Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > Newsletter 2/2019
.

Newsletter 2/2019

TVH Wasser

Liebe Sportfreunde,
liebe Vereinsmitglieder,
liebe Newsletterempfänger,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Die 2. Ausgabe des Newsletters (2/2019) berichtet wieder über Vergangenes und Zukünftiges aus dem Bereich des TV Hangelar. Tagesaktuelles und vieles mehr gibt es immer auf unserer Seite www.tvhangelar.de.

Rückblick – Veranstaltungen

  • auch in diesem Jahr fand der Vater-Opa-Kind Vormittag wieder großen Zuspruch. Am 13.4. tummelten sich 69 Kinder und ihre männlichen Begleiter in der Turnhalle und hatten viel Spaß beim Klettern, Toben, Verstecken, Turmbauen und vielen sportlichen Stationen. Besonders beliebt war die Rollenrutsche, das Bobbycarrennen und zum Abschluss das Schwungtuchkarussell.
  • unser Schaukasten an der Kölnstrasse. Inzwischen wurden in mehreren Besprechungen zuletzt im Ortsausschuss ein neuer Standort für die Schaukästen für alle Vereine gefunden und entsprechende Modelle ausgesucht. Die Schaukästen sollen vor der Kreissparkasse aufgestellt werden. Die Frage des Standortes, der Größe und der Finanzierung sind abgestimmt, jetzt müssen Bauantrag und Auftragserteilung folgen. Was mit unserem bisherigen Schaukasten mit der Unterstützung vieler Firmen, Praxen und Geschäften wird, wird z.Z. noch diskutiert und Möglichkeiten abgestimmt. Wir wollen auf jeden Fall diesen Kasten an einem anderen Standort zusätzlich erhalten.
  • Vorstandsmitglieder nahmen in diesem Berichtszeitraum an vielen Sitzungen und Besprechungen teil. Sei es die Mitgliederversammlungen beim Ortsausschuss und beim Stadtsportverband, beim Bürgerverein oder beim Verbandstag des Turnverbandes Rhein-Sieg, Bonn oder bei der Kooperationstagung Turnvereine und Kindergärten und bei der Mitgliederversammlung des Westerwaldvereins. Bedingt durch die große Zahl verschiedener Abteilungen sind wir in einer Vielzahl von Organisationen Mitglied und das bedeutet natürlich auch immer, an diesen vielen Veranstaltungen als großer Verein teilzunehmen und unsere Interessen einzubringen. Danke an alle TeilnehmerInnen.
  • 10. Spiel- und Sportfest der Kita St. Anna und des TV Hangelar. Bedingt durch das schlechte Wetter und das angekündigte Gewitter entschlossen wir uns kurzerhand nicht am Sportplatz, sondern im Kindergarten das Fest durchzuführen. Schnell wurde umgeplant und in etwas kleineren Räumlichkeiten das Fest durchgeführt. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Für Jung und Alt waren Aktionspunkte aufgebaut und Eltern, Großeltern hatten mit den Kindern einen fröhlichen, entspannten Nachmittag – natürlich durfte ein großes Obst- und Kuchenbüffet und ein Grillstand nicht fehlen.
  • die Sportabzeichensaison hat schon lange begonnen. Montags von 18.00 – 19.30 Uhr (außerhalb der Ferien) stehen unsere erfahrenen PrüferInnen auf dem Sportplatz und geben Anregungen und Tipps, wie die verschiedenen Sportbereiche mit welchen Ergebnissen absolviert werden müssen. Versuchen Sie es einfach auch einmal.
  • in der 27. KW hat es Frank nicht mehr ausgehalten. Der viele Müll im Umfeld unseres Boule - Spielfeldes hat ihn genervt. Ausgestattet mit dem notwendigen Zubehör legt er los. Nach ca. einer halben Stunde ist der Müllsack fast voll und acht Flaschen warten auf Rückgabe. Der Müll ist nicht von uns - wir haben offene Augen und verwenden den in unmittelbarer Nähe aufgestellten Müllbehälter. Danke lieber Frank! Wir werden uns künftig bei Notwendigkeit diese Aufgabe teilen. Uns kam auch intuitiv der Gedanke, wer denn offiziell für die Müllentsorgung des Sportplatzes zuständig ist – sicherlich auch jeder Sportler, der seinen Müll in die Behälter werfen oder wieder mitnehmen kann....
