Schriftgröße:
.

Stadtsportverband hat neuen Vorstand. Große Erleichterung in Sankt Augustin

Dem StadtSportVerband Sankt Augustin drohte das Aus. Der langjährige Vorsitzende Achim Struth wollte nach vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den SSV nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Es drohte dem Verband die komplette Auflösung, da keine Nachfolge in Sicht war. Nun gab es im letzten Moment doch die Rettung "auf den letzten Drücker". Britta Boueke und Peer Holm haben sich dann doch bereit erklärt, als erste und zweiter Vorsitzende die Leitung zu übernehmen. Axel Trinks macht doch wieder als Schatzmeister weiter. Marc Knülle kommt als Beisitzer dazu und vom TV Hangelar ist Michael Horn als Kassenprüfer dabei. 

Der TV Hangelar bedankt sich ganz herzlich bei Achim Struth für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit und wird den neuen SSV Vorstand mit allen Kräften unterstützen.

M.F.

Stadtsportverband hat neuen Vorstand. Große Erleichterung in Sankt Augustin

Toller Auftritt der ZUMBA-Gruppe beim Hangelarer Spektakel

Zumbagruppe beim Hangelarer Spektakel 2025

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte die Zumba Gruppe vom TV Hangelar unter der Leitung von Juliane Jordan und Jacqueline Seiler einen rund 30 minütigen Auszug aus ihrem Programm. Die grandiose Stimmung der Gruppe und die Rhythmen gingen sofort auf das Publikum über und begeisterten zum Mitmachen. Hat der Auftritt euer Interesse geweckt? Dann findet ihr hier weitere Infos:
https://www.tvhangelar.de/zumba.html

ZUMBA-Gruppe a.d. Bühne 2025

Text und Fotos: Katharina Düring

Toller Auftritt der ZUMBA-Gruppe beim Hangelarer Spektakel

Die Augustwanderung der Wandergruppe ins Braunkohlegebiet bei Hambach

Augustwanderung 2025 Gebiet Hambach

Am 24.8.2025 trafen sich 14 Wanderfreunde der Wandergruppe des TV Hangelar zur geplanten Augustwanderung. Das Ziel der Wanderung lag nahe der Jülicher Börde im rheinischen Braunkohlengebiet. Zunächst bestiegen wir bei gutem Wanderwetter die Sophienhöhe. Mit 301 m Meereshöhe zählt die Sophienhöhe als künstlich aufgeschütteter Berg aus dem Abraum des Hambacher Braunkohletagebaus zu den größten künstlichen Erhebungen der Erde. Entstanden ist die Sophienhöhe weitestgehend ab den 1980er Jahren und bildet heute ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit vielfältigen Wandermöglichkeiten. Unterwegs konnten wir idyllisch angelegte Weiher mit vielfältiger Flora und Fauna bewundern. Ausgewilderte Konikpferde aus dem osteuropäischen Raum grasten mit ihren Fohlen friedlich in der Sonne. Ein künstlich angelegter keltischer Jahreskreis dokumentierte uns, welcher Baum mit unserem Geburtstag korrespondiert. Beeindruckend war zwischendurch ein weiter Blick in den rheinischen Braunkohlentagebau. Auf der „Gipfel" höhe am Römerturm waren alle froh, dass es nunmehr bis zum Parkplatz nur noch bergab ging. Dort angekommen, waren alle beeindruckt, wie am Beispiel der Sophienhöhe Menschen gemachte Eingriffe in die Natur, zumindest durch Kompensationsmaßnahmen, zu schönen Erholungsgebieten für die gesamte Bevölkerung ausgeglichen werden.
Wir fuhren dann mit unseren PKW um die Sophienhöhe herum und gelangten so zu einer weiteren Attraktion des rheinischen Braunkohlentagebaus. Am Aussichtspunkt des Forums „Terra Nova" bei Elsdorf wurde uns ein weiter Blick in den Tagebau Hambach vergönnt. Mittlerweile zählt dieser Tagebau mit einer Tiefe von über 400 m zu den größten Braunkohletagebaulöchern in Europa. Große Kohlebagger, Absetzer und Autos im Tagebauloch wirkten von oben wie Spielzeuge. Der Gruppe wurde von Herbert Botz erläutert, in welchen Zeitperioden welche Erd- und Kohlemassen bewegt wurden. Zugleich wurde nicht verschwiegen, dass mit dem Braunkohletagebau gesellschaftspolitisch durchaus umstrittene Maßnahmen einhergehen. So mussten in unserer Blickweite Menschen umgesiedelt und Waldgebiete (Hambacher Forst) dem Tagebau weichen.
Nach unserer Wanderung und dem Blick ins Tagebauloch genossen wir am Forum Terra Nova noch Getränke und Speisen. Wir waren uns einig: Die recht weite Anfahrt hat sich gelohnt.

