Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > Newsletter 01/2021
.

Newsletter 01/2021

  TVH Logo Winter

Liebe Sportfreunde,

liebe Vereinsmitglieder,

liebe Newsletterempfänger,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Die erste  Ausgabe des Newsletters (1/2021) in diesem Jahr berichtet auch diesmal über die letzten Geschehnisse rund um den Verein und gibt einen kleinen Ausblick auf die möglichen Planungen. Vieles mehr gibt es wie immer auf unserer Homepage insbesondere Beginn und Umplanungen der Übungsstunden. Besonders gehen wir natürlich auch auf die jetzige Situation mit Corona und den Auswirkungen auf uns und den Sport ein.

Corona hat auch uns weiter fest im Griff

Der Vorstand hat für 7 Sporthallen/-plätze, für das Haus der Nachbarschaft, für verschiedene Kindergärten in denen wir aktiv sind etc. umfangreiche Hygienevorschriften ausgearbeitet und viele Hygieneartikel beschafft. Leider hat dies alles nicht geholfen, da die Landesregierung in ihren regelmäßig verkündeten Coronaschutzverordnungen die Hallen und Plätze geschlossen hat. Wie es nach dem 7. März weitergeht bleibt offen. Wir und alle Übungsleitungen würden sich sehr freuen, wenn der Sport wieder beginnen könnte und alle unsere Mitglieder sicherlich auch. Die vielen Internetangebote, auch zu Hause Sport zu machen, sind da doch nur ein kleiner Trost, weil die Gemeinschaft einfach fehlt. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und bedanken uns ganz besonders bei denjenigen Übungsleitungen, die sportliche Angebote auf unserer Seite https://tvhangelar.de/online-angebote/ hinterlegt oder über Whatsapp Sportstunden durchgeführt haben. Dieses besondere Engagement wird der Vorstand auch finanziell unterstützen.


Mitgliederversammlung für März 2021 geplant

Sie werden sich sicherlich schon gewundert haben, dass Sie keine Einladung zur Mitgliederversammlung (MV) im März bekommen haben. Durch die Corona bedingte Situation muss die Mitgliederversammlung in diesem Jahr noch nicht ausfallen aber verschoben werden. Es gibt nach den Vorschriften rund um Corona zwei Möglichkeiten, eine Mitgliederversammlung ohne Präsenz , also gemeinsam im Haus der Nachbarschaft durchzuführen :1. Eine digitale Mitgliederversammlung bedeutet, dass alle Mitglieder über das Internet am Computer bzw. über Handys an der Mitgliederversammlung teilnehmen können. Dies muss aufgrund der Größe des Vereins mit ca. 700 möglichen TeilnehmerInnen professionell auch wegen den Wahlen und den notwendigen Abstimmungen extern organisiert werden. 2. Eine Mitgliederversammlung kann auch durch ein Umlaufverfahren durchgeführt werden. In einem ersten Schreiben an Alle wird für die Vorstandswahlen um Kandidaten/Kandidatinnen gebeten. In einem 2. Schreiben an alle stimmberechtigten Mitglieder werden die notwendigen Informationen allen zugeschickt und ähnlich der Briefwahl um entsprechende Abstimmungen gebeten. Von den ca. 700 Berechtigten müssen mindestens 50% der Unterlagen zurückgeschickt werden, sonst ist das Verfahren geplatzt.

Wir halten auch dieses Verfahren für den TV Hangelar für nicht durchführbar. Also hat der Vorstand – übrigens in seiner 1. digitalen Vorstandssitzung seit Gründung des Vereins über Internet - beschlossen, die Mitgliederversammlung erst einmal zu verschieben, da ein Treffen zZ nicht möglich ist.

Da auch die Mitgliederversammlung am 19.3.2020 drei Tage vorher wegen Corona abgesagt werden musste, hatte der Vorstand die Vorstandswahlen in Eigenregie durchgeführt, in der Hoffnung, dass dies in diesem Jahr durch die Mitgliederversammlung bestätigt werden könnte – leider ist dies wie oben ausgeführt noch nicht möglich.

Der Vorstand hat deshalb beschlossen, dass die umfangreichen Jahres-/Geschäftsberichte über die Jahre 2019 und 2020 im Internet veröffentlicht werden. Wer keinen Zugang dazu hat, kann diese über die Vorstandsmitglieder gerne anfordern. Hier sind alle Aktivitäten des Vereins aufgeführt und viele Aktionen beschrieben sowie mit Bildern und Zeitungsberichten unterlegt. Auch gibt es Infos zur Mitgliederstruktur, zu den Wahlen u.v.m..

