Mitgliederversammlung findet statt am 15. März 2023 um 19:00 Uhr im Haus der Nachbarschaft. Bitte beachten Sie die wichtige Ankündigung des Vorstands unter der Rubrik NEWS.
Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 2: Sportangebot / 2.8: Outdoor / 2.8.2: Wandern / 2.8.2.1: Wanderberichte > Auftaktwanderung der Wandergruppe am 21.01.2023
.

Auftaktwanderung der Wandergruppe am 21.01.2023

Auftaktwanderung Januar 2023

Die Wanderführerin Maria Feldhaus freute sich sichtlich über die große Teilnehmerzahl bei der Auftaktwanderung der Wandergruppe des TV Hangelar. 29 Wanderbegeisterte machten sich vom Parkplatz Margarethenhöhe aus auf den Weg ins Siebengebirge. Am Haus des VVS ging es erst einmal überwiegend bergab. Auffällig war, dass hier oben eine feste Schneedecke den Boden bedeckte. (Beim Start in Hangelar war schon alles weggetaut). Kurz vor dem Parkplatz „Dicker Stein" wechselte man die Seite mit Hilfe der Fußgängerbrücke und wanderte von nun an stetig bergauf. Hier waren noch nicht so viele Wanderer unterwegs gewesen, so dass alle durch lockeren Schnee stapften. Je höher man kam, um so schöner sah die Umgebung aus. Schnee klebte an den Ästen der Bäume und verwandelte die Umgebung in eine Märchenlandschaft. An der Stuttgarter Hütte wurde die Brotzeit eingenommen. Das nächste Ziel war der „Löwenburger Hof". Wie erwartet sah man hier viele Kinder den Streuobstwiesenhang herunterrodeln. Ein Mitwanderer erinnerte sich, dass es an diesem Hang früher den einzigen Skiclub im Siebengebirge gab. Gut gestärkt verließ man das Lokal und machte sich auf den Rückweg. Ein Teil der Gruppe nahm den Lohrbergrundweg, die anderen den durch die Schneeglätte anspruchsvollen Pfad hinunter zum Nasseplatz. Wieder am Parkplatz angekommen freuten sich die Wanderer, dass alle, trotz der teils schwierigen Bodenverhältnisse, unversehrt geblieben waren. Die Wanderführerin hatte den Streckenverlauf vorher schon so geändert, dass besonders anspruchsvolle Stellen vermieden wurden. Die Sicherheit geht nun mal vor. Die nächste Wanderung, dann im Westerwald, findet statt am 26.02.2023. Wie immer sind Gäste wieder herzlich willkommen.