Text: Herbert Botz, Fotos: Michael Feldhaus

Die Augustwanderung der Wandergruppe ins Braunkohlegebiet bei Hambach

Ilse Sammt verstorben

Zum Tode von Ilse Sammt Aug.2025

Kurz vor ihrem 88. Geburtstag ist unsere langjährige Übungsleiterin Ise Sammt am 27. August verstorben. Ilse war von 1973 bis 1998 Übungsleiterin der Gruppe Kleinkinder 4 – 6 Jahre. Auch auf vielen Veranstaltungen wie Schauturnen, Weihnachtsfeier und Pfarrfest war sie vertreten und konnte „ihre" Kinder mit sportlichen Spielen motivieren und begeistern. Viele junge Eltern, teilweise mit nun schon eigenen Kindern, werden sich sicher gerne an ihre „Frau Sammt" erinnern. Der Turnverein Hangelar ist stolz, eine so engagierte Übungsleiterin gehabt zu haben. 
Die Trauerfeier findet statt am Donnerstag, dem 04. September um 11.00 Uhr in der Friedhofshalle in Hangelar, Fritz-Pullig-Straße

M.F.

Ilse Sammt verstorben

TV Hangelar unterstützt Ferienfreizeit

Ergebnisse Ferienfreizeit 2025Die Ergebnisse der Workshops

Die Familien- und Seniorenhilfe Sankt Augustin hat, auch mit Unterstützung des Stadtsportverbandes und des TV Hangelar, wieder eine einwöchige Ferienwoche für Kinder organisiert und durchgeführt. Vom Frühstück bis zum späten Nachmittag wurden bis zu 25 Kinder betreut. Ob es im Fischereimuseum als Piraten auf Schatzsuche durch die Siegaue ging, ob im Bilderbuchmuseum Bilder von Janoschs Figuren bemalt und ausgeschnitten wurden, ob im Freilichtmuseum der alte Steinofen angeheizt und Brot und Brötchen gebacken wurden oder ob in der Vulkaneifel bei einem Hämmerkurs der dortige Tuffstein mit viel Mühe gestaltet wurde. Auch viele sportliche Aktivitäten und natürlich das Basteln und Malen von Mützen, Schürzen und T-Shirts begeisterten die Kinder.

Vielen Dank an die Familien- und Seniorenhilfe, an die Organisationen aber insbesondere vielen Dank den vielen Helferinnen und Helfern, die dies jedes Jahr ermöglichen.

Text u. FotoOtto Deibler

TV Hangelar unterstützt Ferienfreizeit

Dancing Queens startet wieder

Mit einem aktualisierten Angebot startet "Dancing Queens" ab dem 30.08.2025. Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren sollen dabei angesprochen werden. Bitte beachten: Es geht nur mit Voranmeldung unter anastasia.morlok@tvhangelar.de (siehe Flyer).

Dancing Queens 2025 corr.

