Schriftgröße:
.

Neue Flagge der Hangelarer Vereine

Pünktlich zum Jahreswechsel wurde die neue Flagge der Hangelarer Vereine vor dem Bürgerhof aufgestellt.
In ihrer Farbgebung (die markanten Grundfarben der Vereine wurden verwendet) soll sie uns aufmuntern und Mut machen.

Neue Flagge vor dem Bürgerhof 2021

 

Neue Flagge der Hangelarer Vereine

[Warnung] Vorsicht vor gefälschten E-Mails des Vereins

Ende Oktober wurde ein (privater) Rechner eines Besitzers einer TV Hangelar E-Mail-Adresse angegriffen und dort auf das E-Mail-Postfach zugegriffen. Daraus wurden dann E-Mails aus dem Postfach abgegriffen – sowohl aus dem privaten Account als auch aus dem TV Hangelar Account. Abgegriffen bedeutet hier, dass E-Mails aus den Postfächern an verschiedene Server in aller Welt weitergeleitet wurden. Unser E-Mail-Provider Ionos (1&1) betreibt entsprechende Monitoringsysteme, so dass wir dort eine Warnung erhielten und das TV Hangelar Postfach automatisiert deaktiviert wurde. Vom betroffenen Rechner wurde der weitere Zugriff auf das TV Hangelar dauerhaft blockiert und alle TV Hangelar Daten wurden umgehend von der Festplatte gelöscht. Die bis dahin „geklauten" E-Mails waren aber bereits auf den fremden Servern und wurden von dort in den folgenden Tagen als Spam verschickt.

[Update]: Leider erleben wir aktuell wieder eine Welle des erneuten Versandes dieser gekaperten E-Mails.

Um die E-Mails vermeintlich echt aussehen zu lassen, werden die echten damaligen Textinhalte und Sender und Empfänger (beliebig gemischt) in den Header der E-Mail übernommen. Einzige Zielsetzung dieser E-Mails ist es, vertrauenswürdig zu erscheinen, so dass die Empfänger ein angehängtes Word-Dokument öffneten. Dieses enthält einen Virus, um weitere PCs ebenfalls infizieren zu können. In vielen Fällen schlagen auf den Rechnern laufende Virenprogramme Alarm oder die E-Mail-Provider sortieren die E-Mails als gefährlich bereits aus. Viele E-Mails kommen jedoch durch und werden innerhalb und außerhalb des TV Hangelars zugestellt. Leider können wir dies aktuell nicht verhindern!

Der Verein warnt potentielle Empfänger vor dem Öffnen dieser gefälschten E-Mails. Sie erkennen diese daran, dass

  • sich der E-Mail-Inhalt auf alte Ereignisse i.d.R. vor 2019 bezieht und
  • der E-Mail eine Word-Datei mit zufälligen Ziffern und Buchstaben als Dateinamen anhängt.

Bitte öffnen Sie solche E-Mail nicht und löschen Sie diese unmittelbar von Ihrem Rechner.

TV Hangelar
22. Dezember 2020

[Warnung] Vorsicht vor gefälschten E-Mails des Vereins

Boule ist Cool! Neue Boule Banner der Kreissparkasse Köln aufgehängt

Boule ist cool

Unter diesem Slogan beabsichtigt der  TV Hangelar für seine immer stärker wachsende Boulegruppe 2 weitere Bouleplätze auf dem Sportplatz in Hangelar zu bauen. Im Frühjahr soll es soweit sein, alle Genehmigungen liegen inzwischen vor. Dank der großzügigen Unterstützung der Kreissparkasse Köln, Zweigstelle Hangelar, konnten bereits die Werbeflyer auf dem Sportplatz montiert werden. Wir freuen uns, wenn nach dem Lockdown das Spiel wieder beginnen kann. Sobald die weiteren Plätze gebaut sind, werden wir in einer kleinen Eröffnungsfeier mit einem Spiel gegen die Kreissparkasse Köln den Platz einweihen. Wir werden dann weiter berichten.

