Schriftgröße:
.

Sommerferienprogram Luftseilakrobatik gut angenommen

Trotz Ferienzeit hatten sich etliche Kinder und Jugendliche für die Ferienaktion des TV Hangelar angemeldet. Wegen Corona durften allerdings nur jeweils eine begrenzte Zahl in die Halle. Alle hatten viel Spaß dabei, unter Anleitung von Veronika Kolosova an langen Tüchern in die Höhe zu schweben und dort akrobatische Übungen zu machen. Wegen der guten Resonanz überlegt der Verein, wie man diese Form der Akrobatik in das wöchentliche Sportangebot aufnehmen kann.                                                                                                                                                                                     Zur Zeit sind allerdings fast alle Hallenkapazitäten verplant.Luftseilakrobatik 2020

Luftseilakrobatik 2020

Sommerferienprogram Luftseilakrobatik gut angenommen

1. internes Bouleturnier erfolgreich verlaufen

Die Boulegruppe des TV Hangelar hat am Samstag, den 11.07.20 das erste Bouleturnier der Vereinsgeschichte erfolgreich durchgeführt. Unter der Federführung von Wolgang Nelius kamen über zwanzig eigene Sportler und Interessierte auf den Hangelarer Sportplatz. Temperaturen um 20 Grad und ein nicht zu starker Wind boten den Spielerinnen und Spielern hervorragende Bedingungen. Natürlich wurden die CORANA Regelungen eingehalten, daher spielte man mit Mundschutz. Auch durften die Kugeln nicht von anderen Mitspielern berührt werden. Nach einigen unterhaltsamen und teilweise spannenden Spielen standen die Gewinner des 1. Hangelarer Boule Turniers fest:

  1. Alex Schmidt                   52 Punkte
  2. Bassir Dorzad                 48 Punkte
  3. Ralph Hofmann               45 Punkte                                                                                       
  4. Christel Gawol                           43 Punkte
  5. Marcel Zanoli                             41 Punkte
  6. Lothar Hax                                  40 Punkte
      Dieter Thielmann                       40 Punkte
  7. Frank Börner                              39 Punkte
  8. Manfred Baltes                          38 Punkte
  9. Kurt Kowalski                             37 Punkte
10. Gabriele Thielmann                  36 Punkte
11. Doris Küsters                             34 Punkte
12. Elisabeth Hofmann                   33 Punkte
13. Wolfgang Nelius                        32 Punkte
14. Christa Kobilke                          30 Punkte
15. Uwe Gawol                                 29 Punkte
16. Anne Klose                                28 Punkte
17. Jochen Wirtz                            25 Punkte

Bouleturnier 2020

Bouleturnier 2020

Bouleturnier 2020

1. internes Bouleturnier erfolgreich verlaufen

Geschäftsführer übergibt an Geschäftsführerin

Generationswechsel auch beim TV Hangelar. Reinhard Staszyk übergibt nach 10 Jahren seiner sehr aktiven Zeit als Geschäftsführer des TV Hangelar seine vielen Ordner und Sticks an Anna Hörstrup, die die Aufgaben übernimmt. In den 10 Jahren beim TV Hangelar ist viel unter seiner Regie passiert, der Verein wurde immer größer, es gab immer mehr aktive Übungseinheiten und Übungsleitungen. Auch die Bilanzen blieben ohne Beitragserhöhung sehr stabil. Erwähnt sei nur sein Engagement im Jahre 2004, als unsere Handball-Mannschaft gegen die Handball Weltmeister von 1978 antraten und Vlado Stenzel, sowie der damalige Bundesminister Wolfgang Clement als Schirmherr dabei waren. Sehr stolz waren wir alle, als Joe Deckarm mitgekommen war.  2012 trat unsere Mannschaft gegen die All-Stars u.a. mit Hansi Schmidt, Andreas Thiel und Mahel Pascal zum 50. Geburtstag der Welthungerhilfe an. Auch die 50-Jahr-Feier zum Bestehen des Vereins, in der Aula der Waldorfschule, waren Highlights. Ein herzliches Dankeschön des Turnverbandes Bonn, Rhein-Sieg, der die Schmidt-Schröder-Auszeichnung mit Urkunde und Nadel an Rheinhard überreichte. Otto Deibler, 1. Vorsitzender des TV Hangelar, bedankte sich außerdem mit einem vollen Präsentkorb. Reinhard: "Wenn ihr Unterstützung braucht – Anruf genügt". Der TV Hangelar sagt danke, lieber Rheinhard!

