer populärer werdende Spiel mit den Eisenkugeln von Wolfgang Nelius

Wir nennen unseren Sport häufig „Boule“ dabei heißt Boule schlichtweg „Kugel“ und beschreibt unseren Sport nicht. Denn Boulekugel heißt dann Kugelkugel- macht eigentlich keinen Sinn. Richtig heißt unser Sport „Pètanque“. Der Name wird abgeleitet von der französischen Bezeichnung pieds tanquès für geschlossenen Füße, auf provencialisch „ ped tanco“. Aber Boule ist geläufiger und geht besser über die Lippen. Die Schöpfungslegende sagt, dass im Jahre 1907, bei Cassis in Frankreichein an Rheuma leidender Franzose nicht am Spiel teinehmen konnte: zum Spielen mussten zu der Zeit drei Anlaufschritte gemacht werden und die Bahn war über 20 m lang. Um diesem Franzosen die Beteiligung zu ermöglichen, hat einer seiner Freunde das Spiel neu erfunden, indem er die Entfernung verkürzte, der Anlauf wegfiel und nur noch mit geschlossenen Füßen geworfen werden durfte.

So spielen wir Pètanque noch heute.

1908 wurden die ersten mit Nägeln beschlagenen Holzkugeln in Marseille hergestellt. Ich besitze solch eine Kugel. Sie hat ein Gewicht von 1118 g – unsere jetzt verwendeten wiegen ca 700 g. Wie Ihr auf dem beigefügten Foto sehen könnt, waren die Kugeln damals nicht nur schwerer, sondern auch wesentlich größer. Der deutsche Pètanque Verband sagt, dass eine gültige Wettkampfkugel ein Herstellerlogo trägt und das Gewicht eingeprägt sein muss. Übrigens zerbricht eine Kugel beim Aufprall, wird ihre Lage durch ihr größtes Bruchstück in der Bahn definiert. Zielkugeln -Cochonnet - (wörtl. Ferkel, Schweinchen) sind aus Holz. Solche aus synthetischem Material müssen das Herstellerlogo tragen, eine Zulassung haben und entsprechenden Normen unterliegen. Der Durchmesser muss 30 mm -mit einer Toleranz von 1 mm- betragen. Sie dürfen gefärbt sein, aber nicht mit einem Magneten versehen sein.

Boule Kugeln

Die Abbildung zeigt links eine historische Kugel (Holzkern mit Nägeln bestückt) und rechts eine heutige (innen hohle) Metallkugel

Aus unserer (Boule) Petanque - Gruppe

Gewinnliste Martinsverlosung 2020

Die Preise  können bis 12.12.2020 bei der Pusteblume in Hangelar abgeholt werden.

PreisLos-Nr.
Lamy Kugelschreiber55414
Neoxx Rucksack59802
Kartenspiel59819
Pute59852
Gans62483
T-Shirt TV Hangelar62648
Kinderrucksack Baby Shark62674
Gans62675
Pute62689
Ente63010
Gans63308
Scooli Kinderrucksack Pinguin63339
Ente63393
Schreibtischköcher Spiderman63403
Stempelspaß Set Frozen63502
Bluetooth Lautsprecher Soundcore 263542
Maltrolly63649
Pute64166
Neoxx Rucksack65727
Mal- und Schreibturm Dinosurier65743
T-Shirt TV Hangelar66904
Pelikan combino Fasermaler66921
Ente66985
Kartenspiel67000
Neoxx Schlamperetui68310
Neoxx Schlamperetui68372
Mobiltelefon HAFURY M2068602
T-Shirt TV Hangelar68612
Pute68738
Rucksack Drachenzähmen leicht gemacht68788
Freundebuch: Spiderman68793
Scooli Kinderrucksack Reh68835
Kreativ Marker68907
Schlamperetui Minnie Mouse68925
Lamy Kugelschreiber68972
Schulmäppchen 3er69466
Neoxx Rucksack69475
Schreibset Smiley69504
Pelikan combino Buntstifte69512
Kinderrucksack Baby Shark69807
Pute69836
Schulranzen Minions70115
Brotdose Frozen70116
Ente70691
Trinkflasche Frozen70702
Kalender 202170766
Ente70829
T-Shirt TV Hangelar70856
Neoxx Schlamperetui71338
Gans71902
Schulmäppchen Pferde71933
Schreibtischköcher Dinosaurier72716
Neoxx Schlamperetui72921
Acrylfarben73012
Scooli Kinderrucksack Marienkäfer73045
Herlitz Kugelschreiber73062
Bluetooth Kopfhörer NC2573087
Freundebuch: Dinosaurier75174
Freundebuch: Minnie Mouse75194
Spiralnotizbuch: Frozen75314
Gans75322
Kinderrucksack Peppa75346
Scooli Kinderrucksack Häschen75553
Lamy Kugelschreiber75699
Fun Notizset Spiderman76124
Kinderrucksack Pegasus77047
Trinkflasche Spierman77114
Freundebuch: Drachenzähmen leicht gemacht77118
Gans77226
Pute78018
Ente78022
Brotdose Spiderman78033
Schreibset Frozen78067
Schlamperetui Smiley78238
T-Shirt TV-Hangelar78240
earbuds78251
Stabilo Fineliner78302
Trinkflasche Minions78315
Neoxx Rucksack78403
Gewinnliste Martinsverlosung 2020