Schriftgröße:
.

Lebendiger Adventskalender 2025. Der TV Hangelar ist wieder dabei.

Liebe Eltern, liebe Kinder, Omas und Opas des TV Hangelar,

auch in diesem Jahr wurde das (Advents)fenster der Geschäftsstelle an der Kölnstraße 136 wieder wunderbar von unseren Vorstandsmitgliedern umgestaltet. Die Weihnachtsgeschichte ist diesmal das Thema. Neben der Krippe (in der das Christkind noch nicht im Stroh liegt, weil es bislang ja noch nicht geboren wurde) gibt es viele Weihnachtskugeln und Häuschen, die von Kindern gebastelt bzw. verziert wurden. Es lohnt sich, ab sofort dort einmal vorbeizuschauen.

Advendsfenster 2025 Mitte

Advendsfenster 2025 rechte Seite

Advendsfenster 2025 linke Seite

Text und Fotos: Michael Feldhaus

Lebendiger Adventskalender 2025. Der TV Hangelar ist wieder dabei.

Traumhafte Novemberwanderung auf den Rodder Berg

Nach einer frostigen Nacht erlebte die Wandergruppe des TV Hangelar am letzten Samstag ein traumhaft schönes Wanderwetter. 23 Wanderbegeisterte trafen sich zur diesjährigen Novembertour, die auf den Rodder Berg führte, einen erloschenen Vulkan, dessen letzte Eruption vor etwa 250.000 Jahren stattfand. Die 12 Kilometer lange Strecke bot eine faszinierende Mischung aus Naturerlebnis und historischer Erkundung. Gleich zu Beginn der Wanderung erläuterte Wanderführerin Maria Feldhaus die geologischen Besonderheiten des Rodder Bergs. Der kreisrunde Sprengtrichter des Vulkans, mit einem Durchmesser von etwa 800 Metern, ist bis heute als deutliche Bodensenke sichtbar. Die Gruppe umrundete zunächst dieses Areal. Vom Aussichtspunkt "Heinrichsblick" genossen die Wandernden die wohl schönste Sicht auf das majestätische Siebengebirge. Kaum vorstellbar, dass dieser idyllische Ort einst als Hinrichtungsstätte des Amtes Mehlem diente. Nur wenige Meter weiter zurück, über eine Pferdekoppel, erreichte die Gruppe den höchsten Aussichtspunkt, der einen grandiosen Blick über die Region Bonn bot – bei fast klarer Fernsicht war sogar der Kölner Dom in der Ferne zu erahnen. Die Tour führte weiter bergab nach Niederbachem, vorbei am historischen Gut Broichhof, dessen Ursprung im 13. Jahrhundert auf einer "Motte" (einer Turmhügelburg) mitten im ehemaligen Krater lag. Auf dem Weg nach Oberbachem wurde eine wohlverdiente Brotzeit in einer schön gelegenen Schutzhütte eingelegt. Hinter Oberbachem folgte die Gruppe dem historischen „Eselsweg". Eine Stele in Form eines Esels erklärte, dass hier früher Tuffschlacke abgebaut und von Eseln hinunter an den Rhein zur Verschiffung gebracht wurde. Von einer Aussichtsplattform bot sich ein guter Blick auf einen ehemaligen Steinbruch, der Zeugnis dieses historischen Abbaus ist. Kurz hinter dem Ort führte der Weg durch einen sogenannten Hauwald stetig ansteigend zurück zum Hochplateau am Krater. Hier oben befinden sich heute weitere Pferdehöfe sowie eine Vielseitigkeitsreitanlage (Eventing, ehemals Military), die die enge Verbindung der Region zum Pferdesport unterstreichen. Das Ziel der Wanderung war der imposante Rolandsbogen. Das Baudenkmal war einst Bestandteil einer Schutzburg für das Frauenkloster auf der Rheininsel Nonnenwerth. Die Burg wurde 1637 bei einem schweren Erdbeben zerstört, doch der Bogen blieb stehen und ist heute ein Wahrzeichen der Region. Hier kehrte die Gruppe im -Restaurant am Rolandsbogen- ein und genoss bei Kaffee und Kuchen noch einmal einen wunderbaren, abschließenden Blick auf das malerische Rheintal. Ein gelungener Ausflug, der Natur, Geschichte und sportliche Betätigung perfekt miteinander verband.