Übergabe Rheinhard Staszyk an Anna Hörstrup

Geschäftsführer übergibt an Geschäftsführerin

50 Jahre in Folge das Sportabzeichen geschafft

Unser langjähriges Mitglied Siegfried Westermann (fast 83) trainiert häufig montags auf dem Sportplatz beim TV Hangelar. Jetzt schaffte er sein 50. Sportabzeichen, davon oftmals sogar in Gold. Gerade mit zunehmendem Alter ist es eine große Herausforderung, die fünf verschiedenen Disziplinen zu meistern und im Vergleich zum Vorjahr nicht nachzulassen. Für dieses sportliche Engagement überreichten ihm Hugo Schlichenmeier, der Koordinator für das Sportabzeichen und Otto Deibler, der 1. Vorsitzende des TV Hangelar ein besonderes T-Shirt für Sportler, die das Sportabzeichen so häufig schaffen, mit seinem Namen und einem herzlichen Glückwunsch. Siegfried meinte dazu: Herzlichen Dank und es wird für mich weiter den Ansporn haben, auch im nächsten Jahr wieder auf den Platz zu kommen.“ Diese besondere Leistung rief auch ein großes Medieninteresse hervor. Wegen der Corona Pause bietet der TV Hangelar in diesem Jahr auch während der Ferien jeweils montags von 18.00 – 19.30 Uhr die Abnahme und das Training für das Sportabzeichen auf dem Sportplatz in Hangelar an.

Otto Deibler überreicht Sigi Westermann ein besonderes Trikot 

Sigi Westermann schafft das 50. Sportabzeichen

Geschafft, keine Spur  von Erschöpfung nach dem 3000 m Lauf

50 Jahre in Folge das Sportabzeichen geschafft

Juni Wanderung an den "Gestaden von Sieg, Wahnbach und Bröhl"

Bei idealem Wanderwetter startete die Wandergruppe des TV Hangelar die ca.16 km -Tour entlang der Sieg, des Wahnbachs und der Bröl am Hennefer Bahnhof. Zunächst ging es unter der Leitung von Irmgard Botz durch die Siegallee und über die Hängebrücke nach Weingartsgasse. Weiter am anderen Flussufer der Sieg und im Folgenden am Rand des Wahnbachs erreichte man bald das erste Etappenziel, die ehemalige Klosteranlage mit der Kirche St. Antonius in Seligenthal. 1231, nur fünf Jahre nach dem Tod von Franz von Assisi, gründeten Mönche hier einen Konvent, der sich verpflichtete nach den Regeln des heiligen Franziskus zu leben. Der korrekte Ordensnamen lautet Minoriten. Ihr Tal nannten die Mönche vallis felix, das glückliche oder auch selige Tal. 1256 war die Klosterkirche fertig gestellt. Sie gilt als die älteste Franziskanerkirche nördlich der Alpen. Seit 2019 leben Eremitinnen, -Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel- im ehemaligen Pfarrhaus. Eine der freundlichen Karmeliterinnen öffnete den Wanderern das Kirchengebäude, so dass man auch einen Blick in das Innere der im rheinischen Übergangsstil (Mischform aus Romanik und Gotik) erbauten Kirche werfen konnte. Weiter führte der Weg über die Staumauer der Wahnbachtalsperre (1958 in Betrieb genommen) nach Happerschoß. Der Vorplatz der Friedhofshalle bot den Wanderern genügend Sitzplätze für eine ruhige und gemütliche Rast, gerade in Hinsicht auf die Abstandsregelungen. Von der Höhe in Happerschoß steuerten man nun das Bröltal an, durchquerte den Ort Bröl, um dann entlang des Waldrandes und des Bachufers der Bröl in Richtung Müschmühle zu wandern. Hier mündet die Bröl in die Sieg. Nach erneuter Überquerung der Sieg führte die Schlussetappe durch die Siegauen zurück nach Hennef. Mit Eis und Kaltgetränken gestärkt konnte die Heimfahrt nach Hangelar mit dem ÖPNV wieder angetreten werden.Wanderung Juni 2020

Juni Wanderung an den "Gestaden von Sieg, Wahnbach und Bröhl"

Turnverband ehrt langjährige Vorstandsmitglieder des TV Hangelar

Ehrung Gerda Oellers u. Manni BaltesEtwas verspätet wegen der Corona Pandemie überreichte der Turnverband Rhein-Sieg, Bonn den beiden langjährigen Vorstandsmitgliedern Gerda Oellers und Manfred Baltes die Schmidt-Schröder Urkunde mit Ansteck-Nadel. Beide waren über 8 Jahre im Vorstand sehr aktiv tätig. Gerda war als Sozialwartin die gute Seele im Verein und u.a. für alle Ehrungen der Jubilare, für Kontakte mit den Versicherungen, bei Sportunfällen und bei der Organisation verschiedener Veranstaltungen zuständig. Viele Jahre organisierte sie mit dem Komitee des TV die Weiberfastnachtsitzung in Hangelar. Manfred sorgte für ein gutes Presseecho. Über 150 Artikel erschienen so zu den vielen Anlässen jährlich in Presse, Rundfunk und Fernsehen. Außerdem war er Planer von Grill- und Weihnachtsfeiern und als langjähriges Mitglied des TV- Männerballetts auch für die zweitägigen Ausflüge zuständig. Dieses besondere Engagement für den Sport wurde nun gewürdigt. Sie erhielten diese Auszeichnungen mit einem Blumenstrauß des Vorstandes, überreicht mit vielen guten Wünschen für die Zukunft. Beide bleiben dem Verein als aktive Sportler erhalten und haben auch versprochen – wir helfen natürlich weiter, wenn wir gebraucht werden.