Neue Boule Banner der KSK Köln

 

Boule ist Cool! Neue Boule Banner der Kreissparkasse Köln aufgehängt

Lebendiger Adventskalender im Schaufenster der Geschäftsstelle

Seit dem 19.12.2020 ist das Fenster der Geschäftsstelle vom TV Hangelar festlich geschmückt. Die Kinder des Vereins haben fleißig gebastelt und so für eine wunderschöne Dekoration gesorgt. Machen Sie mal einen kleinen Ausflug und besuchen Sie uns in der Kölnstraße 136 in Hangelar. Besonders in den Abendstunden ist das ein sehenswerter Anblick. Bis zum Jahreswechsel ist das noch möglich. Ein großer Dank an unsere Geschäftsführerin Anna Hörstrup, die die Gestaltung des Fensters, auf Initiative der Gemeinde St. Anna in Hangelar, durchgeführt hat.

Lebendiger Adventskalender 2020

Sternschnuppenaktion 3. TeilNun ist auch der 3. Teil der Weihnachtsaktion vollendet.

Lebendiger Adventskalender im Schaufenster der Geschäftsstelle

Familienaktion "Suche den Stern" in unserer Gesch.-Stelle

Der TV Hangelar unterstützt in diesem Jahr die Suchaktion für Familien zur Adventszeit der Kinderkirche St. Anna, Hangelar. Unter dem Motto: SUCHE DEN STERN werden die Kinder mit den Erwachsenen aufgefordert, bei einem Gang durch den Ort die 4 versteckten Sternschnuppen zu finden. An diesem 2. Adventswochenende ist ein schöner Text und ein Hinweis für Handybenutzer, die mitsingen möchten im Schaufenster unserer Geschäftsstelle an der Kölnstraße zu finden.

Sternschnuppenaktion  Dez. 2020

Michael Feldhaus

Familienaktion "Suche den Stern" in unserer Gesch.-Stelle

Internationaler Tag des Ehrenamtes in Sankt Augustin

Plakat zum Tag des Ehrenamtes 2020Im vergangenen Jahr bedankten sich Vertretende der Stadt Sankt Augustin, der evangelischen und der katholischen Kirche persönlich bei vielen Ehrenamtlichen aus Sankt Augustin. Auch in diesem Jahr möchten die Stadt und die Kirchen danke sagen und fragen sich – wie machen wir das „coronakonform"?

Durch die Unterstützung zweier Studentinnen der Medienwissenschaften wurde ein professioneller Videodreh ermöglicht. Vor der Kamera stehen Menschen verschiedenen Alters aus Sankt Augustin, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich engagieren. Das Video zeigt die Vielfalt an Engagement in der Stadt, die unterschiedlichsten Beweggründe und erzählt von unvergesslichen Momenten im Ehrenamt. Auch wenn in diesem Video nur ein Bruchteil des Engagements dargestellt werden kann - alle Ehrenamtlichen aus Sankt Augustin leisten eine unverzichtbare Arbeit.

Ab dem 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, kann das Video auf den Internetseiten der Stadt Sankt Augustin und den evangelischen und katholischen Kirchen sowie in den Sozialen Medien gefunden und angeschaut werden. Hier  haben wir es verlinkt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in Sankt Augustin engagieren. Das Jahr 2020 ist anders, doch das Engagement durch und trotz Corona ist, wie die Jahre zuvor, überwältigend. Die Stadt und die Kirchen bedanken sich auch bei der Bürgerstiftung Sankt Augustin für die finanzielle Unterstützung des Videoprojektes.

26. November 2020

Internationaler Tag des Ehrenamtes in Sankt Augustin

Aus unserer (Boule) Petanque - Gruppe

Einige Gedanken über das auch bei uns immer populärer werdende Spiel mit den Eisenkugeln von Wolfgang Nelius

Wir nennen unseren Sport häufig „Boule“ dabei heißt Boule schlichtweg „Kugel“ und beschreibt unseren Sport nicht. Denn Boulekugel heißt dann Kugelkugel- macht eigentlich keinen Sinn. Richtig heißt unser Sport „Pètanque“. Der Name wird abgeleitet von der französischen Bezeichnung pieds tanquès für geschlossenen Füße, auf provencialisch „ ped tanco“. Aber Boule ist geläufiger und geht besser über die Lippen. Die Schöpfungslegende sagt, dass im Jahre 1907, bei Cassis in Frankreichein an Rheuma leidender Franzose nicht am Spiel teinehmen konnte: zum Spielen mussten zu der Zeit drei Anlaufschritte gemacht werden und die Bahn war über 20 m lang. Um diesem Franzosen die Beteiligung zu ermöglichen, hat einer seiner Freunde das Spiel neu erfunden, indem er die Entfernung verkürzte, der Anlauf wegfiel und nur noch mit geschlossenen Füßen geworfen werden durfte.