Novemberwanderung 2025

Text und Fotos: Michael Feldhaus

Traumhafte Novemberwanderung auf den Rodder Berg

Ab jetzt an Karneval denken und für die Zugteilnahme anmelden!

Der Straßenkarneval in Hangelar wird immer beliebter und stößt bei der Bevölkerung auf immer positivere Resonanz. Von Jahr zu Jahr werden die Fußgruppen umfangreicher und benötigen daher auch immer mehr "Wurfmaterial". Das Organisationskomitee vom TV Hangelar bemüht sich natürlich wieder um zahlreiche Sponsoren, möchte allerdings auch, dass sich die Fußgruppen an den Kosten beteiligen. (Der Verein gibt auch seinen Beitrag dazu!) Man bittet nun darum, dass sich alle Interessierten an der Zug-Teilnahme anmelden und einen sog. "Zuggroschen" entrichten. WO und WANN das möglich ist, entnehmt bitte dem anhängenden Flyer.Karnevalsplakat für 2026 Anmeldungstermine

Nischa Einhaus / Michael Feldhaus

Ab jetzt an Karneval denken und für die Zugteilnahme anmelden!

Neue Rollenrutsche der Sparkassenstiftung begeistert Kinder des TV Hangelar

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützt die Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln großzügig die Arbeit unseres Vereins. Mit einem Förderbeitrag von 700,- € konnte jetzt eine Rollenrutsche angeschafft werden, die bei den jungen, sportbegeisterten Kindern sehr gut ankommt. Übungsleiterin Sylvia Lenz freute sich besonders, dass ein lang gehegter Wunsch der Kindergruppen nach diesem Sportgerät nun erfüllt werden konnte. Schon kurz nach dem Aufbau war dieses Gerät die Attraktion. Der TV Hangelar mit seinen vielen sportbegeisterten Kindern bedankt sich bei der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln ganz herzlich für diese erfolgreiche Unterstützung.

Neue Rollenrutsche der Sparkassenstiftung 2025

Text und Foto: Michael Feldhaus

Neue Rollenrutsche der Sparkassenstiftung begeistert Kinder des TV Hangelar

Der TV Hangelar und das Familienzentrum St. Anna, Hangelar kooperieren bei der sportlichen Förderung von Kindern

Wie auch schon in den vergangenen Jahren erhielt der TV Hangelar aus dem Förderprogramm der Staatskanzlei NRW, in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW, Fördermittel in Höhe von 1000,- €. Es wurden im Laufe der Jahre verschiedene Spiel- und Sportgeräte angeschafft. Große Freude herrschte nun bei den Kindern im Familienzentrum, als die stellvertr. Leiterin, Barbara Kurenbach, mehrere der sog. Rutscheautos von Martin Lenz, Beauftragter für den Breitensport des TVH, überreicht bekam. "Diese kleinen Fahrzeuge sind ein wunderbares Spielgerät für unsere Kinder", freute sich Frau Kurenbach. Gerade jetzt, wo das Wetter nicht immer mitspielt, werden sie in den Räumen und auf den Fluren genutzt. Sie haben den Vorteil, auf kaum hörbaren Rollen zu fahren und stören dadurch nicht die Arbeit in den Gruppen. Die kleinen Fahrzeuge sind ein Teil von mehreren Geräten, die der TV Hangelar bisher mit Fördermitteln angeschafft hat. Die Geräte sollen dazu beitragen, die körperliche Aktivität von Kindern zu fördern. "Wir wollen auch den Kleinkindern schon die Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen", so Martin Lenz. "Die Spiel- und Sportgeräte sind ein wichtiger Beitrag dazu." Die gute Kooperation zwischen dem TV Hangelar und dem Familienzentrum St. Anna besteht bereits seit vielen Jahren.

