Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > Auf dem Weg zum Himmerich - die Septemberwanderung der Wandergruppe.
.

Auf dem Weg zum Himmerich - die Septemberwanderung der Wandergruppe.

Hahn im Korb„Wir haben heute eine -mittelschwere- Wanderung vor uns. Jedoch ist die Strecke für jeden zu schaffen". So begrüßte die Wanderführerin Maria Feldhaus die Gruppe. „Wir haben doch sicher alle eine gute Kondition!" Gut 13 km liegen nun vor den Wanderfreunden des TV Hangelar. Ausgangspunkt ist die Jugendherberge in Bad Honnef. Bei idealem Wanderwetter geht es zunächst Richtung Mucherwiesental. Doch schon kommt das erste Hindernis. Wegen Waldarbeiten ist der Wanderweg gesperrt. Die Gruppe kann aber auf einen anderen Pfad ausweichen und den Berg hochsteigen. Schließlich stößt man auf den Paul-Greuel-Weg, auf dem es weiterhin stetig bergan geht. Einige Zeit später geht es, kaum erkennbar, vom Hauptweg ab und wieder sehr steil den Berg hinunter. Man wandert hier auf der ehemaligen Transporttrasse der Leybergbahn, die im Mittelalter das Siebengebirgsgestein mit Hilfe einer zweigleisigen Lorenbahn zu Tal transportierte. Dabei zogen die gefüllten Loren an Seilen und über Umlenkrollen die leeren Loren wieder den Berg hinauf. Im Mucherwiesental angekommen geht es gleich noch einmal gut 300 m steil bergauf. Wieder auf einer ehemaligen Lorentrasse, der Himmerichbahn. Die letzten Meter sind fast schon als alpin zu bezeichnen. Schließlich erreicht die Gruppe das wunderschöne Hochplateau des Himmerichs. Hier macht man eine ausgiebige Rast im Schatten einer Latitgesteinswand. Dieses Gestein wurde u.a. auch für den Bau vom Kloster Heisterbach verwendet. Bis zur Zerstörung durch die Nationalsozialisten 1933 gab es hier ein weithin bekanntes Naturfreundehaus. Es gibt einen wunderschönen Weitblick über das Rheintal bis tief in die Eifel. Von nun an geht es fast nur noch bergab. Über den Kölner Weg ins Schmelztal und dann, einem historischen Wegweiser folgend, wieder zurück zum Ausgangspunkt in Bad Honnef. Ganz besonders stolz auf ihre persönliche Leistung ist eine Mitwanderin, die mit ihren 84 Jahren diese doch recht anstrengende Tour geschafft hat.

auf dem Himmerich

Der historische Wegweiser in Bad Honnef

Vom 14.10.2022 bis zum 16.10.2022 führt die Wandergruppe des TV Hangelar ihre jährlich stattfindende 3-Tage Wanderung durch. In diesem Jahr geht es in den Westerwald. Es sind noch 2 Plätze frei. Wer Interesse hat und mehr erfahren will, möge sich doch bitte umgehend an den Leiter der Wandergruppe, Michael Feldhaus wenden: Tel.: 01714881127 

Michael Feldhaus