Schriftgröße:
.

Neues aus der Volleyballabteilung

Bericht Volleyball TV Hangelar Mixed I – Saison 2022/23

Volleyball-Gruppe Mixed I
Im Sommer 2022 standen wir wieder vor der Frage, ob wir genügend Spielerinnen und Spieler zur Verfügung haben, um eine Mannschaft für die anstehende Landesliga-Saison melden zu können. Wir entschieden uns dazu, es zu wagen, und hatten Glück, dass im Laufe der ersten Wochen der neuen Saison zwei Damen den Weg zu unserer Mannschaft fanden und uns vor allem auf der Stellerposition unterstützen konnten. Auch bei den Herren bekamen wir Zuwachs aus den Mannschaften Mixed II und Mixed III, so dass unser Kader wieder gut aufgestellt war für die neue Saison.
Es zeigte sich aber schnell, dass wir zwar gemeinsam viel Spaß im Training hatten, aber die neuen Mannschaftsmitglieder Zeit brauchten, sich in das Spielsystem einzufinden. In der Hinrunde konnten wir leider kein Spiel gewinnen, davon jedoch 4 Spiele ganz knapp mit 2:3. Der Start in die Rückrunde gelang mit zwei Siegen besser und gab uns Selbstvertrauen. Leider hatten wir dann aber wieder mal das Glück nicht auf unserer Seite und verloren erneut zweimal unglücklich im 5. Satz (u.a. gegen den späteren Sieger unserer Staffel).
Im Endeffekt fehlten zwei Punkte zum Klassenerhalt und die Mannschaft TV Hangelar Mixed I steigt zum ersten Mal seit über 15 Jahren wieder in die Bezirksliga ab. Statt Trübsal zu blasen heißt es aber „Jetzt erst recht", und das klare Ziel für die nächste Saison lautet „Wiederaufstieg" in die Landesliga. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit dieser Mannschaft, die menschlich sowieso, aber auch spielerisch immer besser zusammenfindet, die nächste Saison erfolgreich abschließen werden.
Wir sind noch immer auf der Suche nach einem Trainer bzw. einer Trainerin und würden uns sehr über Interessenten freuen.

Volleyball Spielszene 1Volleyball Spielszene 2

Bericht Volleyball Mixed II
Auch in dieser Saison hat die Volleyball Mannschaft Mixed II wieder am Ligabetrieb teilgenommen. Durch die Zusammenlegung mit der nächsthöheren Liga fand der Spielbetrieb nun in der Kreisliga statt. Unser Team hat am Saisonende Platz 5 von 8 erreicht. Wenn man berücksichtigt, dass durch die Zusammenlegung auch weitaus spielstärkere Mannschaften in die Gruppe hinzukamen, kann man sich über das Ergebnis durchaus freuen!
Weiterhin suchen wir einen neuen Trainer bzw. Trainerin. Nachdem unser Trainer altersbedingt aufgehört hat, stehen wir immer noch ohne da. Zwar haben wir die Saison recht erfolgreich bestanden, allerdings finden kaum persönliche Verbesserungen auf der Technik Ebene statt. Es wäre super, wenn wir diese Position zeitnah besetzen könnten, um mit uns daran zu arbeiten, dass eine Verbesserung stattfindet!
Nachdem Christian Grotthaus die letzte Saison Übungsleiter für Mixed II war, übernimmt dieses Amt nun Sandra Schwanke. Vielen lieben Dank für euer Arrangement!
Zur Tradition ist es mittlerweile geworden, dass die drei Mannschaften gemeinsam das Jahr und jetzt zuletzt auch im Sommer die Saison ausklingen lassen. Am internen Sommerfest der Volleyball-Abteilung nahmen Mitglieder aus sämtlichen Mannschaften teil, man spielte querbeet durcheinander, sodass ganz neue Teams entstanden sind. Außerdem konnte man sich am Mitbring-Buffet bedienen und neue Energie tanken! Insgesamt war das Sommerfest wieder ein voller Erfolg!

Wir wünschen allen eine tolle Sommer- und Urlaubszeit und hoffen, dass man sich nach den Ferien in alter Frische wiedersieht!

 

Neues aus der Volleyballabteilung

Fulminanter Start bei "Sport im Park" in Sankt Augustin

Einen fulminanten Start der Veranstaltungsreihe Sport im Park im Stadtpark am Jugendzentrum Bonner Straße 104 legten die beiden Übungsleiterinnen des TV Hangelar, Juliane und Jacky Seiler, mit ihrem einstündigen Zumba-Programm hin. Fast 50 Teilnehmerinnen machten bei den abwechslungsreichen Übungen begeistert mit. Zuvor hatten Achim Struth, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Sankt Augustin und Herr Eich, Regionaldirektor der Barmer Krankenkasse, die Sportwochen offiziell eröffnet. Auch die Bürgerstiftung Sankt Augustin und die Stadt selbst haben das Projekt tatkräftig unterstützt. Vom 03. bis 28. Juli werden montags bis freitags zwischen 18.30 und 19.30 Uhr unterschiedliche Sportaktivitäten angeboten. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden. Sportinteressierte finden weitere Informationen auf der Homepage des Stadtsportverbandes Sankt Augustin.

