Coronabedingt verbindlich sind nur die Uhrzeiten und Orte gemäß Übungsstundenplan. Die Zeiten und Orte auf den einzelnen Kursseiten mögen fallweise nicht korrekt sein. In Turnhallen gelten die folgenden Hygieneregeln.
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Bleiben Sie in Bewegung

Bleiben Sie in Bewegung Egal, ob Sie schon immer sehr aktiv waren oder erst heute damit beginnen wollen – Bewegung tut Ihrer Gesundheit gut und verbessert Ihr Lebensgefühl. Sie hält nicht nur körperlich fit, sondern stärkt auch Selbstvertrauen, sorgt für Ausgeglichenheit und fördert die Mobilität. Mit einem aktiven Lebensalltag stärken Sie alle Fähigkeiten, die auch in höherem Lebensalter die Grundlage für ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben bilden. Können bestimmte Sportarten nicht oder nur eingeschränkt ausgeführt werden, kann man trotzdem aktiv bleiben. Es gibt viele Übungen, mit denen sich die einzelnen Muskelgruppen und Gelenke des Körpers trainieren lassen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat für Sie verschiedene Übungsvideos zusammengestellt. Schauen Sie rein, machen Sie direkt mit und bleiben Sie in Bewegung!

Besonders hilfreich: der Motivationsplan von „Älter werden in Balance". Drucken Sie den Plan am besten gleich aus und hängen Sie ihn an einem Ort auf, an dem Sie mehrmals täglich vorbei gehen. Starten Sie am Anfang lieber in mäßigem Tempo, etwa mit einem 30-minütigen Spaziergang. Es ist effektiver, kleine Veränderungen zu planen und durchzuhalten, als an zu großen zu scheitern.