Übergabe Rutscheautos an Fam.Zentrum 2025

Text und Foto: Michael Feldhaus

Der TV Hangelar und das Familienzentrum St. Anna, Hangelar kooperieren bei der sportlichen Förderung von Kindern

Zwei neue Kursangebote beim TV Hangelar

Yoga für Männer ab 35 – dein Rücken wird es dir danken!

Du willst beweglicher werden, Stress abbauen und gleichzeitig etwas für deine Fitness tun? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Unser Trainer (selbst ein Mann) weiß, worauf es ankommt, wenn Rücken und Gelenke mobil bleiben sollen. Du brauchst keine Vorkenntnisse - jeder kann mitmachen und in seinem Tempo üben. Entdecke, wie Yoga nicht nur entspannt, sondern dir auch neue Kraft und Beweglichkeit schenkt. Mach den ersten Schritt und tu deinem Körper was Gutes!
Ort: Gymnastikhalle Grundschule, Hangelar, Udet Straße (Eingang hinter der Schule)
Wann: Donnerstag, 19:30 Uhr, jeweils 60 Min.
Ansprechpartner: Thomas Sieberg  t.sieberg@gmx.de
3 Schnupperstunden sind möglich am 30.10.2025, 06.11.2025, 13.11.2025 und 11.12.2025 

Die Schnupperstunden finden im Haus der Nachbarschaft statt. Am 06.11.25 um 20:00 Uhr, am 13.11.25 und 11.12.25 um 19:30 Uhr.

danach ist die Mitgliedschaft im TV Hangelar Voraussetzung für die Kursteilnahme

Kinderturnen für 4 – 6-Jährige mit Elternteil 

Eltern Kind Turnen

Auf vielfachen Wunsch von Eltern bieten wir ab dem 29.10.2025 einen Kinderturnkurs mit jeweils einem Elternteil an. Die Eltern werden aktiv mit einbezogen und sollen auch in sportlicher Kleidung mit Turnschuhen erscheinen.

Ort: Gymnastikhalle Grundschule, Hangelar, Udet Straße (Eingang hinter der Schule)
Wann: Mittwoch, 16:00 – 17:00 Uhr
Übungsleiterinnen: Heike Schwab und Nischa Einhaus
Anmeldung per E-Mail nur unter heike.schwab@tvhangelar.de

M.F.

Zwei neue Kursangebote beim TV Hangelar

Sanierung der Spielflächen von zwei Bouleplätzen des TV Hangelar

Sanierung der Spielflächen von zwei Bouleplätzen des TV Hangelar Okt. 2025

Freitag, 10.10.25 -11:00 Uhr
Heiko erreicht mit dem angemieteten Transportanhänger den Sportplatz in Hangelar und steuert geradewegs die stark sanierungsbedürftigen Bouleplätze der Hangelarer Bouleabteilung an.
Auf der Ladefläche befinden sich 750 kg Basaltsplitt und 10 Säcke a 25 kg heller Kies.
An den beiden Bouleplätzen haben sich schon einige Boulespieler/innen eingefunden, um die Ladung mit Schaufeln und Rechen auf den Plätzen zu verteilen. Dies gelingt auf den zuvor vorbereiteten Flächen erfreulich gut und schnell. Heiko war inzwischen wieder unterwegs und trifft bald mit der zweiten Fuhre ein, die ebenfalls 750 kg Basaltsplitt und 250 kg Kies umfasst. Auch diese Fracht wird mit großer Freude auf den Spielflächen aufgebracht und sorgsam verteilt.
Gegen 13:30 Uhr ist die Arbeit getan und insgesamt 1,5 Tonnen Basaltsplitt und 500 kg Kies an ihrem Bestimmungsort. Die fleißigen Bouler/innen betrachten ihr Tagwerk zufrieden und erfreuen sich an den neu geschaffenen Platzverhältnissen.
Aufgrund des Engagements der Bouler und Boulerinnen und dem selbst übernommenen Transport des Materials konnten die Kosten für die Sanierung in einem sehr überschaubarem Rahmen gehalten werden. Auch über die in Aussicht gestellte Beteiligung des Vereins an den Kosten freuen sich alle Beteiligten sehr.
Nun ist Jeder / Jede ganz herzlich eingeladen, einmal selbst am Bouletraining teilzunehmen und auf den frisch hergerichteten Spielstätten sein Geschick zu beweisen. Unsere Trainingszeiten sind hier auf der Homepage des TV Hangelar nachzulesen. Wir würden uns freuen.