  • Neue Showtanzgruppe "Dorfglück" des TV Hangelar in Kooperation mit dem Familienzentrum sucht Mittänzerinnen; eine junge Mädelsgruppe, mit viel Spaß am Tanzen und einem großen Traum: Gemeinsam auf der Bühne zu stehen und eine Show zu zeigen, die die Leute unterhält und unsere Leidenschaft für das Tanzen widerspiegelt. Dabei kommt es uns auch nicht darauf an, dass jeder Schritt perfekt mit gestreckten Armen und Beinen ausgeführt wird. Während des Trainings wird sich zu Beginn auf ein Motto geeinigt, zu welchem dann die Musik und die Choreografie angepasst wird. Außerdem werden passende Kostüme und Requisiten selbst angefertigt, um das festgelegte Motto am Ende auf der Bühne noch besser darstellen zu können. Training ist jeweils dienstags im Pfarrsaal St. Anna 20:30 -22:00 Uhr und Interessierte melden sich bitte bei Laura Barann.
  • Sporthalle bei der Bundespolizei In diesem Jahr haben uns die Reparaturarbeiten in der Sporthalle der Bundespolizei manches Kopfzerbrechen gemacht. Die Halle musste komplett ausgeräumt, und nach Wochen wieder eingeräumt werden. Verbesserungsarbeiten wurden nachträglich notwendig und auch die Einlässe für die Geräte unserer Leistungsturnerinnen mussten nochmals gebohrt werden. Vielen Dank an Alle, die mitgeholfen haben und vor allem den Gruppen, die in andere Gruppen ausgewichen sind und viel Geduld aufbringen mussten.
  • eine Bitte an alle Mitglieder, die in den Turnhallen in Hangelar aktiv sind. Wir haben große Probleme, da nach den Übungsstunden häufig die Schränke mit unserem wertvollen Material nicht abgeschlossen sind, die Lagerräume nicht ordnungsgemäß aufgeräumt wurden, Notausgangstüren verbotenerweise offenstehen und auch Eingangstüren nach dem Sport nicht verschlossen sind. Wir bitten Euch alle mitzuhelfen, dass wir dieses Problem gemeinsam lösen. Bitte helfen Sie den Übungsleitungen und Trainern, die oft durch Auf- und Abbau in Zeitnot geraten, dass dieses Übel abgestellt wird, sonst drohen uns möglicherweise Sperren der jeweiligen Gruppe.
  • Boule-Sondertraining Der Boule Trainer Ludger Roloff aus Aachen hat unsere Boule- Abteilung an zwei Tagen „trainiert“. Es werden verschiedene Wurf– und Legetechniken gelehrt. Diese befähigen zu mehr taktischen Varianten für das Petanque-Spiel. Wichtige Aspekte, die im Boule-Training ausgebildet werden, sind Konzentrationsfähigkeit, Ruhe, Selbstbewusstsein, Spielintelligenz, gesunder Ehrgeiz und Wettkampfstärke. Mentale Faktoren, die für den Präzisionssport Petanque unverzichtbar sind. Bei den anschließenden Spielen sah man schon erste kleine Erfolge in der Treffsicherheit.
  • der Vorstand hat nach Gesprächen und Abstimmungen mit allen Übungsleitungen und Trainern das Honorar pro Stunde ab 1.7. erheblich erhöht und auch weitere Vorteile den Übungsleitungen angeboten. Damit soll das große wöchentliche Engagement gewürdigt und entsprechend honoriert werden. Eine große Kraftanstrengung für unser finanzielles Budget.
  • durch eine sehr großzügige Spende der Zahnarztpraxis Bach & Dr. Bach aus Hangelar konnten unsere Leistungsturnerinnen mit neuen Trikots ausgestattet werden und wir konnten einen neuen Spannbarren kaufen. Eine super Möglichkeit sich auf die vielen Wettbewerbe im Kreis noch besser vorbereiten zu können und auch mit attraktiven Trikots zu „glänzen“. Einen herzlichen Dank an die beiden Zahnärzte.
  • regelmäßig überprüfen wir anhand der Teilnahmelisten, ob auch alle anwesenden Mitglieder im Verein sind. Es gilt der Grundsatz, dass man bis zu 3x in einer Übungsstunde schnuppern kann. Möchte man weitermachen ist eine entsprechende Anmeldung notwendig. Bei den sehr moderaten Beiträgen (Kinder bis 14 Jahren 48,- Euro, Jugendliche bis 21 Jahren 60,- Euro, Erwachsene 84,- Euro und der Familienbeitrag von 174,- Euro) sicherlich eine Jahresgebühr, die jeder bezahlen kann. Trotzdem muß immer eine Vielzahl von Personen auf die notwendige Mitgliedschaft angesprochen werden.