So spielen wir Pètanque noch heute.

1908 wurden die ersten mit Nägeln beschlagenen Holzkugeln in Marseille hergestellt. Ich besitze solch eine Kugel. Sie hat ein Gewicht von 1118 g – unsere jetzt verwendeten wiegen ca 700 g. Wie Ihr auf dem beigefügten Foto sehen könnt, waren die Kugeln damals nicht nur schwerer, sondern auch wesentlich größer. Der deutsche Pètanque Verband sagt, dass eine gültige Wettkampfkugel ein Herstellerlogo trägt und das Gewicht eingeprägt sein muss. Übrigens zerbricht eine Kugel beim Aufprall, wird ihre Lage durch ihr größtes Bruchstück in der Bahn definiert. Zielkugeln -Cochonnet - (wörtl. Ferkel, Schweinchen) sind aus Holz. Solche aus synthetischem Material müssen das Herstellerlogo tragen, eine Zulassung haben und entsprechenden Normen unterliegen. Der Durchmesser muss 30 mm -mit einer Toleranz von 1 mm- betragen. Sie dürfen gefärbt sein, aber nicht mit einem Magneten versehen sein.

Boule Kugeln

Die Abbildung zeigt links eine historische Kugel (Holzkern mit Nägeln bestückt) und rechts eine heutige (innen hohle) Metallkugel

Aus unserer (Boule) Petanque - Gruppe

Gewinnliste Martinsverlosung 2020

Die Preise  können bis 12.12.2020 bei der Pusteblume in Hangelar abgeholt werden.

PreisLos-Nr.
Lamy Kugelschreiber55414
Neoxx Rucksack59802
Kartenspiel59819
Pute59852
Gans62483
T-Shirt TV Hangelar62648
Kinderrucksack Baby Shark62674
Gans62675
Pute62689
Ente63010
Gans63308
Scooli Kinderrucksack Pinguin63339
Ente63393
Schreibtischköcher Spiderman63403
Stempelspaß Set Frozen63502
Bluetooth Lautsprecher Soundcore 263542
Maltrolly63649
Pute64166
Neoxx Rucksack65727
Mal- und Schreibturm Dinosurier65743
T-Shirt TV Hangelar66904
Pelikan combino Fasermaler66921
Ente66985
Kartenspiel67000
Neoxx Schlamperetui68310
Neoxx Schlamperetui68372
Mobiltelefon HAFURY M2068602
T-Shirt TV Hangelar68612
Pute68738
Rucksack Drachenzähmen leicht gemacht68788
Freundebuch: Spiderman68793
Scooli Kinderrucksack Reh68835
Kreativ Marker68907
Schlamperetui Minnie Mouse68925
Lamy Kugelschreiber68972
Schulmäppchen 3er69466
Neoxx Rucksack69475
Schreibset Smiley69504
Pelikan combino Buntstifte69512
Kinderrucksack Baby Shark69807
Pute69836
Schulranzen Minions70115
Brotdose Frozen70116
Ente70691
Trinkflasche Frozen70702
Kalender 202170766
Ente70829
T-Shirt TV Hangelar70856
Neoxx Schlamperetui71338
Gans71902
Schulmäppchen Pferde71933
Schreibtischköcher Dinosaurier72716
Neoxx Schlamperetui72921
Acrylfarben73012
Scooli Kinderrucksack Marienkäfer73045
Herlitz Kugelschreiber73062
Bluetooth Kopfhörer NC2573087
Freundebuch: Dinosaurier75174
Freundebuch: Minnie Mouse75194
Spiralnotizbuch: Frozen75314
Gans75322
Kinderrucksack Peppa75346
Scooli Kinderrucksack Häschen75553
Lamy Kugelschreiber75699
Fun Notizset Spiderman76124
Kinderrucksack Pegasus77047
Trinkflasche Spierman77114
Freundebuch: Drachenzähmen leicht gemacht77118
Gans77226
Pute78018
Ente78022
Brotdose Spiderman78033
Schreibset Frozen78067
Schlamperetui Smiley78238
T-Shirt TV-Hangelar78240
earbuds78251
Stabilo Fineliner78302
Trinkflasche Minions78315
Neoxx Rucksack78403
Gewinnliste Martinsverlosung 2020

Spielideen für zuhause

Kind Purzelbaum DTBAuch in dieser schwierigen Zeit des erneuten Lockdowns möchten wir euch, Kinder, Eltern, Großeltern oder Übungsleitende, bestmöglich unterstützen.