Turnverband ehrt langjährige Vorstandsmitglieder des TV Hangelar

Es geht weiter: Juniwanderung findet statt

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde des TV Hangelar e.V.

 Es geht weiter!

 Die nächste Wanderung am 28.06.2020, wird wieder stattfinden. Unter dem Motto: „An den Gestaden von Sieg, Wahnbach und Bröhl“ haben Irmgard und Herbert Botz eine 17 km Tageswanderung vorbereitet.

Die Abstands- und Hygieneregeln bezgl. „CORONA“ betreffen auch uns. Zusätzlich ist zu beachten:

  • Voranmeldung bei Michael Feldhaus bis

             zum 23.06.2020 tel. od. per mail

  • Es wird eine Liste geführt, in die sich jeder Teilnehmer mit vollständigen Daten eintragen muss!
  • maximal nur 16 TeilnehmerInnen!
  • Abstandsregeln sind immer einzuhalten
  • Mundschutz tragen (nur) am Treffpunkt

             und in der Bahn (auch Bahnsteig)

  • keine Einkehr bzw. Schlussrast möglich (evtl. aber ein Eis auf die Hand in Hennef)

 Wir fahren um 08:26 Uhr ab Hangelar-Ost mit Linie 66

(5- er Fahrkarten besorge ich). Ab Siegburg mit S 19 um 08:42 Uhr. Wir werden in Hennef erwartet um 08:47 Uhr.

Wir freuen uns!

Maria u. Michael Feldhaus

Leitung der Wandergruppe des TV Hangelar e.V.

Anmeldung unter Tel.: 02241/202301  (evtl. AB)   michael.feldhaus@tvhangelar.de

Es geht weiter: Juniwanderung findet statt

Zumba Sommer Special

Am jedem Freitag im Juli ist von 17:00 bis 18:00 Uhr und von 18:30 bis 19:30 Uhr ZUMBA-TIME im Haus der Nachbarschaft Hangelar.

 ZUMBA ist eine Mischung aus Workout- und lateinamerikanischen Tanzelementen.

Für Zumba muss man nicht tanzen können. Lass Dich einfach nur vom Feeling und der Musik mitreißen, hab Spaß und genieße die Zeit. Dank der dynamisch, begeisternden Bewegungen, denen man ganz leicht folgen kann, verbrennt der Körper pro Stunde bis zu 400 Kalorien. Zumba ist ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining. Schau vorbei und probiere es aus.

Ich freu mich auf DICH!

Aufgrund der Corona-Vorschriften ist es diesen Sommer notwendig, dass Ihr euch vorab anmeldet. Bitte nicht lange warten, da die Personenzahl auf 20 begrenzt ist.  Info´s und Anmeldungen an Juliane Jordan  oder unter 0178 / 806 7517, gerne per WhatsApp.

Deine Juliane

Zumba Sommer Special

Die Wandergruppe ist wieder unterwegs, Maiwanderung 2020

 Die Abstandsregeln werden eingehalten.   

Gut gelaunt und voller Energie trafen sich 14 WanderfreundInnen unter der Ltg. von Gabi und Peter Kröniger, um bei herrlichem Wetter die erste Wanderung nach dem Corona Restart mit dem TV Hangelar durchzuführen. Festgelegte Hygienemaßnahmen und Abstandsvorgaben wurden natürlich von allen Wanderbegeisterten eingehalten. Start und Ziel war diesmal Wahlscheid. Von hier aus wanderte die Gruppe auf einem 13 km langen Rundweg, um die „Wahlscheider Landschaften“ zu erkunden. Kurz ging es zunächst entlang der Agger. Dann führte der Weg einen steilen Anstieg hinauf. Durch Buchen- und Eichenwälder erreichte die Gruppe die Ortschaft Aiselsfeld. Von hier aus ging es wieder bergab ins Naafbachtal. Der Naafbach ist 22 km lang und mündet in die Agger. Man wanderte 5 km durch eine wunderschöne Wald- und Wiesenlandschaft, die in einem Naturschutzgebiet liegt und gelangte nach Kreuznaaf. Über eine sehr schöne Holzbogenbrücke ging es auf die andere Uferseite. Schließlich erreichte die Gruppe die Naturschule im Aggerbogen. Von dort aus war es nur noch eine kurze Wegstrecke zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz an der Gaststätte Aueler-Hof. Die Teilnehmer waren sich einig, dass Wandern in der Gruppe sehr viel mehr Freude macht und eine echte Bereicherung für alle ist. Der Leiter der Wandergruppe, Michael Feldhaus hofft, dass die zahlenmäßige Begrenzung zur nächsten Wanderung am 28.06.20 aufgehoben werden kann und wieder viele Wanderinnen und Wanderer mitgehen können.

Die Wandergruppe ist wieder unterwegs, Maiwanderung 2020