Schriftgröße:
.

Die Maiwanderung der Wandergruppe

Durch Blumenwiese

Die Maiwanderung des TV Hangelar führte die 16 Teilnehmer in das schöne Siegauengebiet rund um Schladern. Diesmal bot es sich an, mit dem Zug dorthin anzureisen. Die Bahn war tatsächlich pünktlich! Bei herrlich angenehmen Temperaturen und strahlend blauem Himmel startete man vom Bahnhof Schladern aus zu einer knapp 10 km Rundwanderung. Die Bezeichnung des Weges: „Der Mäanderweg" rührt daher, dass sich die Strecke stark an dem in Schleifen verlaufenden Lauf der Sieg orientiert. Zunächst musste allerdings die hoch gelegene Ruine der Burg Windeck erklommen werden.

Burg Windeck

Von hier oben hatte man einen wunderbaren Blick in das Naturschutzgebiet Krummauel. Nach einem Abstieg auf der rückwärtigen Seite der Burg gelangte die Gruppe auf das Gelände des Museumsdorfes „Alt Windeck". Hier wurde im Schatten einer alten Linde Rast gemacht. Weiter ging es dann durch eine sehr gepflegte Wiesenlandschaft, auch eine ehemalige Siegschleife, zum Anstieg auf den Kolbenberg. Der langgestreckte Aufstieg erforderte einige Kondition. Doch oben angekommen erwartete die Wanderinnen und Wanderer eine Schutzhütte mit vielen Sitzgelegenheiten. Nach einer Trinkpause begab man sich auf den recht steilen Abstieg, der von manchen als schwieriger bezeichnet wurde, im Vergleich zum langen Aufstieg. Im Örtchen Dreisel überquerte man die Sieg und ging einen stetig ansteigenden Weg Richtung Schladern. Ein recht steil abfallender Pfad entlang des alten Industriegeländes führte wieder an die Sieg zurück. 

Gruppe Mai 2023

Wasserfall Schladern

Nun war auch schon das Rauschen des Siegwasserfalls zu hören. Zwischen teilweise großen Felsbrocken sucht sich hier der Fluss seinen Weg Richtung Auenlandschaft. Eine Abschlussrast im Eventlokal Elmores mit Blick auf den Wasserfall beendete eine wundervolle Wanderung.                    Die nächste Wanderung am Sonntag, den 25.06.2023 um 08.00 Uhr führt "auf dem Overather Panoramaweg" in das Berg. Land.

Text und Bilder: Michael Feldhaus