Wir stellen euch auf unserer Website Spielideen zur Verfügung, die ganz einfach zuhause umgesetzt werden können. Viel Spaß dabei!

Hier gehts zu den Ideen 

Spielideen für zuhause

Newsletter 03/2020

TVH Logo Winter

Liebe Sportfreunde,

liebe Vereinsmitglieder,

liebe Newsletterempfänger,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Die dritte Ausgabe des Newsletters (3/2020) in diesem Jahr berichtet auch diesmal über die letzten Geschehnisse rund um den Verein und gibt einen kleinen Ausblick auf die möglichen Planungen. Vieles mehr gibt es wie immer auf unserer Homepage insbesondere Umplanungen der Übungsstunden.

Besonders gehen wir natürlich auch auf die jetzige Situation mit Corona und den Auswirkungen auf uns und den Sport ein.


Corona hat auch uns fest im Griff

Wir haben alle sehr hoffnungsvoll auf die Zeit nach den Sommerferien geschaut. Hier konnten wir ja noch in der Turnhalle ein attraktives Ferienprogramm dank der tollen Unterstützung der Stadt Sankt Augustin durchführen. Für die Zeit danach wurden die Hygienevorschriften aktualisiert, Desinfektionsmittel gekauft, alles wieder aufgefüllt und mit allen Übungsleitungen die Zeit danach geplant – entweder in den Hallen oder als Freiluftveranstaltung. Leider waren weiterhin der Pfarrsaal St. Anna und die Sporthalle bei der Bundespolizei für sportliche Aktivitäten geschlossen. Aber es konnte wieder langsam beginnen – bis jetzt im November das totale Aus für uns alle kam. Jetzt waren auch keine anderen Aktivitäten mehr möglich. Einige Homeaktivitäten wurden ins Internet gestellt, damit man zu Hause nicht „einrostet“ sondern in gewohnter Weise etwas Sport machen kann. Aber das ist leider nur ein kleiner Trost, denn es fehlt doch das regelmäßige Gemeinsame in der Halle oder auf dem Sportplatz. Deshalb mussten wir auch unser Traditionsschauturnen bzw. den Kinderaktionstag im RSG absagen, alle Vorbereitungen waren abgeschlossen und dann kam das Aus. Wir hoffen alle, dass wir wenigstens im Dezember wieder etwas Gemeinsames machen können. Warten wir ab.

Aber auch wir hatten in einem Kurs eine Person, die positiv auf Corona getestet wurde. Nach mehreren Gesprächen mit dem Kreisgesundheitsamt und der Schilderung was wir in den Hallen alles gemacht haben (gut durchlüftet, Abstand eingehalten, Masken vor der Halle und in der Umkleide etc., Hygieneartikel genutzt und vieles mehr) wurde auf die Quarantäne für alle Personen verzichtet aber genaue eigene Kontrolle angeordnet. Und jetzt kamen die entsprechend gut geführten Teilnahmelisten zum Einsatz, die unverzüglich dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden mussten. Also bitte auch weiterhin auf ordnungsgemäße, deutlich lesbare und vollständig ausgefüllte Listen achten, die spätestens am nächsten Tag in der Geschäftsstelle abgegeben werden müssen, um nach vier Wochen in den Schredder zu kommen.