Sport im Park 2023

Juliane und Jacky Seiler weisen darauf hin, dass sie noch weitere Veranstaltungen in der Zeit vom 24.06. bis 05.08.2023  durchführen. Wo?  In den Räumen vom TSK (Tanzsportkreis), Am Kreuzeck 2b, 3757 Sankt Augustin. Weitere Infos dazu unter: 0178 8067517,  info-raumfuerdich@web.de

Sport im Park 2023 Aktiv im Team

Freitags startet das 2. Angebot des TV Hangelar: Aktiv im Team unter der Leitung von Leif Dreeser. Hierbei geht es um verschiedene Teamsportarten, die je nach Vorliebe bzw. Vorschlägen der TeilnehmerInnen kurzfristig festgelegt werden. Im Schnitt finden sich immer 15-16 Sportbegeisterte an jedem Freitag zu 18:30 Uhr dort ein.  Auch dieses kostenlose Angebot geht noch bis zum 28. Juli 2023. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Fulminanter Start bei "Sport im Park" in Sankt Augustin

Auf dem Overather Panoramaweg mit der Wandergruppe am 25.06.2023

Overath, ein Ort, der vor circa 1000 Jahren von den Franken besiedelt wurde, war Start und Ziel von 14 Wander:innen des TV Hangelar. Von den knapp 15 km führte das erste Stück auf einem schattigen schmalen Pfad oberhalb der Agger entlang. Danach schlängelte sich der Weg bergauf nach Marialinden. Gut, dass der Weg oft durch den Wald führte, denn es war schon sehr warm. Wunderbare Weitblicke ins Bergische und einige Trinkpausen später entdeckte die Gruppe auf einer Wiese ein lebensgroßes Kunstwerk des österreichischen Bildhauers Manfred Kielnhofer mit dem Titel: Guardian of Time. Laut Recherche tauchen diese Wächter unangekündigt im öffentlichen Raum auf. Sie sollen die Menschen beschützen, aber auch auf Ungerechtigkeiten in Natur und Umwelt aufmerksam machen. Kurz vor Overath durchquerte man das parkähnliche Gelände von Gut Eichthal, heute eine Aussenstelle des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege. Ursprünglich jedoch gründeten die Benediktinermönche von Siegburg hier die Probstei Cyriax. Nach der Säkularisation durch Napoleon blieb nur ein Bauernhof erhalten. Cyriacus, einer der 14 Nothelfer ist auch der Namensgeber für das Schulzentrum, das die Wandergruppe passierte. Noch einmal über die Agger und schon wartete im Café Müller Kaffee und Kuchen auf alle. Man war sich einig: Es war ein abwechslungsreicher Rundwanderweg und trotz der hohen Temperaturen ein wunderschöner Tag.Overather Panoramaweg Juni 2023

Text: Ingrid Martini, Collage: Michael Feldhaus

 

Auf dem Overather Panoramaweg mit der Wandergruppe am 25.06.2023

Die Stadt Sankt Augustin hat ein Spendenkonto eingerichtet

Feuerwehrwappen s wAm vergangenen Sonntag hat sich der tragischste Unfall in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin ereignet. Die Löschgruppe Niederpleis hat zwei freiwillige Feuerwehrleute verloren, während sie eintraten, um anderen zu helfen. Die freiwilligen Feuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil unserer Stadtstruktur. In jedem Ortsteil gibt es eine Feuerwehreinheit, die von engagierten Feuerwehrfrauen und -Männern gebildet wird. Sie opfern ihre Freizeit und unterbrechen oftmals ihre Berufstätigkeit, um im Notfall uns allen zu helfen. Nun sind dabei zwei Retter selbst ums Leben gekommen.
Dieser schwere Schicksalsschlag hat in zwei Familien unfassbares Leid hervorgerufen. Tröstende Worte helfen sicher in diesen schweren Stunden. Doch es gibt auch viele Probleme, die nun auf die beiden Familien zukommen.
In Zusammenarbeit mit der Steyler Bank hat die Stadt Sankt Augustin ein Spendenkonto für die Hinterbliebenen der im Einsatz am 18.06.2023 tödlich verunglückten Feuerwehrleute eingerichtet. Die IBAN lautet: DE 96 3862 1500 0010 0119 49.
In Verbundenheit mit den Familien der Opfer hat sich der Vorstand des TV Hangelar 1962 e.V. entschlossen, 1000,- € als Soforthilfe zu spenden.

