Schriftgröße:
.

Volkstrauertag 2024

Auch in diesem Jahr war der TV Hangelar auf der Gedenkveranstaltung zum diesjährigen Volkstrauertag vertreten. Vor den zahlreichen Teilnehmern ermahnten der Ortsvorsteher Wilfried Schwab und Bürgermeister Max Leitterstorf, dass Kriege nur unendliches Leid über die Menschen bringen. Sie riefen die Verantwortlichen in der Welt auf, Kriege und Auseinandersetzungen durch Verhandlungen und nicht durch Waffengewalt zu beenden. 

 Volkstrauertag 2024

 Volkstrauertag 2024

 Volkstrauertag 2024 Russ. Kriegsgefangenen Gräber in Hangelar

Abschließend besuchten die Teilnehmer noch die Gedenkstätte an die in Hangelar umgekommenen russ. Kriegsgefangenen. Auch dort wurde ein Gedenkkranz aufgestellt.

Text u. Fotos: Michael Feldhaus

Volkstrauertag 2024

Die Gewinnliste der Martinsverlosung 2024

Hier finden Sie die aktuelle Gewinnliste der Martinsverlosung 2024:

Gewinnliste Seite 1 Martinsverlosung 2024

Gewinnliste Seite 2 Martinsverlosung 2024

Die Preise bitte bis zum 07.12.2024 bei o.g. Adresse abholen!

Die Gewinnliste der Martinsverlosung 2024

Der TV Hangelar unterstützt den Sankt Martinszug

Wie auch in den anderen Jahren unterstützt der TVH wieder den Hangelarer Martinszug. Das Schaufenster der Geschäftsstelle an der Kölnstraße 136 ist nun mit den vielen Sachgewinnen der Losaktion gefüllt. Schon jetzt sieht man immer wieder Kinder vor der großen Scheibe, die sich die die tollen Preise anschauen und natürlich gewinnen wollen. Lose kann man in vielen Geschäften in Hangelar erwerben.

Sankt Martin Schaufenster  Sant Martin Plakat 2024

Bitte unterstützt diese Aktion des Ortsaussusses mit dem Kauf von vielen Losen!

 

Der TV Hangelar unterstützt den Sankt Martinszug

Die Septemberwanderung der Wandergruppe

Die Septemberwanderung 2024

Dreizehn gutgelaunte Wanderbegeisterte des TV Hangelar machten sich am letzten Sommersamstag bei herrlichstem Wanderwetter auf den Weg, die Region um Seligenthal zu erkunden. Start und Ziel war das Ausflugslokal „Sieglinde" in Hennef-Weingartsgasse. Schon bald ging es eine recht steile Straße den Hang hoch Richtung Kellersberg. Doch schon kurze Zeit später ging es links einen steilen Pfad wieder hinunter auf den rot-weiß markierten Siegerlebnisweg. Gegenseitige Hilfestellung und ein guter Halt an gespannten Seilsicherungen sorgten für einen problemlosen Abstieg an den Wahnbach. Schon war das Läuten der Kirchturmsuhr vom ehem. Kloster Seligenthal zu hören. Vorbei an der Rochuskapelle von 1709 ging es stetig hoch bis auf die Staumauer der Talsperre. Zur allg. Überraschung traf man hier die Männer der freiw. Feuerwehr aus Sankt Augustin, die dort mit der Wasserwacht ein neues Schutzboot testeten. Nach einer ausgiebigen Pause in der Schutzhütte am Ende des Staudamms ging es hoch Richtung Happerschoß. Kurz vor dem Ort bog man aber links ab, um an einer langgestreckten Wiese entlang bis an den Ortsrand von Heisterschoß zu gelangen. Immer wieder hielt die Gruppe inne, um die sagenhaften Weitblicke auf den Michaelsberg bzw. ins Bergische Land zu genießen. Nun begann der Rückweg. Am Mühlenberg machte Wanderführerin Maria Feldhaus darauf aufmerksam, dass hier mit 192 m der höchste Punkt des „Kulturlandweges" sei. Jetzt ging stetig bergab. Doch kurz vor Ende der Tour mussten alle noch einmal einen steilen Waldpfad erklimmen. Belohnt wurde man oben mit einem historischen Weinanbau, den man hier nicht erwartet hätte. Die Legende besagt: Hier wächst der „3 Männer Wein". Man braucht einen Weintrinker. Einen, der den Weintrinker festhält und einen, der ihm den Wein einflößt". So viel zu Qualität dieser Lage... Ein stetiger Abstieg führte die Gruppe nach knapp 4 Std. wieder zum Ausgangspunkt „Sieglinde". Hier erholte man sich unter schattigen Bäumen und genoss die letzte Nachmittagssonne dieses Sommers. Eine mit 12 km und 265 hm empfehlenswerte Rundwanderung.