Ein Dankeschön an alle Kinder und Jugendlichen

Der Vorstand überlegte, wie wir den vielen Kindern und Jugendlichen, denen sicherlich der Sport am Meisten fehlte, für ihre Geduld Danke sagen konnten. Wir bestellten einige Hunderte T-Shirt in den Farben und mit dem Aufdruck des TV Hangelar und an 2 Tagen wurden sie – unter Beachtung der Coronavorschriften – im Haus der Nachbarschaft verteilt. Ein voller Erfolg und es gab strahlende Gesichter und in den nächsten Tagen auf dem Weg zum Kindergarten oder zur Schule lauter rote TV Farben. Vielen Dank auch den vielen HelferInnen, die alles organisiert und viele Stunden im HdN die Verteilung übernommen hatten. Wer noch kein T-Shirt bekommen hat, bitte über die Übungsleitungen bestellen oder bei einem Vorstandsmitglied nachfragen. Noch liegen die restl. Shirts in der Geschäftsstelle.

Neues aus der Wandergruppe

Der Wanderplan 2020 wird in diesem Jahr doch ordentlich durcheinandergebracht. War man es in früheren Jahren gewohnt, dass fast immer alle Wanderungen wie geplant stattfanden, so sieht die Bilanz in diesem Jahr schon etwas anders aus.

Waren es schon mal sturmbedingte Absagen, weil uns der Zutritt zu den Wäldern von Seiten der Forstbehörden untersagt wurde, so macht uns der COVID 19 Virus nun das Wanderleben schwer. Die für Ende November geplante Wanderung im Siebengebirge musste abgesagt werden. Auch die Dezember Wanderung, sollte sie überhaupt stattfinden dürfen, wird etwas abgewandelt. Der vorgesehene Besuch eines urigen, dörflichen Weihnachtsmarktes kann keinesfalls stattfinden, da dieser komplett abgesagt wurde.

Wir möchten trotzdem alle ermuntern, allein oder mit Partner hinaus „an die frische Luft“ zu gehen. Nach allen bislang vorliegenden Erkenntnissen ist der Aufenthalt in der Natur immer noch das Allerbeste, um Infektionen zu vermeiden. Doch auch hier gilt es natürlich, die Hygienevorgaben strikt einzuhalten. Wir wünschen uns nun einen ruhigen November und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen werden.

Bleibt gesund!
Maria und Michael Feldhaus, Leitung der Wandergruppe

Spenden/Zuschüsse

Da in diesem Jahr der gesamte Kuchen- und Getränkeverkauf bei den Veranstaltungen wegbrach und somit ein Loch in der Kasse zu verzeichnen ist, hat der Vorstand versucht, eine Vielzahl von Geldquellen anzuzapfen. Leider blieben die großen Coronatöpfe des Landes für uns unerreichbar, da wir keine eigenen Sportstätten haben und auch nur einen kleinen wirtschaftlichen Bereich, der uns Zuschüsse gebracht hätte. So haben wir eine Vielzahl von kleineren Zuschussanträgen gestellt wie z.B. für die Kooperation mit dem Familienzentrum St. Anna, für die Erstausstattung mit Hygieneartikel, für Wanderungen in unserer Heimat, Zuschüsse für die ÜbungsleiterInnenhonorare und Zuschüsse für durchgeführte Fortbildungen, Anträge für die Reduzierung von Mietkosten z.B. für das Haus der Nachbarschaft und vieles mehr. Auch konnte die Werbeagentur für die Aktualisierung des Schaukastens auf der Kölnstrasse mit Hangelarer Firmen wieder sehr viele zum Mitmachen gewinnen, so dass wir hierdurch mit einer kräftigen Finanzspritze bald rechnen können. Damit können wir etwas die durch Corona bedingten Kosten in diesem Jahr in Höhe von bisher ca. 12.000  etwas besser verkraften. Außerdem sind kaum Mitglieder deswegen ausgeschieden und dafür einen herzlichen Dank.

Sportabzeichen

In diesem Jahr gab es wieder eine deutliche Steigerung der Teilnehmer*innen beim Sportabzeichen und nicht nur aus Sankt Augustin kamen sie auf unseren Sportplatz. Insgesamt haben 118 Personen mitgemacht, darunter 83 Kinder und Jugendliche, viele davon sogar in Gold. Das liegt auch am Engagement der Übungsleitungen, die mit ihren Gruppen regelmäßig auf dem Platz üben. Dank auch an alle, die jeden Montag auf dem Platz erläutern, helfen und die Daten festhalten und natürlich auch die „Zeugnisse“ schreiben.