Die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2019 hat keine Beanstandungen ergeben und für 2020 wird dies in den nächsten Tagen, sobald durch den Steuerberater alle Unterlagen vorliegen, ebenfalls erfolgen. Dies bedeutet, dass die MV den Vorstand in der nächsten MV  für zwei Jahre entlastet muss.

Die Kassenlage ist weiter sehr positiv. Gerade im Jahr 2020 haben sich die Mitgliederzahlen nur um 37 auf 1.216 Mitglieder verringert. Ein sehr gutes Zeichen. Leider konnten viele Kinder, Jugendliche etc. nicht neu als Mitglieder gewonnen werden, da das Angebot natürlich nicht über das ganze Jahr zur Verfügung stand.

Der Vorstand hat aus vielen Bereichen (Land, Kreis, Bezirksregierung, Stadt Sankt Augustin und Sportverbänden) Zuschüsse in diesen Zeiten beantragt und erhalten, so dass die finanzielle Situation als sehr gut genannt werden kann.

Damit unsere Vereinskinder einen kleinen Trost für die ausgefallenen Stunden erhalten, hat der Vorstand an zwei Tagen unter Coronaeschutzbedingungen an alle TV T-Shirts verschenkt. Dies ist sehr gut aufgenommen und begrüßt worden.

Die Frage der teilweisen Rückerstattung von gezahlten Beiträgen oder die Reduzierung wegen ausgefallener Stunden muss leider negativ beantwortet werden.

Der Vorstand hat mit drei Juristen aus verschiedenen Sportorganisationen diese Frage lange diskutiert. Die einhellige Meinung: “Für die Gemeinnützigkeit des Vereins ist es weiterhin schädlich, wenn bereits geleistete Mitgliedsbeiträge zurückgezahlt oder auf einen noch ausstehenden Mitgliedsbeitrag deswegen verzichtet wird ,weil das Angebot des Vereins aufgrund der Corona Krise nicht erbracht werden kann.“ Da die Gemeinnützigkeit für den Verein lebensnotwendig ist, haben wir davon Abstand genommen.

Update: es erreichten uns hierzu immer wieder Rückfragen
Für Turnvereine, die als gemeinnützig anerkannt sind, verbietet sich eine Rückzahlung von Mitgliedsbeiträgen grundsätzlich aus steuerrechtlicher Sicht. Das Bundesministerium der Finanzen weist in seinen zur Corona-Pandemie gegebenen Hinweisen (s.  S. 27) ausdrücklich darauf hin, dass es für den Status der Gemeinnützigkeit schädlich ist, „einen bereits geleisteten Mitgliedsbeitrag zurückzuzahlen oder auf einen noch ausstehenden Mitgliedsbeitrag deswegen zu verzichten, weil das Angebot der Körperschaft aufgrund der Corona-Krise nicht erbracht werden kann (zum Beispiel aufgrund ausgefallener Übungsstunden oder nicht durchgeführter Sportkurse)."

 


Einbehaltung des jährlichen Mitgliedsbeitrags

Normalerweise wird der Jahresbeitrag Ende Januar/Anfang Februar vom Konto einbehalten. Da einige Mitglieder in Kurzarbeit sind und insgesamt durch den Lockdown in schwierige finanzielle Situation geraten sind wurde beschlossen, den Betrag erst einen Monat später von den Konten einzuziehen. Die Beitragshöhe bleibt natürlich gleich.


Neues aus der Wandergruppe und vom Sportabzeichen

Beide Angebote werden sofort starten, wenn wir vom Land bzw. von der Stadt Sankt Augustin wieder grünes Licht für unsere sportlichen Aktivitäten in den Hallen, auf den Sportplätzen oder draußen erhalten.

Boulegruppe

Wie bereits berichtet, nehmen immer mehr Personen beim wöchentlichen Boule Spiel auf dem Sportplatz teil. Deshalb haben wir beschlossen, mit Zustimmung der Stadt und finanzieller Unterstützung durch die Kreissparkasse, zwei weitere Boule Plätze zu bauen. Sobald es die Wetterlage ermöglicht, kann es losgehen.

Neuigkeiten

Unser beliebter Vater-Opa-Kind-Vormittag in der Sporthalle am 27. März muss leider verschoben werden und was mit unserem Familienfest gemeinsam mit dem Familienzentrum St. Anna am 8. Mai passiert – steht auch in der Sternen. Und so geht es vielen Veranstaltungen, die wir eigentlich für dieses Jahr geplant und vorbereitet hatten.


Wir wünschen uns allen, dass wir gesund bleiben, weiter auf die Abstandsregeln etc. achten und uns hoffentlich bald wieder beim Sport treffen. Bis dann

Mit sportlichen Grüßen
Turnverein Hangelar 1962 e.V.

Otto Deibler
1. Vorsitzender