Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
.

Reiten auf Steckenpferden - Hobby Horsing

Für Jungen und Mädchen von 8 bis 14 Jahren

Das Steckenpferd erfüllt alle Kriterien für Kinder; insbesondere ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen, neue Bewegungserfahrungen zu sammeln, sich eine Welt mit viel Fantasie und viel Kreativität zu schaffen. Mit einer Vielzahl von Spielideen können Kinder dabei viel Spaß entwickeln. Die Kinder reiten mit ihrem Steckenpferd kreuz und quer über den Platz, springen über Hindernisse, lernen im Schritt gehen, galoppieren oder traben. Eine wunderbare Abwechslung zum Tagesallerlei. Sollte kein eigenes Steckenpferd vorhanden sein, werden wir auch Möglichkeiten anbieten ein Steckenpferd zu basteln, auch Halfter, Trense, Stirnschmuck und vieles mehr.

Nun viel Spaß bei unserem neuen Programm. ••• Schnapp die Pferde — fertig — los! •••

Hobby Horsing

Eine Anmeldung ist bei Dewi Amongsari notwendig und bitte angeben, ob bereits ein Steckenpferd vorhanden ist.

Donnerstag
15:00 - 16:00 Uhr
beginnt am 18. August 2022
Sportplatz Hangelar
Fritz-Pullig-Strasse
Haben wir deine Neugier geweckt? Dann melde dich bei Dewi Amongsari . Hier der Flyer zum Download.

Leiste TVH

Reiten auf Steckenpferden - Hobby Horsing

Stadtbesichtigung statt Sportstunde

Im Sportverein ist Sport am schönsten. Dass das auch für die Ferienzeit gilt, wo geschlossene Hallen einen Sportbetrieb nicht zulassen, zeigte sich erst letzte Woche wieder. Dreizehn aktive Mitglieder der Männergruppe „40 +" des TV Hangelar bekamen eine besondere Führung durch das schöne Städtchen Rheinbach. Unter fachkundiger Führung ihres Mitglieds Lutz Hallbauer, der dort mehrere Jahre wohnte und dort als Lehrer tätig war, erwanderte sich die Gruppe die Stadt. Es gab einen detaillierten Einblick in die Stadtgeschichte und Informationen darüber, wie die Stadt Rheinbach es geschafft hat, durch Bildungsangebote, inhabergeführte Geschäfte und Freizeiteinrichtungen einen hohen Wohnwert zu erlangen. Selbst die Schäden, die auch hier von der Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr angerichtet wurden, sind kaum noch zu sehen. Zum Abschluss besuchte die Gruppe noch das örtliche Brauhaus. Da jedes Mitglied ein 9 Euro Ticket besaß, ging es reibungslos mit dem ÖPNV wieder zurück nach Hangelar.
Einen Herzlichen Dank noch einmal an Lutz, der diese Erkundung von Rheinbach so toll vorbereitet hatte.Stadtbesuch Rheinbach 2022

Michael Feldhaus

Stadtbesichtigung statt Sportstunde

Die Juniwanderung der Wandergruppe am 26.06.2022

Am 26.6.2022 trafen sich um 8:30 Uhr auf dem Parkplatz am Ehrenmal in Neunkirchen-Seelscheid 10 Wanderinnen und Wanderer, um den 16,5 km langen „Kräuterweg" zu erkunden.Diese Wanderung wurde von Irmgard und Herbert Botz geplant und geführt begleitet von der Wanderführerin Maria Feldhaus. Der Kräuterweg ist ein verkehrsarmer Rundweg über vornehmlich Wald- und Feldwege. Er verläuft überwiegend hügelig und bietet unterwegs auf 12 Infotafeln neben interessanten Zeitreisen auch immer wieder praktische Tipps zu schmackhaften Rezepten für die gesunde Küche. Ebenso erhält man wertvolle Informationen zur heilenden Wirkung von Kamille und Co. Jahreszeitlich bedingt wuchsen tatsächlich nicht neben allen Tafeln die beschriebenen Kräuter in der Natur, doch gaben die Beschreibungen nachvollziehbare und bebilderte Einblicke in die Welt und Nutzung dieser Kräuter. Das Wetter war durchweg angenehm, wohl temperiert, trocken und windstill. Nach einem etwas längeren Anstieg waren wir nach ca. 7 km alle auf Betriebstemperatur, so dass eine am Wegesrand stehende Wanderhütte als willkommene Gelegenheit zur ersten Rast genutzt wurde. Tipp: Etwa einen guten Kilometer später passierten wir in Meisenbach ein kleines, nettes und einladendes Gartencafé, in dem nach Voranmeldung unter https://www.facebook.com/gartencafemeisenbach/  WanderInnen mit selbstbereiteten kulinarischen Genüssen bewirtet werden können. Nun ging es in die Auen des Naafbachtals, die dank bürgerlicher Proteste in den 60er Jahren als wunderschönes Wandergebiet erhalten geblieben sind, nachdem noch in der Planungsphase der Bau einer Talsperre verhindert werden konnte. Bei km 11,5 machten wir gegen 12:15 Uhr Mittagsrast und saßen entweder auf einer Bank im Sonnenschein oder auf dem Boden einer Wiese im Schatten. Im Anschluss ging es über einen schmalen Waldweg bergauf. Über weitere Wald- und Wirtschaftswege erreichten wir gegen 14.00 Uhr wieder den Parkplatz in Seelscheid. Von dort war es nur noch ein Katzensprung zum Café „Haus im Park" in Seelscheid, wo wir uns bei Getränken und Kuchen stärkten. Dann setzte doch noch der Regen ein, der uns aber zum Ende der Tour nichts mehr anhaben konnte.