M.Feldhaus

Dancing Queens startet wieder

Hobby Horsing wieder im Angebot

Das beliebte Hobby Horsing ist wieder beim TV Hangelar im Angebot. In Tanja Ebner haben wir wieder eine engagierte Mutter gefunden, die selbst Reiterin ist und Hobby Horsing als ideale Sportart sieht, motorische Fähigkeiten zu schulen und neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Wer noch kein Steckenpferd besitzt, kann auch erfahren, wie man so ein Sportgerät bastelt. Zur Anmeldung bitte Kontakt aufnehmen unter: tanja.ebner@tvhangelar.de 

Hobby Horsing 2025

 

Hobby Horsing wieder im Angebot

Die Wandergruppe informiert: Augustwanderung zum Braunkohletagebau

Wanderplakat Augustwanderung 2025

Liebe Interessierte an den Wanderungen der Wandergruppe vom TV Hangelar,

am Sonntag, dem 24.08.2025 findet unsere nächste Ganztageswanderung statt. Der Vorschlag und die Vorbereitung kommen von unseren Mitgliedern, dem Ehepaar Botz. Sie haben mich gebeten, folgende Hinweise an die Gruppe weiterzugeben, was ich hiermit auch gerne mache:

  • Die Wanderung verläuft auf der Sophienhöhe, einer aus dem Braunkohlentagebau Hambach entstandenen rekultivierten Abraumhalde. Diese Anhöhe (302 m über NHN) zählt zu den größten künstlichen Bergen der Erde. Die Tour verläuft über gut 15 km und An- und Abstiegen von je 450 Höhenmeter auf durchweg gutem Untergrund. Gute Wanderschuhe sind erforderlich, müssen aber nicht knöchelhoch sein. Die Steigungen erfordern gute Kondition. Bei gutem Wetter halten sich Sonnen- und Schattenpassagen die Waage.
  • Es wird empfohlen, Autan oder ähnliches zur Hand zu haben.
  • Die Tour startet am Wanderparkplatz Hambach, zu erreichen über die Autobahnabfahrt Merzenich der A 4 Richtung Aachen, im weiteren Verlauf    bis zum Parkplatz Hambach über die L 264. Eine Stunde Anfahrt muss einkalkuliert werden.
  • Nach der Wanderung planen wir eine Einkehr in der Nähe von Elsdorf in dem Lokal Terra Nova, zugleich ein Aussichtspunkt in den Tagebau       Hambach. Diese ist die größte Braunkohlengrube Europas mit einer aktuellen Abbautiefe von über 410 m. Dort haben wir einen Tisch reserviert.     Zu erreichen ist Terra Nova vom Parkplatz Hambach, indem wir um die Sophienhöhe nahezu komplett rumfahren, sind dabei aber mit einem   Umweg schon auf dem Heimweg.
  • Von Terra Nova nach Hause muss auch noch einmal knapp eine Stunde Autofahrt in Kauf genommen werden.
  • Wer eine schöne Wanderung anstrebt, interessiert an unserer regionalen rheinischen Braunkohleabbaukultur ist und sich nicht von einer   längeren  Anfahrt abschrecken lässt, ist herzlich eingeladen, sich wie gewohnt um 8:00 Uhr am Treffpunkt Parkplatz Straßenbahnlinie 66   Hangelar/Ost einzufinden.

Liebe Grüße
Michael Feldhaus

 

Die Wandergruppe informiert: Augustwanderung zum Braunkohletagebau

Toller Erfolg für unsere Boule Gruppe

Am 27.07.25 machten sich sechs Zweier-Teams der Bouleabteilung vom TV Hangelar auf den Weg nach Sankt Augustin-Menden, um an dem traditionellen Turnier "Unser Ort spielt Boule " teilzunehmen. Leider regnete es zum offiziellen Startbeginn sehr stark, sodass das Turnier erst mit 30 Minuten Verspätung beginnen konnte. Fast vierzig Teams spielten in 5 Runden a 60 Minuten um Platz und Sieg. Wie immer wurden die Ligaspieler und die Hobbyspieler getrennt gewertet. Gegen 16.00 Uhr wurden die mit Spannung erwarteten Endergebnisse des Turniers verkündet. Die Hangelarer Hobbysspieler erreichten erneut sehr gute Platzierungen. Von den sechs besten Teams der Hobbyspieler errangen Lydia Meyer und Rolf Rummler Platz 4; Ele Thielmann und Frank Börner Platz 3 und Christel und Uwe Gawol den viel umjubelten 1. Platz. Damit verteidigte der TV Hangelar - wie schon in den vergangenen Jahren- erneut den ersten Platz in der Wertung der Hobbyspieler. Ein ganz großes Lob und unseren herzlichen Dank gebührt aber auch dem Boule-Team Menden, dass dieses Turnier trotz aller Wetterkapriolen wieder vorzüglich ausgerichtet hatte. Wir freuen uns schon auf die stimmungsvolle Neuauflage des Turniers im Jahre 2026, bei dann hoffentlich wieder besserem Wetter.Boule Turnier in Menden Juli 2025