 

Die Stadt Sankt Augustin hat ein Spendenkonto eingerichtet

Der Fortbestand des TV Hangelar ist gesichert

Unser langjähriger 1. Vorsitzende und zugleich BGB-Vorstand Otto Deibler hat sich nach mehrfacher Ankündigung in der Mitgliederversammlung am 15. März 2023 nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Seit dieser Zeit gab es eine Suche nach einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin und eine Diskussion zur Zusammensetzung des BGB Vorstandes. In der Mitgliederversammlung konnte kein Nachfolger/keine Nachfolgerin gewählt werden. Deshalb hat der Gesamtvorstand, gem. den Bestimmungen der Satzung, einen kommissarischen Nachfolger berufen.

Der Vorstand hat aufgrund einer Beratung durch den Landessportbund NRW entschieden, den geschäftsführenden und zugleich BGB-Vorstand auf eine breitere Basis zu stellen. Er wird hierfür ein mehrköpfiges Leitungsteam einführen und dies mit einer Satzungsänderung der Mitgliederversammlung im März 2024 mit entsprechenden Wahlen vorschlagen. Damit ist sichergestellt, dass die Aufgaben nicht auf eine Person konzentriert werden und es somit immer schwieriger wird, eine Nachfolge zu sichern.

2023 Stefan Halfen PorträtIn der Gesamtvorstandssitzung am 6. Juni 2023 wurde Stefan Halfen (51) zum kommissarischen 1. Vorsitzenden und somit auch BGB Vorstand gem. den Bestimmungen der Satzung einstimmig berufen. Er nimmt die Wahl an (schriftliche Erklärungen dazu liegen vor). Der Familienvater wohnt seit vielen Jahren in Sankt Augustin (sein Sohn ist „von Geburt an" Mitglied im TVH) und betreibt hier ein privates Fitnessstudio im Ortskern.

Stefan Halfen wird dieses Amt bis zur Mitgliederversammlung 2024 innehaben. Er ist unter der Adresse stefan.halfen@tvhangelar.de zu erreichen.

In der MV wird – wie bereits oben ausgeführt und nach Zustimmung der MV zur Änderung der Vorstandsstruktur – ein mehrköpfiges Leitungsteam installiert und gewählt werden. Dieses Leitungsteam besteht dann aus mehreren Vorstandsmitgliedern, die einen entsprechenden Schwerpunkt in der Vorstandsarbeit haben und alle BGB-Vorstand sein werden. Somit ist der Fortbestand des TV Hangelar gesichert!

Der Vorstand

Hangelar, den 06.06.2023

 

Der Fortbestand des TV Hangelar ist gesichert

Die Maiwanderung der Wandergruppe

Durch Blumenwiese

Die Maiwanderung des TV Hangelar führte die 16 Teilnehmer in das schöne Siegauengebiet rund um Schladern. Diesmal bot es sich an, mit dem Zug dorthin anzureisen. Die Bahn war tatsächlich pünktlich! Bei herrlich angenehmen Temperaturen und strahlend blauem Himmel startete man vom Bahnhof Schladern aus zu einer knapp 10 km Rundwanderung. Die Bezeichnung des Weges: „Der Mäanderweg" rührt daher, dass sich die Strecke stark an dem in Schleifen verlaufenden Lauf der Sieg orientiert. Zunächst musste allerdings die hoch gelegene Ruine der Burg Windeck erklommen werden.

Burg Windeck

Von hier oben hatte man einen wunderbaren Blick in das Naturschutzgebiet Krummauel. Nach einem Abstieg auf der rückwärtigen Seite der Burg gelangte die Gruppe auf das Gelände des Museumsdorfes „Alt Windeck". Hier wurde im Schatten einer alten Linde Rast gemacht. Weiter ging es dann durch eine sehr gepflegte Wiesenlandschaft, auch eine ehemalige Siegschleife, zum Anstieg auf den Kolbenberg. Der langgestreckte Aufstieg erforderte einige Kondition. Doch oben angekommen erwartete die Wanderinnen und Wanderer eine Schutzhütte mit vielen Sitzgelegenheiten. Nach einer Trinkpause begab man sich auf den recht steilen Abstieg, der von manchen als schwieriger bezeichnet wurde, im Vergleich zum langen Aufstieg. Im Örtchen Dreisel überquerte man die Sieg und ging einen stetig ansteigenden Weg Richtung Schladern. Ein recht steil abfallender Pfad entlang des alten Industriegeländes führte wieder an die Sieg zurück. 