Irmbert

Kräuterwegwanderung Juni 2022 Infotafel

Kräuterwegwanderung Juni 2022 Bank

Kräuterwegwanderung Juni 2022 Gruppe

Fotos: TV Hangelar

Die Juniwanderung der Wandergruppe am 26.06.2022

Nordic Walking zum 1. Juli eingestellt

Der Verein nimmt die Nordic-/Walking Gruppe mit Wirkung vom 01. Juli 2022 aus seinem sportlichen Programm heraus.

Nordic Walking zum 1. Juli eingestellt

ZUMBA SOMMER SPECIAL 2022

Unsere Trainerinnen Juliane, Jacky und Nina bieten in den Schulferien wieder ihr beliebtes Zumba Sommer Special auf dem Sportplatz an: 

Mo + Di: 18:00 - 19:00 Uhr Sportplatz Hangelar 
Do: 18:30 - 19:30 Uhr Sportplatz Hangelar 
Fr 08. + 22.07: 17:30 - 18:30 Uhr Haus der Nachbarschaft Hangelar 

 

 

 

Zumba Sommer Special 2022

ZUMBA SOMMER SPECIAL 2022

Die Maiwanderung der Wandergruppe

 

Maiwanderung am 28.05.2022
Der Rundwanderweg um das ehemalige Fort Ommeroth auf dem Nutscheid war den meisten der 16-köpfigen Wandergruppe vom TV Hangelar bislang unbekannt. Der Nutscheid ist ein bewaldeter Höhenrücken zwischen den Flüssen Sieg und Bröl. Geilenkausen, bei Waldbröl, war Start und Ziel der circa 11 km langen Wanderung. Wunderbar sonniges und trockenes Maiwetter erleichterte den schotterreichen Anstieg zur ersten Anhöhe. Abwechslungsreiche Wege folgten und boten, auch bedingt durch große Waldlücken, wunderbare Weitsicht ins Bergische und den Westerwald. In Nähe zur ehemaligen Raketenabschussanlage war Gelegenheit zur Mittagsrast. Die Nutscheid - Stellung gehörte seit den 60er Jahren zum Schutzring um die damalige Bundeshauptstadt Bonn. Heute ist von den alten Munitionshallen und Abschussplätzen kaum noch etwas zu sehen. Das Gelände, von der Bundeswehr nicht mehr benötigt, ist schon länger in Privatbesitz und bietet Reiterferien für Gruppen und Familien. Lässt man den Bergsporn hinter sich, liegt am Wegesrand der „Galgenberg". Ein Kruzifix, auf einer kleinen Lichtung, erinnert an eine alte Hinrichtungsstätte der Gemeinde Windeck. Im letzten Drittel des Weges ging es sanft abwärts und von vielen Schmetterlingen begleitet zur Schlussrast ins gemütliche „Kräutercafe" in Geilenkausen, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Bei Fichtennadelspitzentorte und anderen Leckereien ging ein schöner Nachmittag zu Ende. Die Geschwister Höhler hatten eine sehr schöne Tour ausgearbeitet.

Ommerothwanderung Mai 2022

Fort Ommeroth Wanderung Mai 2022

Fort Ommeroth Wanderung Mai 2022

Fotos: Monika Merkel

 

 

Die Maiwanderung der Wandergruppe

Impressionen von der Mitgliederversammlung am 19.05.2022

Nach zwei abgesagten Mitgliederversammlungen konnte der TV Hangelar 1962 e.V. wieder zu einer Mitgliederversammlung in Präsenz ins Haus der Nachbarschaft einladen. Alle Ehrungen wurden bereits im Frühjahr persönlich den Turner*innen durch Vorstandsmitglieder nach Hause gebracht und trotzdem fanden trotz Corona und dem nahenden Unwetter 60 Turner*innen den Weg zur Versammlung. Sehr anschaulich wurden auf großer Leinwand Berichte und Bilder über die letzten drei sportlichen Jahre mit dem Auf und Ab gezeigt. Viele Anekdoten machten die Runde. Der Vorstand wurde wiedergewählt und es konnten mit Daniela Krämer und Jan Kok zwei aktive Übungsleitungen für die Vorstandsarbeit hinzugewonnen werden. Mitgliederzahlen und Finanzen sind in Ordnung und die Kassenprüfer würdigten besonders die gute ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes mit fast 1.300 Mitgliedern. Eine besondere Ehrung erhielt Gisela Hildebrandt, die 35 Jahre in verschiedenen Aufgabenbereichen ehrenamtlich im Vorstand aktiv war. Die Mitgliederversammlung wählte sie zum Ehrenmitglied des Vereins, der höchsten Auszeichnung des TV und es gab stehende Ovationen. Anna Hörstrup, Geschäftsführerin, und Otto Deibler, Vorsitzender, überreichten Urkunde und Geschenke und bedankten sich nochmals für dieses lange ehrenamtliche Engagement. Mit Infos zu neuen Sportangeboten und einer kleinen Modenschau der neuen Sportkleidung endete ein informativer Abend.

Collage MV vom 19.05.2022

Fotos: Michael Feldhaus

Impressionen von der Mitgliederversammlung am 19.05.2022