Frank Börner

Sanierung der Spielflächen von zwei Bouleplätzen des TV Hangelar

15 Jahre "Kinderfreundlicher Sportverein" TV Hangelar

Die Abteilung Sportjugend des Landessportbundes NRW ehrt unseren Verein mit einer besonderen Urkunde: Seit 15 Jahren engagiert sich der TV Hangelar, gemeinsam mit dem "Familienzentrum St. Anna", besonders für Kinder unter 7 Jahren. Das wurde jetzt noch einmal gewürdigt. Am 08.05.2010  war uns das Gütesiegel "Kinderfreundlicher Sportverein" erstmals verliehen worden und hat bis heute Gültigkeit.Urkunde LSB 25 Jahre Kinderfreundlicher Sportverein

Der Vorstand möchte sich auf diesem Wege ganz besonders bei den Übungsleitenden dieser Gruppen bedanken. Erst durch euer unermüdliches Engagement für die vielen Kinder im Verein haben wir diese Auszeichnung erhalten können.  Vielen Dank!

M.F.

15 Jahre "Kinderfreundlicher Sportverein" TV Hangelar

Die Septemberwanderung der Wandergruppe

Am vergangenen Samstag begab sich die Wandergruppe des TV Hangelar auf eine malerische Tour entlang des "Bensberger Schloßwegs". Mit insgesamt 16 Wanderfreunden startete die Gruppe ihre Erkundungstour durch die reizvolle Landschaft. Ausgangspunkt war das Rathaus Bensberg, dass vom bekannten Architekten Gottfried Böhm gestaltet wurde und wegen seiner eigenwilligen Betonarchitektur von den Einheimischen auch „Aapefelse" (Affenfelsen) genannt wird. Ein besonderes Highlight der Wanderung war das namensgebende Schloss Bensberg, das hoch über der Stadt thront. Schon kurz nach dem Start legte die Gruppe dort eine kurze Pause ein, um die imposante barocke Architektur zu bewundern und den tollen Weitblick, die Schlossstraße hinunter, bis zum Kölner Dom zu genießen.

Gruppenfoto September 2025

Die Route, die als einer der schönsten Rundwanderwege in der Region gilt, führte die Wanderer durch dichte Wälder, über offene Felder und bot immer wieder atemberaubende Ausblicke auf das Bergische Land. Das Wetter spielte perfekt mit und sorgte für ideale Bedingungen, um die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Septemberwanderung 2025 Am Wegesrand

Unterwegs gab es viele Gelegenheiten für angeregte Gespräche und lustige Anekdoten. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, die in diesen Tagen ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, waren deutlich spürbar und trugen maßgeblich zur guten Stimmung bei. Es war eine bunte Mischung aus erfahrenen Wanderern und neuen Gesichtern, die sich alle bestens verstanden.

Septemberwanderung 2025 Rast an Quelle

Nach mehreren Stunden gemütlichen Wanderns und der wohlverdienten Rast an einer Quelle, erreichte die Gruppe wieder ihren Ausgangspunkt. Dort fand das „Bensberger Herbstfest" statt und lud die Wanderer zu den verschiedensten Speisen und Getränken ein. Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war ein rundum gelungener Tag. Die Kombination aus sportlicher Betätigung, Naturerlebnis und geselligem Beisammensein machte die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Wandergruppe des TV Hangelar plant für den 22. November die nächste Tour und freut sich auf viele weitere gemeinsame Kilometer in der Natur. Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen, sich der Gruppe anzuschließen und die Schönheit der Umgebung wandernd zu entdecken.

Text und Fotos: Michael Feldhaus

Die Septemberwanderung der Wandergruppe