Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 2: Sportangebot / 2.7: Outdoor / 2.7.2: Wandern > Die Auftaktwanderung der Wandergruppe am 20.01.2024
.

Die Auftaktwanderung der Wandergruppe am 20.01.2024

Auftaktwanderung Jan. 2024Die Wandergruppe des TV Hangelar startete am vergangenen Samstag zu ihrer Auftaktwanderung im Ennert. Nach wochenlanger Regen- und Schneelosigkeit war die Freude groß, dass die Tour endlich mal bei tief verschneiter Landschaft stattfinden konnte. Die Wanderung führte unter dem Motto: „Die drei Märchenseen" durch den Ennert, der noch zum Siebengebirge gezählt wird. Startpunkt war das Waldcafé oberhalb von Pützchen. Von dort ging es zunächst zum Foveaux Häuschen, einem historischen Gebäude, das im Jahr 1820 von dem Kölner Tabakfabrikanten Heinrich Josef Foveaux erbaut wurde. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick auf das Rheintal und das Siebengebirge. Weiter ging es zunächst zum „Dornheckensee". Das ruhige Wasser war überraschenderweise eisfrei.Auftaktwanderung  20.01.2024 Am Blauen See Der benachbarte „Blaue See" war hingegen komplett zugefroren und hatte eine noch vollkommen unberührte, spiegelglatte Oberfläche. Nach einem recht steilen Anstieg erreichten die Wanderer die Rabenlay. Unterhalb dieses markanten Felsens soll der kleine Märchensee liegen, den man allerdings nicht sehen konnte .Bevor man den Rückweg antrat, warfen alle noch einen Blick von der Info-Plattform auf die darunter liegende Fundstelle der „Oberkassler Menschen". Die guterhaltenen Skelette einer Frau, eines Mannes und Reste eines Hundes aus der Späteisenzeit vor rund 13.500 Jahren sind heute im LVR-Museum in Bonn zu besichtigen. Nun ging es wieder stetig bergab zurück zum Ausgangspunkt, wo im Waldcafé schon Kaffee, Tee und Kuchen bereitstanden. „Es war eine wunderschöne Winterwanderung bei besten Voraussetzungen", resümierte Wanderführerin Maria Feldhaus. „Die verschneite Landschaft war einfach traumhaft," meinte auch Stefan Halfen, kommissarischer Vorsitzender des TV Hangelar. Auch er hatte sich die Wanderschuhe untergeschnallt, um die Aktivitäten der Wandergruppe mal näher kennenzulernen.Auftaktwanderung Gruppenfoto mit Stefan Halfen Jan. 2024

Hier noch ein Hinweis:
Am Samstag, dem 03.02.2024 findet das traditionelle Jahresauftakttreffen der Wandergruppe in den Ratsstuben, Markt 1 (neben dem Rathaus) statt. Gäste sind herzlich dazu eingeladen. Es wird einen Jahresrückblick mit vielen Bildern geben. Dann wird auch noch ein Video der letzten 3-Tage Wanderung durch die südl. Eifel gezeigt mit Informationen zur nächsten 3-Tage Wanderung. Bitte um rasche Anmeldung zum Jahrestreffen unter michael.feldhaus@tvhangelar.de oder 02241/202301

Text und Fotos: Michael Feldhaus