Gruppe Mai 2023

Wasserfall Schladern

Nun war auch schon das Rauschen des Siegwasserfalls zu hören. Zwischen teilweise großen Felsbrocken sucht sich hier der Fluss seinen Weg Richtung Auenlandschaft. Eine Abschlussrast im Eventlokal Elmores mit Blick auf den Wasserfall beendete eine wundervolle Wanderung.                    Die nächste Wanderung am Sonntag, den 25.06.2023 um 08.00 Uhr führt "auf dem Overather Panoramaweg" in das Berg. Land.

Text und Bilder: Michael Feldhaus

Die Maiwanderung der Wandergruppe

Kindersportfest mit Familienzentrum St. Anna, ein großer Erfolg

Beim diesjährigen Spiel-und Sportfest zeigte sich mal wieder die gute Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum St Anna, Hangelar. Am Samstag, dem 06.05.2023 fand nach mehrjähriger, CORONA-bedigter Zwangspause endlich wieder das beliebte Spiel- und Sportfest auf dem Gelände des Fam.-Zentrums statt. Der TV Hangelar war vertreten durch Victoria Schrader, Vitus Niller und Leif Dreeser, die mit verschiedenen Sportgeräten dabei waren. Eine große Zahl von Kindern und Eltern zeigte, dass diese Veranstaltung eine große Anziehungskraft hat. Spiel und Sportfest 2023 Collage red. Collage: Michael Feldhaus

Kindersportfest mit Familienzentrum St. Anna, ein großer Erfolg

ÜL Reinhold Sander beim Spendenmarathon

-Eine Radtour von Sankt Augustin nach Dmytrivka und zurück.-  Reinhold Sander vertrat den TV Hangelar beim Spendenmarathon von „Sankt Augustin hilft" und "Friends e.V.". Er fuhr ein großes Stück auf Spinningrädern von Sankt Augustin nach Dmytrivka in der Ukraine, wohin regelmäßig auch mit Unterstützung des TV Hangelar, Spendenfahrten unternommen werden.

Spendenmarathon Reinhold Sander 2023

ÜL Reinhold Sander beim Spendenmarathon

Die Aprilwanderung der Wandergruppe

Sechzehn Mitglieder der Wandergruppe des TV Hangelar e.V. starteten am letzten Wochenende in Neunkirchen-Seelscheid zu einer wunderschönen Frühlingswanderung. Bei schönstem Wanderwetter ging es sogleich in eine von div. Bachläufen geprägte Landschaft. Es ist schön zu sehen, dass die Bäche derzeitig wieder gut gefüllt sind. Das Gurgeln und Plätschern begleitete die Gruppe immer wieder, was aber auch bedeutete, dass die Wanderroute durch ein stetiges Auf und Ab geprägt war. In den feuchten Niederungen konnte man immer wieder das leuchtende Gelb des Scharbockskrauts und die leuchtend weiß blühenden Busch Windröschen bewundern. Oberhalb des Bröltals erreichte man schließlich die „Teufelskiste". Der große, nahezu rechteckige Felsblock bot sich an, hier die Mittagsrast zu machen.Aprilwanderung 2023

Die beiden neuenVereinsmitglieder Irmgard und Herbert Botz hatten diese Tour vorbereitet und konnten über diesen besonderen Ort, um den sich zahlreiche mystische Sagen reihen, einiges erzählen. Weiter ging es dann, bisweilen unter umgestürzten Bäumen hindurch,

Arilwanderung 2023

in das Gebiet der Burg Herrnstein. Diese liegt majestätisch an drei Weihern, auf denen immer wieder unterschiedlichste Wasservögel zu beobachten sind. Da die Burg in Privatbesitz ist, kann man sie jedoch nur zu besonderen Zeiten von außen besichtigen. Der Weg führt nun über die Hochebene nach Eischeid. Die Bewohner hier scheinen einen guten Humor zu besitzen und begrüßen die Wandergruppe mit einer originellen Verwendung ausgedienter Wanderschuhe.Aprilwanderung 2023

Schließlich erreichte man nach ca. 4,5 Stunden das Ziel: Das Café Stommel am Ausgangspunkt in Neunkirchen. Eine unglaubliche Auswahl an Torten und Backwaren belohnte die Gruppe für so manche Anstrengung auf dieser Tour. Die nächste Wanderung des TV Hangelar am 27.05.23 führt auf den „Mäanderweg" bei Windeck-Schladern.

Maria Feldhaus bittet darum, sich diesmal recht bald anzumelden. Da es mit öffentlichem Verkehrsmittel zum Bahnhof Schladern geht, wäre es praktisch zu wissen, wer schon einen Fahrschein besitzt. Gruppenfahrkarten etc. werden vorher durch die Wanderführerin besorgt. Die Kosten dafür werden dann auf die Nutzer umgelegt.

Michael Feldhaus

Die Aprilwanderung der Wandergruppe