Boulegruppe

Die Boulegruppe konnte weiter sehr aktiv auf dem Sportplatz 3 x die Woche mit Training und Spiel fortfahren. Auch wurden wieder interne Lehrgänge angeboten, damit die Wurftechnik verbessert werden konnte. Aber im Vordergrund steht natürlich der Spaß am gemeinsamen Spiel in frischer Luft. Da immer mehr SpielerInnen mitmachen, haben wir nach längerer Planung einen entsprechenden Antrag an die Stadt Sankt Augustin gestellt, zwei weitere Plätze bauen zu dürfen. Die Stadt hat inzwischen unter entsprechenden Auflagen grünes Licht gegeben, so dass im Frühjahr mit dem Bau begonnen werden kann. Sponsoren werden natürlich weiter dafür gesucht, Spendenbescheinigungen sind selbstverständlich möglich.

Ferienprogramm

Trotz Corona Pandemie führten die verantwortlichen ÜbungsleiterInnen der Mädchenturngruppen von 6 bis 10 Jahren auch in diesem Jahr wieder in den Sommerferien die Ferienaktion „Abnahme der Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen“ auf dem Sportplatzgelände in Hangelar durch.

Da einige in dieser Ferienzeit nicht dabei sein konnten, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, auch noch in den Herbstferien an 3 Montagen diese Möglichkeit anzubieten. So versuchten 78  aus den Gruppen diese geforderten Sportleistungen abzulegen. Die Qualifikation für das Deutsche Sportabzeichen hatten dann letztendlich 57  Mädchen geschafft. Es konnten  somit  23 das goldene, 31  das silberne und 3  das bronzene Sportabzeichen erringen. Leider konnte durch die Schließung der Schwimmbäder dieser Teil teilweise nicht absolviert werden. Es soll natürlich auch in 2021 weitergehen. Die Aushändigung der Urkunden und Abzeichen soll im Rahmen einer hoffentlich möglichen  Weihnachtsfeier stattfinden. Eine tolle Leistung der Mädchengruppe und  ihrer Übungsleitungen insbesondere für Planung und Durchführung.

Volleyball

Leider musste zum Saisonstart die Volleyballdamenmannschaft nach 13 Jahren aufgelöst werden. Zwar wurde noch versucht, über Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen eine Lösung zu finden aber leider ohne Erfolg. Dies bedauern wir sehr, aber kurzfristig standen für die Saison nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung. Die Mixedmannschaften wollten nach den Herbstferien in die neue Saison starten, aber die erneute Coronazwangspause hat den Saisonstart verschoben. Nach nunmehr 8 Jahren als Abteilungsleitung sucht Tamara Behnke eine Nachfolgerin/ einen Nachfolger aus den Reihen der Volleyballmannschaften, da sie mit dem Volleyballsport aus gesundheitlichen Gründen aufhören wird. Wir hoffen, bald einen Nachfolger/eine Nachfolgerin für diese interessante Aufgabe zu finden. Ein herzliches Dankeschön an Tamara auch an dieser Stelle für die langjährige Betreuung der Volleyballabteilung und die Interessensvertretung auch im Vorstand.

Neuigkeiten

Auch in diesem Jahr konnte der Ortsausschuss sich auf die Unterstützung des TV verlassen. In der Geschäftsstelle wurde das Schaufenster geräumt und für die Martinsverlosung alle Preise aufgebaut. Auch wird der TV an der Aktion „lebendiger Adventskalender in Hangelar 2020“ am 19.12. mitmachen. Eine super Sache für die Turnvereinskinder, sich daran mit Bastelarbeiten zu beteiligen. Näheres dazu bald auf unserer Internetseite.

Im Namen des Vorstandes wünschen wir Allen eine besondere Herbst- und Adventszeit und hoffentlich sind wir alle bald wieder in den Hallen und auf den Sportplätzen aktiv. Bis dann

Mit sportlichen Grüßen

Turnverein Hangelar 1962 e.V.

Geschäftsstelle:
Kölnstraße 136 | D-53757 Sankt Augustin
Anrufbeantworter: 02241 / 169 79 45
Telefax: 02241 / 240 95 41
info@tvhangelar.de
http://www.tvhangelar.de
Geschäftsführerin: Anna Hörstrup, 1. Vorsitzender: Otto Deibler
Sitz: Sankt Augustin Vereins-Registernummer: 11 VR 534 AG Siegburg

 

Newsletter 03/2020