Ausblick

  • Die Abnahme und die Trainingszeiten für das Sportabzeichen haben auch wieder begonnen. Montags von 18.00 – 19.30 Uhr gibt es dazu wieder bis 8.10. die entsprechenden Möglichkeiten auf dem Sportplatz in Hangelar. Nähere Infos zu den Bedingungen siehe unsere Internetseite www.tvhangelar.de/sportabzeichen.
  • Jeweils freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr im Haus der Nachbarschaft Hangelar ist vom 19. Juli bis 23. August ZUMBA-TIME. ZUMBA ist eine Mischung aus Workout und lateinamerikanischen Tanzelementen. Für Zumba muss man nicht tanzen können. Lass Dich einfach nur vom Feeling und der Musik mitreißen, hab Spaß und genieße die Zeit. Dank der dynamisch, begeisternden Bewegungen, denen man ganz leicht folgen kann, verbrennt der Körper pro Stunde bis zu 400 Kalorien. Zumba ist ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining. Schau vorbei und probiere es aus. Ein kleiner Obolus von 5,--Euro wird vor Ort in ein Sparschwein geworfen.
  • Unsere Boulefreunde Uwe und Frank fahren ein Wochenende nach Essen, die beiden besuchen einen Grundkenntnis- und Erweiterungskurs bei Daniel Dias. Ziel ist es, Trainingsanregungen für uns aufzunehmen, um z.B. Bewegungsabläufe beim Legen und Schießen zu optimieren und falsch einstudierte Technik zu korrigieren.
  • wussten Sie übrigens, dass jeder Übungsleiter in regelmäßigen Abständen die Qualifikation durch Auffrischungslehrgänge erneuern muss. Manches Wochenende muss dafür eingesetzt werden, damit man in seiner Fachausbildung immer auf dem neuesten Stand ist und mit neuen Anregungen in die Übungsstunde gehen kann.
  • leider haben wir aus beruflichen und krankheitsbedingten Gründen zwei Übungsleiterinnen „verloren“. Dies bedauern wir sehr, da sie mehrere Übungsstunden wöchentlich mit großem Engagement und Fachwissen geleitet haben. An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön gesagt, an diejenigen Übungsleitungen, die kurzfristig eingesprungen sind. Wir sind in vielen Gesprächen sehr engagiert, dass nach den Sommerferien langfristiger Ersatz zur Verfügung steht. Wie die Beiden entsprechend gebührend verabschiedet werden, werden wir mit den jeweiligen Gruppen abstimmen.
  • unser Cali – Selbstverteidigungskurs nimmt Fahrt auf. Jeden Mittwoch treffen sich SportlerInnen um diesen Kampfsport zu trainieren. Der Wunsch vieler Frauen wurde jetzt dahingehend umgesetzt, dass wir am Samstag, dem 7. September nachmittags von 14.00 – 17.00 Uhr in der Gymnastikhalle Udetstrasse einen eigenen Frauenworkshop, mit dem Ziel Selbstverteidigungsstrategien zu entwickeln, anbieten. Anmeldungen sind erforderlich bei Jan Kok, unserem Trainer. Der Unkostenbeitrag besteht für Nichtmitglieder bei 10,-- Euro. Viel Spass.

Auf zwei Höhepunkte im 2. Halbjahr möchten wir schon jetzt hinweisen:

  • Am 5.10. lautet es in Hangelar: der Volkslauf startet rund um den Flugplatz. Die Details werden z.Z. besprochen und bald erscheint das entsprechende Infoblatt dazu.
  • Am 17.11. nachmittags findet wieder unser Schauturnen in der RSG Sporthalle statt. Alle Übungsleitungen wurden bereits jetzt gebeten, mit ihren Gruppen zu sprechen, um einen Querschnitt der wöchentlichen Übungsarbeit dort mit den Gruppen vorzustellen.

Neues aus der Wandergruppe

Seit vielen Jahren verbindet uns eine freundschaftliche Beziehung zu den Wanderfreunden Herdorf im Westerwald. In jährlichem Wechsel veranstalten wir Wanderungen mit dem dortigen Wanderverein in den jeweiligen Regionen. Diesmal ist wieder Herdorf an der Reihe, eine schöne Wandertour auszurichten. Das Ganze findet statt am Sonntag, dem 18.08.2019. Es geht rund 11km rund um die Freusburg. Wir treffen uns um 09:00 Uhr am Bahnhof Hangelar-Mitte. Interessenten sollen sich vorher bei Michael Feldhaus melden, damit Gruppenfahrkarten besorgt werden können. Am Schluss wird es noch eine Einkehr geben.


Der Vorstand grüßt alle Sportler und Sportlerinnen und hofft weiterhin auf ein gutes gemeinsames Sportjahr und sonnige Ferien. Einige Sportarten können auch während der Ferien weiter angeboten werden. Details nennen die jeweiligen Übungsleitungen/Trainer.

Ihr/Euer
TV Hangelar