Fotos: TV Hangelar

Toller Erfolg für unsere Boule Gruppe

Die Juliwanderung an die Ahr

Am letzten Juliwochenende begab sich die Wandergruppe des TV Hangelar auf eine faszinierende Entdeckungsreise entlang des Traubenpfads, der sich malerisch oberhalb der Ahr durch die Weinberge schlängelt. 18 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste fanden sich am Samstagmorgen am vereinbarten Treffpunkt ein, um unter der Führung von Maria Feldhaus einen Tag voller großartiger Landschaften, spannender Wissensvermittlung und gemeinsamer Erlebnisse zu genießen. Noch war die Luft kühl und ideal für diese Wanderung. Bald ging es in ein ausgedehntes Waldstück oberhalb der Weinfelder. Schon erreichte man den „EVA" Aussichtsturm, der trotz überwiegend zugewachsener Umgebung einen Weitblick bis zum Siebengebirge zuließ. Der Traubenpfad, einer der bekanntesten Themenwanderwege in der Ahrregion, vermittelt auf gut 10 Kilometern abwechslungsreiche Einblicke in den heimischen Weinbau, die Geologie und die kulturelle Entwicklung des Ahrtals. Einer der Höhepunkte der Wanderung waren die spektakulären Ausblicke auf das Ahrtal, die der Traubenpfad in regelmäßigen Abständen bietet. Immer wieder öffneten sich Lichtungen, die den Blick auf das sanft mäandernde Band des Flusses, die Weinterrassen und die bekannte Ortschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler ermöglichten. Viele Wandernde nutzten die Gelegenheit, innezuhalten, Fotos zu schießen und die besondere Stimmung des Tages in sich aufzunehmen. Der Weg führte stetig bergab, vorbei auch an der Dokumentationsstätte „Regierungsbunker", bis an die Ahr. Der Fluß führte rel. wenig Wasser und die Wandernden konnten kaum glauben, was hier vor fast genau vier Jahren geschehen ist. Es ist zwar schon sehr viel renoviert worden, doch an vielen Häusern sind die Spuren des Hochwassers noch gut zu erkennen. Nun wartete auf die Gruppe die größte Herausforderung: Ein sehr steiler Anstieg, bei mittlerweile großer Hitze, durch den Weinanbau bis zur neu errichteten „Flutkapelle" auf halber Höhe zum Hochplateau „Bunte Kuh". Nach einer ausgiebigen Trinkpause ging es von dort weiter über steile, schmale Winzerpfade bis zur Höhe mit einer Aussichtshütte. Von dort war es dann nicht mehr weit bis zum Ziel: Das familiengeführte Ausflugslokal „Altenwegshof", das die Wandernden mit herzhaftem Flammkuchen und kühlen Getränken, wie auch Kaffee und Kuchen empfing. Die Wanderung der Wandergruppe des TV Hangelar auf dem Traubenpfad oberhalb der Ahr war nicht nur ein sportliches, sondern vor allem ein landschaftliches Highlight. Die Verbindung von Bewegung, Natur und regionalem Genuss machte den Tag zu einem rundum gelungenen Erlebnis.

Traubenpfad 2025

Traubenpfad 2025 3

Traubenpfad 2025 4

Traubenpfad 20255

Traubenpfad 2025 2

Text und Fotos: Michael Feldhaus

Die Juliwanderung an die Ahr