Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
.

Boule / Pétanque

Jedes noch so kleine Dorf in Frankreich hat einen Boule-Platz an dem sich am Wochenende die Bewohner treffen, sich austauschen und vor allem Boule spielen. Aber Boule hat die französischen Grenzen längst überschritten und erfreut sich u.a. auch bei uns einer wachsenden Spielerschaft. Wer einmal Boule gespielt hat, der wird es immer wieder tun. Denn das Spiel ermöglicht nicht nur einen lockeren Umgang miteinander, sondern ist auch ein Sport und nicht nur ein Freizeitvergnügen.

Seit Juni 2020 wird nicht nur dienstags und samstags gespielt, sondern auch donnerstags. Beginn 15:00 Uhr im Frühjahr und Sommer und ab 14:30 Uhr im Herbst und Winter. Wer Interesse an dieser Sportart hat, ist uns herzlich willkommen! Unsere Mitglieder Lisa und Ralph haben uns zwei neue Sitzbänke zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank!

Es spielen jeweils zwei Mannschaften gegeneinander, die vorher ausgeworfen werden. Das heißt, wer am nächsten zur Zielkugel liegt kommt in die erste zu bildende Mannschaft. Eine Mannschaft besteht zumeist aus zwei Spielern.

Ziel des Spieles ist es, seine Kugeln möglichst nah an die Zielkugel („Schweinchen" genannt) heran zu bringen. Dafür kann man unterschiedliche Techniken benutzen. Das Werfen der Kugeln erfolgt aus ein paar Metern Abstand und je nach Können kann man dabei direkt die Kugeln direkt an das Schweinchen werfen oder die Kugeln der anderen Mannschaft wegstoßen und so gewinnen. Jede Kugel, die näher als die des Gegners in der Nähe des Schweinchen liegt, Erhält einen Punkt. Eine Kugel wiegt ca. 700 g.

Die Gruppe wird geleitet von Wolfgang Nelius, der aktuell von Uwe Gawol und Frank Börner vertreten wird.

Dienstag, Donnerstag und Samstag
von April bis Oktober jeweils 15:00 - 17:00 Uhr
von November bis März jeweils 14:30 - 16:30 Uhr
Sportplatz Hangelar
Fritz-Pullig-Strasse
Haben wir deine Neugier geweckt? Dann melde dich bei Uwe Gawol oder Frank Börner .

Leiste TVH