Text u. Fotos: Michael Feldhaus

Die Septemberwanderung der Wandergruppe

Toller Auftritt der ZUMBA - Gruppe auf dem Kölnstraßenfest

Juliane Jordan und Jacqueline Seiler haben auf dem Kölnstraßenfest am 01.09.2024 trotz großer Hitze einen fulminanten Auftritt auf der großen Bühne gehabt. Das war eine super Werbung nicht nur für die ZUMBA - Gruppe, sondern auch für den ganzen TV Hangelar.

Vielen Dank!

Auftritt Zumbagruppe Straßenfest Kölnstr. 1.9.2024

Fotos: Michael Feldhaus

Toller Auftritt der ZUMBA - Gruppe auf dem Kölnstraßenfest

Renate Heck wurde als ÜL verabschiedet

Renate Heck Verabschiedung Querf.

Renate Heck wurde nach rund 10-jähriger Tätigkeit als Übungsleiterin für den TV Hangelar verabschiedet. Sie leitete die Gruppe 45 plus am frühen Mittwochabend. Die beiden Vorstandsmitglieder Dietmar Roos und Michael Feldhaus überreichten ihr eine Dankes-Urkunde, einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent. Renate war auch die Seele des Vereins, wenn es um Organisation aller Arten von Veranstaltungen des Verein ging. Immer war sie als Erste ansprechbar, wenn Hilfe beim Lauf "Rund um den Flugplatz", Karnevalsveranstaltungen oder dem Schauturnen gefragt war. Renate wird die Gruppe weiterhin als Teilnehmerin begleiten. Ein Nachfolger hat sich auch schon vorgestellt und wird die Leitung ab September übernehmen.

Verabschiedung Renate Heck Hochfformat

Renate Heck wurde als ÜL verabschiedet

Das Schauturnen 2024 findet nicht statt!

Treffen mit den ÜL 29.08.2024

In der letzten Vorstandssitzung mit den Übungsleitenden wurde u.a. lebhaft über das geplante Schauturnen 2024 diskutiert. Dietmar Roos beklagte sich dabei über die schlechte Kommunikation mit den Übungsleitungen. Auch auf mehrfache Bitte gab es nur wenige Rückmeldungen. Bis zu diesem Abend hatten sich nur 11 Übungsleitende überhaupt zurückgemeldet. 7 hätten einen Programmpunkt beigesteuert, 4 wollten wenigstens mit ihren Gruppenmitgliedern Hilfe bei der Organisation bzw. Aufbau/Umbau, Kuchentheke etc. anbieten. Zum Vergleich: Beim Jubiläumsschauturnen waren doppelt so viele Gruppen aktiv...
Es gab schließlich eine Abstimmung unter den Anwesenden, die nahezu einstimmig dafür votierten, das diesjährige Schauturnen dann nicht stattfinden zu lassen. Dietmar Roos gibt nun die gebuchte Hallenkapazität an die Stadt zurück, die dringend auf eine Entscheidung wartet.
Angeregt wurde dann, dass beim Karnevalsumzug 2025 der Verein als große, geschlossene Gruppe auftritt. Näheres dazu wird im Spätherbst überlegt.
M.F.

Das Schauturnen 2024 findet nicht statt!

Blutspenden dringend gesucht!

Bei unserem letzten Treffen der Übungsleiterinnen und Übungsleiter wurde von zwei anwesenden Übungsleiterinnen darauf hingewiesen, dass es eine große Notlage in Bezug auf Blutspenden gibt. Es wurde die Bitte geäußert, in den Vereinsmedien auf diese Situation hinzuweisen und die Vereinsmitglieder zu bitten, eine Blutspende zu machen.

Dieses Anliegen möchte der Vorstand gerne unterstützen und dieses Anliegen an alle Mitglieder weitergeben. Es stehen z.Zt. viele Operationen an, bei denen oft eine große Menge von Blutspenden benötigt wird.  Auch uns Sporttreibende kann es schnell mal treffen und eine Bluttransfusion ist nötig.

Termine für den DRK Blutspendedienst, hier in Sankt Augustin, gibt es unter https://drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine/suche
Auch die Universität Bonn bittet um Blutspenden unter:  blutspende@ukbonn.de oder www.bonnerblut.de

M.F.

 

Blutspenden dringend gesucht!